Nokia E51 als Fahrrad-Radio

  • Ich will mein Nokia E51 zu einem mobilen Fahrrad-Radio erweitern. Eigentlich ist es das ja schon fast im Lieferumfang, aber....


    Die Zielkonfiguration: E51 in Gürteltasche eingehängt in der Handyhalterung am Lenker. Radiohören am Lautsprecher.


    Aber für Radio-Empfang braucht das Ding ja ein Headset. Dabei ist mit dem HS-47 ein Stereo-Dingens, viel Kabel - viel Gewirr. Und ich will ja Lautsprecher-Betrieb - die "Schnur" ist nur Antenne.


    Erster Gedanke: Ein 2.5" Stecker mit ein bißchen Kabel dran, das ganze um den Lenker gewickelt -> Aber: Testhalber habe ich ein altes Nokia-Headset eingesteckt, auch 2.5", auch 4 Kontakte, auch "Drücker" für Gesprächsannahme - war wohl für das 6510 oder so. Da sagt mein E51 lapidar: "Zubehör nicht unterstützt".


    Habe eigentlich keine Lust, das mitgelieferte HS-47 mir fest um den Lenker zu wickeln, gibt's andere Ideen? Woran erkennt das E51 das Zubehör? Widerstandsmessung?



    cee51

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist das Nokia E51 als Fahrrad-Radio untauglich.
    Über den Lautsprecher Finde ich es zu Leise, ebenfalls über das Headset.


    Gruß
    Kay

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Also vorweg: Ich habe es bereits als Fahrrad-Radio im Einsatz. Allerdings in der haarsträubenden Kombi, dass ich das HS-47 jedesmal locker um den Lenker wickle, weil ich es nicht haben kann, während des Radelns die Dinger im Ohr zu haben. Das funktioniert ganz gut. Mit der Lautstärke komme ich klar.


    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es geschicktere Wege gibt, eine Antenne zu realisieren, daher die Frage.


    Weitere Ideen?


    cee51

  • Wie wäre es denn mit einer normalen Aufsteck Antenne ?



    zudem findest du auch Fahrradhalterungen für Handys in der Bucht

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip Wie wäre es denn mit einer normalen Aufsteck Antenne ?


    Danke, genau das suche ich! Hättest du einen Link für mich? In der Bucht habe ich auf Anhieb nichts gefunden :-o


    cee51

  • Je nachdem, wie gut der Radioempfang bei Dir ist, könnte auch ein simpler 2,5mm auf 3,5mm Klinkenadapter reichen. Sollte man im Grunde ja eh als Zubehör für das E51 besitzen ;)


    Bei mir ist auf diese Weise der Empfang der "Standardsender" sehr gut möglich.


    http://fieselschweif.bplaced.net/TT/14052008022.mp4


    Wobei natürlich die Variante mit der Aufsteckantenne äußerst stilecht wäre :top:

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Wenn du nicht gerade bahnrad fährst solltest du wegen den auftretenden erschütterungen am lenker aufpassen - das E51 ist ein handy, kein robustes gerät.

    !ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!