IN Hamburg sind einige Geräte auf Lager, zumindest in den Shops Mönckebergstr. und Spitalerstr.
Das Gerät ist durch diesen Klick-Mechanismus schon sehr interessant, allerdings bleibt zu hoffen, dass der Mechanismus auch lange genug hält (nicht so wie die kleinen Trackballs in den anderen Blackberrys, die ja eine sehr hohe Ausfallquote haben). Die Kamera (sofern denn wichtig) macht einen wirklich guten Eindruck. Der Autofocus funktioniert relativ schnell und die Bilder machten auf dem Display einen sehr guten Eindruck. Die Haptik des Geräts war ebenfalls sehr ansprechend, und scheint es scheint auch nicht besonders empfindlich zu sein.
Aber zum surfen ist das Gerät nicht unbedingt geeignet, jedenfalls nicht mit dem eingebauten Browser. Die Darstellung und die Funktionen des Browsers sind zwar sehr gut, aber die Geschwindigkeit ist erstaunlich langsam. Von UMTS bzw. HSDPA ist da nicht viel zu merken, es hat eher die Geschwindigkeit von EDGE. Vielleicht funktioniert der Opera Mini da besser (wenn er denn mit dem Touchscreen funktioniert).
Der Bewegungssensor schien auf dem Ausstellungsgerät etwas zu sensibel zu sein, teilweise sogar etwas verwirrt. Es dauert schon einen guten Moment, bis das Display gedreht wird. Manchmal wird auch schon bei einem ganz leichten neigen zur Seite gedreht, obwohl es eigentlich nicht angebracht wäre. Aber vielleicht ist das auch nur eine Frage der Einstellung.
Mit großen Händen bzw. Fingern war das Tippen für mich nicht ganz so einfach, da meine Finger ständig die bei Berührung blau beleuchtete Stelle auf der Tastatur verdeckt haben. Aber das liegt wohl an der Größe meiner Hände.
eekopf: Hat das Gerät Out-of-the-Box mit T-Mobile funktioniert, oder musste man das Gerät erst durch Vodafone freigeben lassen, um es mit dem T-Mobile Blackberry Dienst zu nutzen? Ich wollte es nämlich auch mit meiner T-Mobile Firmenkarte nutzen.