Name des Netzbetreibers auf der SIM-Karte

• Hallo nochmal!

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass die Anzeige „congstar“ im Nokia E70 jetzt doch erscheint, nachdem ich
    [list=1]
    [*]ein Löschlogo auf das Siemens AX72 geschickt hatte und
    [*]die congstar-Karte anschließend ins Samsung-Handy eingelegt hatte (wo der Name angezeigt wird).
    [/list=1]
    Anschließend funktioniert die anzeige im Siemens-Handy nicht, aber im Nokia E70 (wo die Karte jetzt auch drin bleibt).

Davon abgesehen: telenickel, herzlichen Dank für die umfangreichen Tests und Ausführungen dazu! War interessant, mal die Hintergründe kennen zu lernen.

Gruß
    Diego

• Bei meinen Congstar-Karten zeigt das Nokia 6100 auch nichts an. Das Motorola V3 dagegen zeigt "congstar" an, das uralte Nokia 6110 zeigt korrekt "congstar" an und wenn man auf die Auflegen-Taste drückt "D1-TELEKOM" ;)

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Zitat

Original geschrieben von FunnyFreak
    hallo,

Mich interresiert z.B mehr, was ein etwas älteres handy im display anzeigt, wenn er bei einem netzbetreiber angemeldet ist, der bei der Herstellung des handys noch gar nicht existiert hat! Also ich meine das so, z.B nehmen wir mal das Nachbarland Polen! Da gibt es seit kurzem einen neuen vierten Netzbetreiber (PLAY)! ich habe das Nokia E61! Als das Handy auf dem markt kamm, gab es diesen Netzbetreiber noch nicht! Was würde passieren bzw. was würde auf dem Display stehen, wenn ich jetzt mit meinem E61 und einer deutschen SIM karte mich in polen bei diesem Netzbetreiber einbuchen würde? :confused:

Kann jemand bzw. hat jemand lust meine Frage zu beantworten? Sorry, aber das Interresiert mich doch sehr ;) danke :top:

• Dann müsstest du wie hier die Netzcodes sehen... Die habe ich einmal auf meinem Gerät beobachten können:

Deutschland:
    T-mobile: 262 (Landeskennung) 01 (Netzkennung)
    Vodafone: 262 02
    E-Plus: 262 03
    o2: 262 07

Für Österreich:
    A1: 232 01
    T-Mobile A: 232 03
    One: 232 05
    Telering: 232 07

Für die Schweiz:
    Swisscom: 228 01
    Sunrise: 228 02
    Orange: 228 03

• Und wie hast die die gefunden? Auf meine Nokia finde ich die netzcodes nicht :( Ich kann mich aber errinnern, dass ich auf einem Motorola die Codes sehen konnte!Weiß vielleicht jemand wo die Codes versteckt sind?

• Man möge mich verbessern, falls ich mich irre, aber mit den Daten auf der SIM-Karte kenne ich mich nicht so gut aus.
    Soweit ich weiß, empfängt das Gerät vom Mobilfunknetz nicht den Namen - also z.B. T-Mobile D - sondern lediglich die Netzkennung 262-01. Auf der Sim-Karte sind dann die Namen, die dir statt der Zahl auf deinem Display angezeigt werden. Daher wirst du, sofern sich diese Daten auf einer SIM nicht selbstständig aktualisieren können, die polnische Netzkennung von (PLAY)! sehen.
    Die Funktion, sich diese Netzcodes anzuzeigen ging meines Wissens mit den neueren Mobiltelefonen verloren.

• Die Namen der Netzbetreiber befinden sich in der Firmware des Telefons. Allein aus diesem Grund gab es manches Firmware-Update, wenn sich Namen geändert hatten.

Weiterhin gibt es auf manchen SIM-Karten einen Eintrag, der einen alternativen Namen enthält und außerdem bestimmt, wie und wo dieser alternative Name angezeigt werden soll.

Mein Nokia 6150 z.B. zeigt mit einer Aldi-SIM erst kurz "E-Plus" an, dann "Medion mob". Witzigerweise läßt sich durch Drücken der Auflegen-Taste das "E-Plus" immer wieder kurzzeitig zurück holen.

Gibt die SIM-Karte keinen alternativen Namen vor oder kümmert sich das Handy nicht um diese "Anweisung" der SIM-Karte, zeigt das Handy nur den in der Firmware hinterlegten Netzbetreibernamen an. Falls sich in dieser Situation kein passender Eintrag findet, werden i.d.R. die Zahlen angezeigt.

• Re: SIM-Karte

Zitat

Original geschrieben von telenickel
    ... PLMN ...

Was ich nicht verstanden habe, warum funktioniert bei manchen die Anzeige, nachdem die SIM-Karte in einem anderen Handy war?
    Können manche Handys den PLMN irgendwie überschreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!