Wozu die Wagennummer bei Kaufland?

• Hallo,

ich frage mich immer wieder, warum bei Kaufland jedes mal vorm Beginn des Kassierens die Einkaufswagennummer eingegeben wird? Was hat das für einen Hintergrund? Die anderen Geschäfte machen das ja auch nicht...

• Die Nummer hat keinerlei Bedeutung, es geht darum das die Kassierer jedesmal kontrollieren dass der Einkaufswagen leer ist.

• Ich kann nur eine Vermutung äußern. Um die Nummer nachzuschauen, muss die Kassiererin aufstehen und kann so in den Einkaufswagen sehen, ob da evtl noch sagen liegen, die bezahlt werden müssten.

Was dagegen spricht ist nur, dass viele Leute die Nummer sagen, und die Kassiererin dann nicht mehr in den Wagen schaut.

Samsung Galaxy S2

• Ich tippe mal, dass damit die Zeit erfasst wird, die der Kunde im Laden verbringt. Dazu müsste am Eingang nur die Nummer automatisch erfasst werden.

• Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Ich kann nur eine Vermutung äußern. Um die Nummer nachzuschauen, muss die Kassiererin aufstehen und kann so in den Einkaufswagen sehen, ob da evtl noch sagen liegen, die bezahlt werden müssten.

Was dagegen spricht ist nur, dass viele Leute die Nummer sagen, und die Kassiererin dann nicht mehr in den Wagen schaut.

Das wäre die einzig sinnvolle Erklärung... wüsste sonst nicht, wozu die Nummer zu gebrauchen wäre....

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Ich tippe mal, dass damit die Zeit erfasst wird, die der Kunde im Laden verbringt. Dazu müsste am Eingang nur die Nummer automatisch erfasst werden.

das könnte man dann aber wiederum einfacher haben, wenn man sie schon am Eingang automatisch erfasst :D

• Re: Wozu die Wagennummer bei Kaufland?

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Die anderen Geschäfte machen das ja auch nicht...

Doch, das E-Center hier in der Nähe hat das auch mal gemacht (ob's immer noch so ist kann ich nicht sagen, war da schon länger nicht mehr). Ich vermute auch mal das das damit zu tun hat das die Kassiererinnen dann in den Wagen gucken müssen um die Nummer zu sehen.

• Hab die Lösung... geht tatsächlich nur um's kontrollieren, ob nichts mehr im Wagen drin ist...

Zitat Kaufland HP

Zitat

Warum wird die Einkaufswagen-Nummer erfasst?

Wir möchten weiterhin für Sie der billigste Anbieter vor Ort sein. Aus diesem Grunde ist es erforderlich, einen sorgfältigen Kassiervorgang zu gewährleisten.

Um sicherzustellen, dass kein Artikel vergessen wird, haben wir die Wagen-Nummer eingeführt. Dadurch schauen alle Kassiererinnen zu Beginn des Kassierablaufes als erstes auf die untere Ablage und registrieren ordnungsgemäß die Einkaufswagen-Nummer und die dort abgestellte Ware. Diese Verfahrensweise hat sich in der Vergangenheit bewährt und ist für unsere Mitarbeiter eine Arbeitserleichterung.

• Auf Nachfrage hat eine Kassiererin geantwortet, dass sie damit sehen wollen, wie oft welcher Wagen unterwegs ist.
    Dürfte aber doch bei solchen Wägen egal sein, welcher das beste Pferd im Stall ist, oder?

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!