UMTS - GPRS - GMS - EGSM bei o2... ich bin verwirrt

• Hallo,

ich habe leider gerade zu diesem Thema nichts wirklich befriedigendes im Netz gefunden und wollte daher hier nochmal nachhaken:

Zur Info: XDA Orbit 2 mit O2 Datenpaket 200MB pro Monat.

Wenn ich richtig Informiert bin, gibt es doch 4 große Netzgeschwindigkeitsstandards beim Internet über Handys und zwar GSM, dann GPRS, dann UMTS und dann HSDPAA. Dazwischen dann noch so kleine Übergangsgeschwindigkkeiten wie EGSM oder HSUPA (oder so ähnlich).

Als Verbindungsgeschwindigkeit wird auf meinem Handy im Antennensymbol eigentlich immer ein "3G" angezeigt. Wenn ich mich dann auf dem Lande befinde, halt meist nur ein "G". Wenn nur ein "G" erscheint und ich verbinde, dann habe ich GSM-Geschwindigkeit, glaube ich zumindest. Wenn jedoch ein 3G dort steht, was habe ich dann? GPRS oder UMTS? Wenn nur GPRS, wie sieht es dann `da aus, wenn ich UMTS bekommen kann?
    Beim Verbindungsaufbau steht dann dort halt "Verbinden mit GPRS, 3G".

Nächste Frage:

Es ist bei mir desweiteren so mit einem homezoneflattarif, dass ich aus meiner Homezone ja Kostenlos telefonieren kann (zu o2 und festnetz), jedoch das Datenpaket überall in Deutschland funktionieren sollte. Jetzt hatte ich jedoch 2 Ausnahmen. Das eine war irgendwo weit weit draußen auf dem Lande fernab jeglicher Zivilisation, dort stand als Netzprovider T-Mobile D, o2.de. Die zweite Ausnahme war in Belgien so 40 KM von der Deutschen Grenze entfernt. Dort empfing ich "BASE D, o2.de".

Bei einem Kumpel von mir, der ebenfalls O2nutzer ist, stand in den Beiden Fällen immer nur T-Mobile oder eben BASE (ohne das o2.de). Beide Geräte zeigen ROAMING an. Als Internetstandard wird mir dann ein "E" für Enhanced GSM angezeigt. Kann ich dann dort auch mit meinem Datenpaket kostenlos surfen oder kostet das dann extra? Zum einen ist es ja roaming, zum anderen steht da aber o2.de im Provider...

Danke schonmal,

cmoe

• Re: UMTS - GPRS - GMS - EGSM bei o2... ich bin verwirrt

Zitat

Original geschrieben von cmoebitz

Als Verbindungsgeschwindigkeit wird auf meinem Handy im Antennensymbol eigentlich immer ein "3G" angezeigt. Wenn ich mich dann auf dem Lande befinde, halt meist nur ein "G". Wenn nur ein "G" erscheint und ich verbinde, dann habe ich GSM-Geschwindigkeit, glaube ich zumindest. Wenn jedoch ein 3G dort steht, was habe ich dann? GPRS oder UMTS? Wenn nur GPRS, wie sieht es dann `da aus, wenn ich UMTS bekommen kann?

Das "G" steht für GPRS, ein "E" für E-GPRS (sprich EDGE), "3G" für UMTS und "H" für HSDPA - das steht auch so in der Bedienungsanleitung zum Xda orbit 2 auf Seite 47 (Erste Schritte) ;)

Zitat

Nächste Frage:

Es ist bei mir desweiteren so mit einem homezoneflattarif, dass ich aus meiner Homezone ja Kostenlos telefonieren kann (zu o2 und festnetz), jedoch das Datenpaket überall in Deutschland funktionieren sollte. Jetzt hatte ich jedoch 2 Ausnahmen. Das eine war irgendwo weit weit draußen auf dem Lande fernab jeglicher Zivilisation, dort stand als Netzprovider T-Mobile D, o2.de. Die zweite Ausnahme war in Belgien so 40 KM von der Deutschen Grenze entfernt. Dort empfing ich "BASE D, o2.de".

Bei einem Kumpel von mir, der ebenfalls O2nutzer ist, stand in den Beiden Fällen immer nur T-Mobile oder eben BASE (ohne das o2.de). Beide Geräte zeigen ROAMING an. Als Internetstandard wird mir dann ein "E" für Enhanced GSM angezeigt. Kann ich dann dort auch mit meinem Datenpaket kostenlos surfen oder kostet das dann extra? Zum einen ist es ja roaming, zum anderen steht da aber o2.de im Provider...

Ob das "o2-de" zusätzlich angezeigt wird, hängt vom Handy ab. Jedoch glaube ich nicht, daß bei dir "Base D" im Display stand - ich glaube eher an "Base B", sprich der belgische BASE-Ableger. Wenn Du bei T-Mobile (Deutschland) eingebucht bist, gilt das Internetpack auch genauso wie im deutschen o2-Netz. Im Ausland gilt das Pack jedoch nicht (auch nicht in einem o2-Netz) und deine Datentransfers werden nach der AUslandspreisliste abgerechnet.

• Re: UMTS - GPRS - GMS - EGSM bei o2... ich bin verwirrt

Zitat

Wenn ich richtig Informiert bin, gibt es doch 4 große Netzgeschwindigkeitsstandards beim Internet über Handys und zwar GSM, dann GPRS, dann UMTS und dann HSDPAA. Dazwischen dann noch so kleine Übergangsgeschwindigkkeiten wie EGSM oder HSUPA (oder so ähnlich).

Ja, wobei mittlerweile zwischen GSM und GPRS nicht mehr unterschieden wird, da überall GPRS verfügbar ist.

