iPhone unter Linux

• Hallo,

ich würde gerne einen Sammelthread starten für alle (die wenigen? gibts hier überhaupt jemanden?), die ihr iPhone unter Linux betreiben.

Nach meinen [url=http://asware.net/serendipity/archives/937-Linux,-SyncML,-PIM,-Groupwares,-iPhone-ein-Kessel-Frust.html]recht aufreibenden Erfahrungen[/url] ist das selbst unter der aktuellen und auch sonst imho führenden Desktop-Distribution Ubuntu ein ziemlicher Krampf - vor allem im Vergleich zur Windows-Lösung "anstöpseln, iTunes-Software nutzen - läuft".

Must-Read-Link für iPhones unter ubuntu ist definitiv
    Ubunut Documentation: Using an iPhone or iPod Touch with Ubuntu

Ich verwalte mein iPhone unter Linux zzT. mit gtkpod. Amarok kann mehr und funktioniert mindestens genauso gut, aber ich mag das Look&Feel nicht. Coverart lade ich zzT. mit dem Album Cover Art Downloader was leider nicht soo gut funktioniert und die manuelle Nachbearbeitung mit EasyTag erfordert, bevor gtkpod die Dateien synct.

Videos konvertiere ich mit handbrake, welche auch gtkpod aufs iPhone sichert.

Für Podcasts empfiehlt sich unter Ubuntu ja gpodder, eine saubere Zusammenarbeit mit gtkpod habe ich bis jetzt aber weder geschafft noch ernsthaft versucht.

Was mir, wie im Blog-Eintrag eingangs dokumentiert, noch viele Kopfschmerzen bereitet ist der PIM-Sync: Kontakte, Kalender, Todo, Notizen. Das Funambol-Plugin (oder auch andere SyncML-Produkte) wäre dafür prädestiniert, mit Evolution oder Sunbird/Lightning auf dem Linux-Desktop zu syncen - will bei mir aber alles nicht so richtig.

TT-ler mit iPhone unter Linux an die Front. Wie schauts bei euch aus?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Ich selber nutze Mandriva-Linux (Ubuntu habe ich auf meinem Toshiba-Notebook beim besten Willen nicht zum laufen gebracht, ständige Freeze des Systems, Mandriva läuft erste Sahne!) und habe auch lange nach Lösungen gesucht.

Leider habe ich keine (für mich adäquate) Lösung gefunden sodass ich wegen des iPhone ein Dual-Boot-System mit Windows habe. Wichtig sind ja auch die Firmware-Updates, und die funktionieren nun mal nur unter Windows mit iTunes.

Mich wundert allerdings sehr das die Linux-Gemeinde keine wirklich gute Lösung parat hat.

Ich werde mir als nächstes wohl ein Apple-Laptop kaufen. Dies Entscheidung hatte ich aber auch schon vor dem iPhone getroffen.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit die funktionieren soll (bei mir leider nicht :-): mit dem Windows-Emulator Wine iTunes installieren. Welche iTunes-Version mit Wine funktioniert kann man auf der Seite von Wine nachlesen. Viel Glück!

MfG

dr-eisbach

• Zitat

Original geschrieben von dr-eisbach
    Es gibt allerdings eine Möglichkeit die funktionieren soll (bei mir leider nicht :-): mit dem Windows-Emulator Wine iTunes installieren. Welche iTunes-Version mit Wine funktioniert kann man auf der Seite von Wine nachlesen.

VMware oder VirtualBox helfen leider auch nicht.

• Hmm ... der Resonanz nach scheint die Zahl der Nutzer von iPhone unter Linux ja noch niedriger zu sein als ich befürchtet hatte ...

Zitat

Original geschrieben von dr-eisbach
    Ich selber nutze Mandriva-Linux (Ubuntu habe ich auf meinem Toshiba-Notebook beim besten Willen nicht zum laufen gebracht, ständige Freeze des Systems

Ich kämpfe zur Zeit, d.h. seit ich kürzlich von 7.10 gutsy auf die 8.04lts hardy geupgradet habe, mit zufälligen Systemstillständen.

Es scheint ein Kernelproblem zu sein. In den Ubuntuforen gibt es auch schon eine Menge Aufregung deswegen, siehe z.B. hier: Hardy is BY FAR the worst Ubuntu version yet. LOCKUP WARNING!!!. Hier auf der 5. Seite des Threads gibt es eine Anleitung auf den RT-Kernel umzusteigen, das werde ich gleich mal probieren.

Mandriva ist aber natürlich auch eine sehr schöne Lösung. Wenn das sauber läuft, würde ich vermutlich auch erstmal nicht mehr wechseln - sooo viel tun sich die besseren Desktop-Linuxe heute auch nicht mehr.

Zitat

Mich wundert allerdings sehr das die Linux-Gemeinde keine wirklich gute Lösung parat hat.

Einerseits ist es schade und ärgerlich, andererseits ist Apple da auch nicht gerade kooperativ, um das mal harmlos zu formulieren. Von daher finde ich es zumindest nachvollziehbar, daß sich die Linux-Gemeinde mit der Unterstützung für die Geräte etwas schwer tut.

