Lösung: Gleichung mit drei Unbekannten

• Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass der Thread aufgrund dieser Aussage gleich wieder geschlossen wird, folgende Frage.

Wie kann ich eine Gleichung mit drei Unbekannten ax+by+cz=Zahl lösen? Im konkreten Fall 15x+y+0,25z=100.

Ich bin zwar auch an einer Lösung interessiert. Viel wichtige wäre aber der Lösungsweg, damit ich künftig nicht mehr solch dumme Fragen stellen muss.

Ich darf ergänzend anmerken, dass ich kein Schüler mehr bin (sonst könnte ich ja dort fragen) bzw. will ich auch keine Lösung erschummeln.

EDIT: Gleichung wurde korrigiert.

Gruß,
    FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Also eine Gleichung und drei Unbekannte ohne weitere Angaben? Ich glaub das geht nicht... :confused:
    Du kannst höchstens eine Variable in Abhängigkeit der anderen zwei ausrechnen:
    x= (83,75-y-0,25z) / 15
    Also ich bin in Mathe nicht gut und falls ich mich täusche, sorry im Vorraus!

• kl02 hat vollkommen Recht: Für die vollständige Lösung einer Gleichung mit 3 Unbekannten brauchst du auch drei Gleichungen in einem Gleichungssystem. Durch Einsetzungs- und/oder Gleichsetzungsverfahren kannst du dann für jede Variable eine Lösung ermitteln, sofern das Gleichungssystem eine Lösung besitzt.

Beispiel:
    (1) x + y = 3
    (2) 2x - 3y = -4

hat als Lösung x=1 und y=2, was man durch Einsetzen von der äquivalenz-umgeformten Gl.(1) x = 3 - y in Gl.(2) ermitteln kann.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Lösen kannst du das schon. Du erhälst blos keine eindeutige Lösung, sondern eine Lösung mit 2 Variablen! Was dir das bringt? Keine Ahnung

15x + y + 0,25z = 83,75

Am einfachsten ist es, erstmal nach y aufzulösen!

--> y = 83,75 -15x - 0,25z

So, nun setzt du x = r ( r ist Element aus ganz R)
    und z = s ( s ist Element aus ganz R)

Der Allgemeine Lösungsvektor lässt sich somit schreiben als:

X = (r | 83,25 - 15r - 0,25z |s) = ( 0 | 83,75 |0) + ( r |-15r | 0r) + ( 0s | - 0,25 | s)

X = ( 0 | 83,75 | 0) + r( 1 | -5 | 0) + s( 0| -0,25 |1)

Somit besitzt der Lösungsvektor den Absoluten Vektor + einer beliebiger Kombination der r und s Vektoren!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Mfg Beastie

EDIT : 1 Gleichung mit 3 Unbekannten = Nicht eindeutig Lösbar, Lösung enthält 2 Variablen
    2 Gleichungen mit 3 Unbekannten = Nicht eindeutig lösbar, Lösung enthält 1 Variable
    3 Gleichungen mit 3 Unbekannten = Eindeutige Lösung, wenn LGS lösbar!

• Jetzt bin ich aber froh dass ich mich nicht blamiert habe ;) Hast du nicht noch irgendwo ein oder zwei Gleichungen stehn? Sonst könnte man glaub auch ne Matrix erstellen und es so ausrechnen.
    Gib uns doch mal die ganze Aufgabe oder erklär uns was du rechnen willst... Gruß -kl-

• Zitat

Original geschrieben von kl02
    Hast du nicht noch irgendwo ein oder zwei Gleichungen stehn? Gruß -kl-

Ja peinlich, ich habe natürlich noch eine Gleichung die heißt: a+b+c=100 und gleichzeitig soll gelten a,b,c = ganze Zahlen zwischen 1 und 98. Sorry!

EDIT: Leider waren die Daten nicht korrekt (s.o.) und eine Gleichung hat gefehlt. Mittlerweile konnte ich die richtige Lösung (a=3, b=41, c=56) selbst ausrechnen und weitergeben. Trotzdem vielen Dank und sorry für die überstürzte und damit sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Und ich zerbreche mir den Kopf:( , rechne Studenlang, um auf die richtige Lösung zu kommen:D und dann hast du glatt noch paar Angaben vergessen:mad:

Aber egal, trotzdem nur nochmal, man kann auch eine Gleichung mit 3 Unbekannten lösen. Ist wie ich es oben gezeigt habe möglich.

Mfg Beastie

• Vielleicht möchte jemand ein kleines Script oder Progrämmchen schreiben um o.g. Lösung per Bruteforce zu knacken? :D

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!