Zitat

Als Verbindungsgeschwindigkeit wird auf meinem Handy im Antennensymbol eigentlich immer ein "3G" angezeigt. Wenn ich mich dann auf dem Lande befinde, halt meist nur ein "G". Wenn nur ein "G" erscheint und ich verbinde, dann habe ich GSM-Geschwindigkeit, glaube ich zumindest.

Du nutzt dann GPRS. (~57kbit/sec)

Zitat

Wenn jedoch ein 3G dort steht, was habe ich dann? GPRS oder UMTS?

UMTS - Manche Handys zeigen HSDPA durch ein 3,5G an.

Zitat

Wenn nur GPRS, wie sieht es dann `da aus, wenn ich UMTS bekommen kann?

Aus Deiner Frage werde ich nicht ganz schlau. Aber das "Verbinden mit GPRS, 3G" ist nur die Bezeichnung von Deinen Voreinstellungen(APN) und keine Auskunft über den aktuellen Status(UMTS,HSDPA,GPRS,EDGE) Noch eine Anmerkung: Wenn Du mal EDGE nutzen möchtest, dann buch Dich mal manuell ins T-Mobilenetz ein. Die haben flächendeckend EDGE.

Bei Deiner zweiten Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen.

BaMi

Edit: Mist, zu laaaangsaaam.

• Da muss ich noch mal meinen Senf kurz dazu geben:
    E-GPRS und HSUPA sind keine kleinen Verbindungsgeschwindigkeiten! HSUPA ist die Upload-Variante mit 1,5 bis 2 Mbit/s und damit der derzeit schnellste Upload in Mobilfunknetzen.
    Ebenso ist Edge mit 220 kbit/s deutlich schneller als GPRS mit knap 57 kbit/s.

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: 3G steht für UMTS-Netz, 2G für GSM-Netz und E für Edge, den schnellen Datenturbo in normalen GSM-Netzen.

Gruß,
    mpp2008

Edit: Ich denke jetzt ist alles richtig gesagt worden! ;)
    Edit2: Danke an giles_gs! Sorry, habe aus Versehen E-GSM getippt, meinte natürlich E-GPRS, also Edge! :top:

• Hier nochmal die Übersicht der Datenübertragungsstandards und Netzfrequenzstandards:

GSM-CSD 14,4 kbps
    GSM HSCSD 56 kbps
    GPRS 56 kbps down / 28 kbps up
    EDGE 230 kbps down / 117kbps up
    UMTS 384 kbps down / 64, 128 oder 384kbps up
    HSDPA 1800 kbps, 3600 kbps oder 7200 kbps down (real sind's im Mittel: 1000, 2500 und 4000kbps)
    HSUPA 1450 oder 5400kbps upstream

HSPA ist die kombination aus HSUPA und HSDPA also beispielsweise 3600down und 1450up

Diese technologien können in den folgenden Frequenzen auftreten:

GSM

P-GSM (900Mhz)
    E-GSM (900Mhz)
    DCS (1800Mhz)
    PCS (1900Mhz)
    GSM850 (850Mhz)

UMTS

UMTS2100 (2100Mhz)
    UMTS850 (850Mhz)
    UMTS900 (900Mhz)
    UMTS1900 (1900Mhz)
    UMTS-AWS-Spectrum (1700+2100Mhz)

• Vielen Dank für die Hinweise.

Heist also im Klartext: Wenn ich 3G habe ist alles super. Wenn dort ein "G" steht, isses recht langsam und für gute Geschwindigkeiten besser, sich manuell ins Tmobilenetz zu wählen und dort das E zu nehmen? War da nicht neulich mal was dass O2 diesen Datenvertrag mit TMobile gekündigt hat?

Und vielleicht noch eine kleine Frage: Wenn ich dann zu T-Mobile verbunden bin, befunde ihc mich ja im roaming... kostet es dann was wenn ich angerufen werde und auch abnehme?

Gruß,

Cmoe

• Zitat

Heist also im Klartext: Wenn ich 3G habe ist alles super. Wenn dort ein "G" steht, isses recht langsam und für gute Geschwindigkeiten besser, sich manuell ins Tmobilenetz zu wählen und dort das E zu nehmen? War da nicht neulich mal was dass O2 diesen Datenvertrag mit TMobile gekündigt hat?

Überall wo in Deutschland das T-Mobile-Roaming noch funktioniert, kannst Du das so machen. Allerdings werden dieses Gebiete immer weniger und spätestens ende 2009 soll es das garnicht mehr geben.

Zitat

Und vielleicht noch eine kleine Frage: Wenn ich dann zu T-Mobile verbunden bin, befunde ihc mich ja im roaming... kostet es dann was wenn ich angerufen werde und auch abnehme?

Wenn Du im T-Mobile-Roaming ein Gespräch auf der Homezonenummer annimmst kostet es im Gegensatz zum o2-Netz (kostet nur außerhalb der Homezone was) immer die üblichen Gebühren (19 ct). Das Annehmen von Anrufen auf der Mobilfunknummer kosten natürlich nichts. Abgehende Gespräche werden auch zum normalen Tarif (so wie im o2-Netz) abgerechnet.

• Im T-Mobile-Netz gibt es keine Homezone. Also kann man auch keine Gespräche annehmen, die auf der Festnetznummer eingehen, außer die kostenpflichtige Weiterleitung ist aktiviert.
    Die Taktung für Gespräche ist 60/10, auch wenn 10/10 gebucht ist

Ansonsten gibt es keine Nachteile im O2-Netz. Alle Preise für Daten und Gespräche sind gleich.

Die Taktung ist 60/10, auch wenn 10/10 gebucht ist

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!