Leute, ich stehe jetzt vor einem für mich alleine wohl kaum lösbaren Problem und bitte die Experten um Mithilfe!
Ich bekam eben vom Serverbetreiber die Mail, dass meine Webseite gehackt wurde bzw. unter meinem Account eine Phisingseite veröffentlicht wurden ist.
Auf dem Server liegen zwei Joomla Webseiten (auf die Schnelle nicht so wichtig) und das Prepaid-Wiki (Mediawiki).
Ich habe mich mit der Pflege der Inhalte beschäftigt und die Seite auch technisch aufgebaut. Allerdings fehlt mir nun das grundlegende Basiswissen, um die Forderungen des Serverbetreibers zu erfüllen:
1. Den Fehler suchen, der dies ermöglicht hat.
2. Den Fehler beseitigen und ggf. betroffene Scripte und/oder Dateien löschen.
3. den Serverbetreiber darüber informieren.
Punkt 1 und 2 bereiten mir Kopfschmerzen, denn ich weiß absolut nicht, wo ich hier anfangen soll. Zudem drücken auch ein paar andere Termine im Nacken, so dass mit einer baldigen Freischaltung nicht zu rechnen ist.
Kann sich bitte mal ein etwas besser informierter Experte bei mir melden und ggf. mit mir gemeinsam auf die Suche gehen? Ich fürchte, alleine packe ich das jetzt nicht. Ich weiß ja nicht einmal, ob ggf. auch Datenbankeinträge betroffen sind und bin hier ehrlich gesagt im Moment völlig verzweifelt.
Bye, Mike