Preisvergleich: "SMS-Kosten: Preise wie auf dem Mond" ;-)

• Heute einen interessanten vergleich in de telecom Handel gelesen:

Glaubt man einem britischen Wissenschaftler, ist die Datenübertragung vom Weltraumteleskop „Hubble“ deutlich günstiger als der SMS-Versand

Dass SMS-Mitteilungen – gemessen am doch eher spärlichen Inhalt – ein teures Vergnügen sind, steht wohl außer Frage. Die Behauptung allerdings, dass die Kosten für die Kurznachrichten buchstäblich astronomisch seien, erscheint auf den ersten Blick gewagt. Allerdings nur auf den ersten Blick. Denn der britische Physiker Nigel Bannister von der University of Leicester hat die Übertragungskosten von SMS-Texten mit denjenigen verglichen, die entstehen, wenn Daten vom Hubble-Weltraumteleskop heruntergeladen werden.

Wie der Branchendienst Heise berichtete, waren die Ergebnisse erstaunlich: Ausgehend von sechs Eurocent für das Versenden einer SMS mit 160 Zeichen belaufen sich den Berechnungen zufolge die Kosten für 7.490 SMS (1 Megabyte) auf rund 470 Euro. Das wären, so Nigel, 4,4-mal so viel wie die Datenüber_tragungskosten von Hubble zur Erde nach der teuersten Schätzung.

Quelle:
    http://www.telecom-handel.de/s…e-auf-dem-mond//1234.html

Wenn man von einem SMS-Preis von 19 cent ausgeht, wäre es sogar das 13-fache :eek: :D

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Re: Preisvergleich: "SMS-Kosten: Preise wie auf dem Mond" ;-)

Zitat

Original geschrieben von lart
    Heute einen interessanten vergleich in de telecom Handel gelesen:

Ach, daher... :D

Zitat

Dass SMS-Mitteilungen – gemessen am doch eher spärlichen Inhalt – ein teures Vergnügen sind, steht wohl außer Frage.

Jedoch werden immer noch mehr Kurzmitteilungen verschickt, als Telefoniert - und da es dem Großteil der Bevölkerung noch nicht teuer genug zu sein scheint, kann es also so schlimm nicht sein ;)

Zitat

Denn der britische Physiker Nigel Bannister von der University of Leicester hat die Übertragungskosten von SMS-Texten mit denjenigen verglichen, die entstehen, wenn Daten vom Hubble-Weltraumteleskop heruntergeladen werden.

Was auch, auf den ersten Blick, genau das gleiche ist... :rolleyes: :D (Zumal der Empfang - sprich das Herunterladen - einer SMS hierzulande auch kostenlos ist)

Zitat

Wie der Branchendienst Heise berichtete, waren die Ergebnisse erstaunlich: Ausgehend von sechs Eurocent für das Versenden einer SMS mit 160 Zeichen belaufen sich den Berechnungen zufolge die Kosten für 7.490 SMS (1 Megabyte) auf rund 470 Euro.

Dafür gibt es z.B. SMS-Flats.

Zitat

Das wären, so Nigel, 4,4-mal so viel wie die Datenübertragungskosten von Hubble zur Erde nach der teuersten Schätzung.

Ausgehend davon, daß die ganze Weltall-Satelliten-Chose ein autarkes "Netz" hat - wer berechnet denn da etwas für diese Übertragungen? Die NASA? Die Telekom? Die Marsianer?

So what...? :cool:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hallo,

Zitat

Glaubt man einem britischen Wissenschaftler, ist die Datenübertragung vom Weltraumteleskop „Hubble“ deutlich günstiger als der SMS-Versand

Dann kann ich nur sagen - es wird keiner gezwungen SMS zu nutzen. Ich hab vielleicht 5 SMS verschickt - in den letzten 5 Jahren.

• Naja, in allen Situationen kann man nicht immer telefonieren, ganz ohne SMS geht es deswegen auch nicht.

Aber die Preise von 19ct find ich wirklich überteuert.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ganz ohne SMS geht es deswegen auch nicht.

Wenn man wirklich wollte ginge es auch gänzlich ohne Handy... ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Wenn man wirklich wollte ginge es auch gänzlich ohne Handy...

Dann kann man dieses Forum schließen, wenn das alle machen. :D
    In den Schubladen ist dann auch wieder mehr Platz für andere Sachen. :D

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Dann kann man dieses Forum schließen, wenn das alle machen. :D

Keine Bange, ich schrieb ja, wenn man wirklich wollte - aber wer will das schon :D

• Ich habe zu meinen Spitzenzeiten 1200 SMS pro Monat verschickt, mit einem polnischen Netzbetreiber (Orange), netzintern.

Aber das auch nur, weil ich den Preis des 600er-Pakets als angemessen empfand: Umgerechnet 1,78 Euro, also ca. 0,3 Cent pro SMS. Ähnliche Paketpreise haben in Polen auch einige andere Netzbtreiber.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, in allen Situationen kann man nicht immer telefonieren, ganz ohne SMS geht es deswegen auch nicht.

Ich wüsste in meinem Alltag jetzt keine Situation wo ich eine SMS schreiben, aber nicht anrufen könnte.
    SMS schreib ich eigentlich nur wenn jemand über längere Zeit nicht telefonisch zu erreichen ist oder wenn ich weiß bzw. davon ausgehe dass er/sie schläft oder im Ausland ist.

Zitat

Aber die Preise von 19ct find ich wirklich überteuert.

Ich auch, aber bei meinen 5-10 SMS/Jahr kann ich das verschmerzen.

• naja ich telefoniere grundlegend kostenlos und SMS sind auch kostenlos durch geschicktes ausnutzen der Provisionen und Verträge.

Aber die Preise sind grundlegend eine Unverschämtheit!

ich denke mal 1-2 cent pro SMS wären fair und auch noch was verdient. Aber teilweise 20 cent für ein par Buchstaben. Absolut lächerlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!