Zu erwartender Datendurchsatz bei GPRS/EDGE + Firmware Update o2 Surf-Card?

• Hi,

ich surfe grad über o2 it GPRS bzw. T-Mobile Romaing mit EDGE. Gefühlt kommt mir alles extrem langsam vor.

Hab jetzt in meiner FireWall mal die Verbindung beobachtet und festgestellt das ich zwar auf 5-7KB im Download komme, der Datenstrom aber extrem unregelmäßig ist. Manchmal kommt 20-30 Sekunden einfach garnichts und dann geht's weiter.

Ist irgendwie so wie wenn die Verbindung "hängen" bzw. einfrieren würde und es danach einfach wieder weitergeht.

Das Verhalten ist sowohl bei Downloads als auch beim surfen zu beobachten.

Laut GlobeTrotter Connect Software ist das o2 Signal Schwach bis Mittel und das T-Mobile Signal Gut bis Ehr gut, daran sollte es also nicht liegen. Das Problem liegt ja in beiden Netzen vor.

Kann es sein das o2 da eine Bremse reinhaut damit mit dem verhältnismäßg "günstigen" Internet Pack L nicht zuviel überGPRS/EDGE gesurft wird?

Zum Einsatz kommt als Hardware eine o2 Surf Card (Option GX201). Gibt es für diese Seitens o2 ein Firmware bzw. Software Update?

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• also bei dem O2 Netz gibt es ansich keine Bremse. Was deine Surfcard kann weiß ich nicht.

EDGE auf meinem N6120classic ist maximal bis 20kb/s schnell. Wenn viele Leute parallel das Netz nutzen (4-6 reichen) gehen die Datenraten in den Keller.

EDGE ist kein UMTS oder HSDPA. Du erhältst zum Beispiel auch noch sehr hohe Pingzeiten.
    GPRS:800-1500ms
    EDGE: 400-500ms
    UMTS: 200-300ms
    HSDPA: 80-120ms

• Das mit der Geschwindigkeit hatte ich schon gelesen, mir geht es im Moment eigentlich am meisten um die teilweise langen Pausen bis es weitergeht.

Ist sowas schonmal jemandem aufgefallen?

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!