Zitat

Ich werde mir als nächstes wohl ein Apple-Laptop kaufen. Dies Entscheidung hatte ich aber auch schon vor dem iPhone getroffen.

Das ist in jedem Fall eine gute, wenn auch nicht billige, oft aber eine preiswerte Lösung (nein, ich will jetzt keinen Apple-War).

Zitat

Es gibt allerdings eine Möglichkeit die funktionieren soll (bei mir leider nicht :-): mit dem Windows-Emulator Wine iTunes installieren.

Es gibt Berichte von Leuten, die iTunes tatsächlich mit Wine oder vmware oder virtualbox ans Laufen bekommen haben.

Das ist für mich allerdings nicht mal eine Übergangslösung, weil iTunes die mit Abstand beschissenste Software ist, die auf unter meiner Windows-Installation ihr Unwesen treibt: auf meinem etwas betagten 1.4GHz Athlon ruckelt die Oberfläche fürchterlich, und selbst auf einem Dual-Core-PC läufts nicht flüssig. So einen Dreck nutze ich nur für die Firmware-Upgrades.
    Crash-Recovery/Firmware-Upgrade unter Wine oder in der virtualisierten Windows-Umgebung funktioniert ohnehin nicht (braucht man aber ja auch nicht so oft).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Hmm ... der Resonanz nach scheint die Zahl der Nutzer von iPhone unter Linux ja noch niedriger zu sein als ich befürchtet hatte ...

Was daran liegen dürfte, dass sich Usability und somit Zielgruppe dieser beiden Systeme umgekehrt proportional zueinander verhalten... :D

Ich halte mich wirklich für einen überdurchschnittlich aufgeschlossenen und informierten Computermenschen (muss ich jobbedingt auch sein), allerdings kommt mir Linux nach wie vor nicht auf ein produktiv eingesetztes System. Ich habe eine Ubuntu-Live-CD, die ich ab un zu mal boote, wenn ich ein neues Image für meinen Speedport "fritzisieren" will, und auf der PS3 hab ich ein YDL6 drauf. Daher weiß ich durchaus, wovon ich rede. Und solange man nach wie vor eine Kommandozeile braucht oder gar einen Kernel kompilieren muss, nur um einen Treiber installiert zu bekommen, ist Linux nicht massenmarkttauglich. Schon gar nicht für iPhone-Menschen... :D

Dass die Windows-Allmacht längst nicht undurchbrechlich ist, zeigt ja Apple, die mit dem Mac-OS im Privatkundenmarkt ja durchaus nicht unerfolgreich sind. Warum?
    Weil das Mac OS halt cool und benutzerfreundlich ist. Und das ist Linux halt nicht.

Zitat

Einerseits ist es schade und ärgerlich, andererseits ist Apple da auch nicht gerade kooperativ, um das mal harmlos zu formulieren.

Warum sollten sie auch? Sie haben ja selbst ein OS, das sie verkaufen wollen, und um Windows-Support kommen sie natürlich naheliegenderweise nicht drumrum.

Zitat

Das ist für mich allerdings nicht mal eine Übergangslösung, weil iTunes die mit Abstand beschissenste Software ist, die auf unter meiner Windows-Installation ihr Unwesen treibt: auf meinem etwas betagten 1.4GHz Athlon ruckelt die Oberfläche fürchterlich, und selbst auf einem Dual-Core-PC läufts nicht flüssig. So einen Dreck nutze ich nur für die Firmware-Upgrades.

Auf meinem 1.2GHz ThinkPad X300 läuft iTunes völlig problemlos und ruckelfrei. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Sorry für OT

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ...allerdings kommt mir Linux nach wie vor nicht auf ein produktiv eingesetztes System.

Es gibt aber auch einige, die das anders sehen:

http://www.silicon.de/software…t+und+setzt+auf+linux.htm
    http://www.silicon.de/software…llect+setzt+auf+linux.htm
    http://www.golem.de/0611/49166.html
    http://www.heise.de/newsticker…eitsplatz--/meldung/74839
    http://www.heise.de/newsticker…meldung/102784/from/rss09
    http://www.pro-linux.de/news/2008/12390.html

Um nur ein paar zu nennen.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Warum sollten sie auch? Sie haben ja selbst ein OS, das sie verkaufen wollen, und um Windows-Support kommen sie natürlich naheliegenderweise nicht drumrum.

Nur gibt es da zwei Möglichkeiten:

1.: man kauft sich Windows und installiert es (alleine oder als Dual-Boot mit Linux) auf einen herkömmlichen vorhanden PC/Laptop.

2. man kauft sich einen Mac

Die meisten werden wohl nach wie vor die erste Variante wählen da viel billiger. Da hat Apple dann nix davon.

Eher scheuen evtl. Linux-User davor ein Apple iPod oder iPhone zu erwerben. Außerdem wird dem iPhone in den nächsten 1 bis 2 Jahren harte Konkurrenz aus dem Linux-Lager erwachsen: Android (u. a. Google) und Palm setzen auf Linux und bringen Smartphones.

MfG

dr-eisbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!