Neue Grafikkarte unscharf!? (Radeon)

• Eigentlich brauchte ich nur schnell eine neue Grafikkarte mit Dual support.
    Da ich keine großen Ansprüche an Grafikkarten bezüglich Games stelle (Spiele nicht), sollte
    Sie nur ein gutes Bild in 1280x1024 darstellen.

Bestellt hab ich mir dann eine "NoName Radeon" 9000 der Firma Xelo.

Doch damit fingen die Probleme erst an. Nachdem ich das Problem mit Fehlerhaften
    Treibern durch einen Tip lösen konnte liess sich folgendes Problem
    leider bisher nicht lösen:

Das Bild auf dem analogen VGA-Ausgang zieht seltsame Schatten!?
    Am besten sieht man es an senkrechten Objekten. Wie eine Art "Echo"
    spiegeln sich objekte wie eine Art Schatten mehrmals nach Rechts Außen wieder.
    Dadurch wird das ganze Bild natürlich unscharf. Ziemlich ärgerlich. :mad:

Der DVI Ausgang zeigt dieses Phänomen nur minimal.

Habe das Ganze auf einem 19" und einem 17" Monitor (neu) getestet.
    Auf beiden zeigt sich das Problem.

Was mir in diesem Zusammenhang auch seltsam vorkommt: Der analoge VGA-Ausgang ist mit einem Pfostenstecker und Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden. Könnte das schon das Problem sein?

Da frag ich mich natürlich: Hab ich mir das die absolute Gurke ins Haus geholt
    oder an was könnte das liegen? Da ich die Karte im Versandhandel bestellt habe
    ist das mit dem Umtausch natürlich immer so eine Sache...

Wer kann helfen? Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,

Hood

• Re: Neue Grafikkarte unscharf!? (Radeon)

Zitat

Original geschrieben von Hood
    Was mir in diesem Zusammenhang auch seltsam vorkommt: Der analoge VGA-Ausgang ist mit einem Pfostenstecker und Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden. Könnte das schon das Problem sein?

HI,

dass der analago VGA Ausgang mit der Hauptplatine verbunden ist kommt mir seltsam vor - beschreibe dies bitte genauer?
    Muss der VGA Ausgang irgendswo am Mainboard angeschlossen werden?

Den neuesten Treiber hast du schon installiert?

Thorsten

• Vermutlich ist die Karte so designed, daß auf der eigentlichen Platine direkt nur der DVI-Ausgang sitzt, während der analoge VGA-Anschluß über ein Kabel rausgeführt wird. Mit "Hauptplatine" meint er sicher die Grafikkarte, nicht das Motherboard.

So eine Lösung ist für sich alleine schonmal denkbar ungünstig, da das oftmals eh schon nicht sonderlich gute Signalverhalten des VGA-Ausgangs bei noname-Karten damit weiter verschlechtert wird. Das Ganze ist vergleichbar mit dem Einsatz von Monitor-Verlängerungskabeln, Monitor-Umschaltboxen usw. usf.. Auch diese Sachen ziehen i.d.R. einen merklichen Bildqualitätsverlust nach sich.

Da die schlechte Qualität bei dieser Karte hier scheinbar bauartbedingt ist, wird man da wohl nicht viel machen können. Der Treiber hat auf Probleme wie diese i.d.R. keinen Einfluß, allenfalls mit einem BIOS-Update der Karte kann das Signalverhalten verbessert werden. Aber im vorliegenden Falle scheint mir die Anbindung über das Flachbandkabel das Hauptproblem zu sein.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ein VGA-Signal über Flachbandkabel? OMFG... Das kann nur schief gehen.

Ich nehme an du betreibst den dvi-port analog, sonst würden mich die analog-tyischen störungen sehr wundern ;)

Gerade wenn es um signalqualität geht ist gute verarbeitung wichtig -> billige noname karten sind da eher nicht die erste wahl.

!ND - E71

• Mit Hauptplatine meinte ich die Platine von der Grafikkarte.
    Auf der Platine sitzt einfach nur ein 15po-Pfostenstecker, der dann mit einem etwa 5-6cm langen Flachbandkabel die Buchse mit der Platine verbindet.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man so etwas verkaufen kann?!
    Da müssten sich doch viel mehr Käufer drüber beschweren.
    Das Bild ist wirklich grauselig.

Neuste Treiber sind drauf. Hab schon so ziemlich alles probiert.
    Bios update konnte ich nirgens finden. Bezweifle aber, dass auch das was nützt.

Über den DVI->VGA 15 pol. Adapter ist die Qualität eigentlich ziemlich OK, aber da ich mir die Karte gekauft habe um 2 Monitore anzuklemmen ist das auch keine Lösung.

Das ärgerliche ist auch noch daran: Man kauft ne Karte für 83 Euro + 7 Euro Versand, dann beim zurück schicken nochmal 7 Euro Versand+Ärger und dann 2 Monate auf sein Geld warten.

Oder hat noch irgendjemand einen Tip?

• Gerade mal mit dem Versand (http://www.fichtel.de) gesprochen.
    Die konnten das angeblich nicht testen, weil sie keine der Karten mehr da haben. Haben aber jetzt eine "Revision B" da, mit aktivem Lüfter und einem analog-VGA Connetor der direkt auf das Board gelötet ist.
    Den hätten sie angeblich an 2 Monitoren getestet und keine Probleme gehabt. Hatten mir angeboten das zu tauschen.
    Da ich mal stark annehme, dass das Flachbandkabel eine mögliche Störquelle sein könnte werde ich das wohl machen und hoffen, dass ich nicht schon wieder zurück schicken muss...:(

• Ich denke auch das die fehlende Schirmung des Flachbandkabels schuld am unscharfen Bild ist.

Es gibt im Handel die mechanischen Monitorumschalter (2 PCs, 1 Monitor). Bei XGA-Auflösung war damit trotz qualitativ guter Kabel das Bild verwaschen und mit Schatten.

Also fix den Umschalter aufgeschraubt und am Umschalter eine freie Verdrahtung ohne Schirmung etc. vorgefunden. Bei solch hohen Frequenzen ist ohne Schirmung einfach kein vernünftiges Bild zu bekommen. Dort war allerdings nur das Videosignal. In deinem PC wimmelt es dagegen nur von Störquellen durch HF.

Der 2. Ausgang hat übrigens oft einen minderwertigeren RAMDAC und kommt qualitativ nicht an den Primärausgang hin.

Gruß, Tom.

• Was Signalqualität und Dualheadtauglichkeit angeht sind wohl Matroxkarten erste Wahl.
    Wenn Du schon schreibst, dass du nicht viel oder gar nicht spielen willst, wundert mich, dass du eine Noname-Karte kaufst...

Gruss Christian

• Macht sich die größere Schärfe von Matroxkarten bei kleineren Auflösungen wirklich so bemerkbar?

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Das stimmt, Matroxkarten liefern ein exzellentes Bild. Hatte mir ne G400 gekauft, die zwar 2D ein super Bild lieferte, bei spielen aber nicht so prickelnd war.
    Für Spiele hab ich ne GeForce (auf Leadtek-Board), das Bild ist deutlich schlechter, bei den Spielen merkt man's aber nicht so.
    Deshalb: für Desktop-Anwendungen die Matrox, bei Spielen nehm ich die GeForce.

Gruß,
    KrowBill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!