Hat jemand den grünen Daumen?

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine Palme für meine neue Wohnung gekauft (sie steht immer im Schatten, gieße alle zwei Wochen).
    Leider werden ihre Blätter immer gelber, hängen leblos da und fallen ab. Komischerweise aber nur bei den "Ablegern", die Hauptpflanze sieht noch so aus wie früher!


    Woran kann das liegen? Zuviel/wenig Wasser? Zu wenig Sonne?


    Vielleicht ist ja ein Pflanzenliebhaber hier, der mir helfen kann! :)


    Gruß,
    Skynt

  • Wenn die in normaler Blumen- bzw. Palmenerde ist, reicht alle 2 Wochen bewässern definitiv nicht aus! Palmen - je nach Art - sind potenzielle Vielsäufer. Je nach Größe würd ich da v.a. jetzt wo's warm ist alle 5-6 Tage Wasser draufschütten. Von der Menge her isses ungefähr dann genug, wenn unten in den Teller unter dem Topf noch Wasser wieder rausläuft (aber nicht überläuft!) und nach ca. 6-12 Std. wieder weg ist. Falls Du einen geschlossenen Topf hast (nix gut imho) wird es schwieriger zu dosieren - je nach Größe dürfen da aber locker 1-2l drauf.


    Außerdem würd ich einen etwas sonnigeren Platz suchen.


    Und es wäre gut zu wissen, was genau für ne Palme es ist, da gibt's ja zig unterschiedliche... und wenn Blätter abfallen, biste Dir sicher, dass es kein Drachenbaum ist?


    Hier gibt's auch noch Infos :)

  • Was für eine Palme das ist kann ich nicht sicher sagen, aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es ein Drachenbaum (Danke Dusa!) ist! :)


    Werd ihn jetzt ein wenig bewässern und in die Sonne stellen, dann wird es der Palme bald besser gehen :)


    Gruß,
    Skynt

  • Also Drachenbaum iss ungleich Palme! ;)


    Wie verlinkt, braucht der nicht ganz so viel Wasser wie ne Palme, trotzdem würd ich auch den einmal die Woche gießen. Und ich würd ihn aus dem Vollschatten wenn's geht rausholen, damit er wenigstens etwas mehr Licht abbekommt. Meine standen und stehen (soweit sie nicht schon über die Fensterhöhe hinausgeschossen sind :D) immer in der prallen Sonne hinterm Fenster, das war auch ok (und schluckten im Sommer entsprechend ein wenig mehr).


    Edit: hier mal noch ein Foto zur Unterscheidung - links ne Palme, rechts zwei Drachenbäume :top: :D


  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    Also Drachenbaum iss ungleich Palme! ;)


    ...


    Edit: hier mal noch ein Foto zur Unterscheidung - links ne Palme, rechts zwei Drachenbäume :top: :D


    Wieder was gelernt, meine Palmen sind also keine Palmen sondern Drachenbäume. Macht nichts, sie dürfen trotzdem bleiben :)

  • Wenn sich grüne Blätter Gelb verfärben ist das immer ein Indiz für Lichtmangel. Die Pflanzen bauen das Chlorophyll ab und übrig bleiben Fettzellen (gelb). Kennt ja eigentlich jeder der schonmal ein Zelt abgebaut hat, das mehrere Tage auf einer ehemals grünen Wiese stand. Der Prozess ist reversibel. Also ins Licht mit der Pflanze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!