Hallo,
ich würde gerne einen Sammelthread starten für alle (die wenigen? gibts hier überhaupt jemanden?), die ihr iPhone unter Linux betreiben.
Nach meinen [url=http://asware.net/serendipity/archives/937-Linux,-SyncML,-PIM,-Groupwares,-iPhone-ein-Kessel-Frust.html]recht aufreibenden Erfahrungen[/url] ist das selbst unter der aktuellen und auch sonst imho führenden Desktop-Distribution Ubuntu ein ziemlicher Krampf - vor allem im Vergleich zur Windows-Lösung "anstöpseln, iTunes-Software nutzen - läuft".
Must-Read-Link für iPhones unter ubuntu ist definitiv
Ubunut Documentation: Using an iPhone or iPod Touch with Ubuntu
Ich verwalte mein iPhone unter Linux zzT. mit gtkpod. Amarok kann mehr und funktioniert mindestens genauso gut, aber ich mag das Look&Feel nicht. Coverart lade ich zzT. mit dem Album Cover Art Downloader was leider nicht soo gut funktioniert und die manuelle Nachbearbeitung mit EasyTag erfordert, bevor gtkpod die Dateien synct.
Videos konvertiere ich mit handbrake, welche auch gtkpod aufs iPhone sichert.
Für Podcasts empfiehlt sich unter Ubuntu ja gpodder, eine saubere Zusammenarbeit mit gtkpod habe ich bis jetzt aber weder geschafft noch ernsthaft versucht.
Was mir, wie im Blog-Eintrag eingangs dokumentiert, noch viele Kopfschmerzen bereitet ist der PIM-Sync: Kontakte, Kalender, Todo, Notizen. Das Funambol-Plugin (oder auch andere SyncML-Produkte) wäre dafür prädestiniert, mit Evolution oder Sunbird/Lightning auf dem Linux-Desktop zu syncen - will bei mir aber alles nicht so richtig.
TT-ler mit iPhone unter Linux an die Front. Wie schauts bei euch aus?