HTC touch cruise oder auf Diamond warten??

  • Hallo!


    Im Juni steht bei mir ein Neuvertrag an und ich wollte eigentlich jetzt einen neuen Vertrag abschliessen mit dem HTC Touch Cruise!


    Allerdings lese ich nun, daß (angeblich) im Juni das HTC Diamond erscheint, welches mir optisch zwar sehr gut gefällt, aber ich im unklaren bin, in wie weit das Diamond dem Touch Cruise vorzuziehen wäre.


    Lohnt sich das warten?
    Die Aufzahlung bei einem Vertrag mit geringer Monatsgebühr ist dann sicherlich höher!?!


    Also, sollte man lieber warten oder kann man getrost zum Touch Cruise greifen?


    Danke schonmal!

  • Klar lohnt es sich zu warten. Und wenn im Juni das Diamond draußen ist, lohnt es sich vermutlich auf seinen Klon mit ausschiebbarer Tastatur zu warten. Vielleicht hat der auch 'nen Kartenslot ... na und auf den SE-Klon natürlich, müsste man vergleichen vorm Kauf.
    Dann haben wir Herbst und ich wette, im nächsten Frühjahr kommen nochmal richtige Kracher raus - da ärgerste dich dann, wenn du schon in diesem Jahr gekauft hast. Im Weihnachtsgeschäft lieber nicht zuschlagen, lieber ein paar Monate warten oder so ;)


    Mein Tipp: Das Bessere ist des Guten Feind, die Produktzyklen sind kurz und die technische Aufrüstung eines jeden Modellnachfolgers zumindest auf dem Papier meist beeindruckend.
    Aber wenn du auch mal telefonieren möchtest und nicht nur deine Zeit mit Warten und Forenlesen verbringen willst, musst du dich irgendwann mal dazu durchringen anzufangen. Und dann wird dein Gerät in spätestens sechs Monaten eh technisch total überholt sein.

  • Das ist mir schon klar, wenn man wartet, dann wartet man immer.
    Ist doch dasselbe wie im IT-Bereich.


    Ging mir auch nur darum herauszufinden, ob es beim Diamond "wesentliche" Vorteile gibt, damit es sich lohnt zu warten, da mein jetziger Vertrag ja noch bis Ende Juni läuft.


    Wenn ich mich aber bis dahin entschieden habe, dann werde ich danach auch bei diesem Handy bleiben, egal was danach auf absehbare Zeit auf den Markt kommt.

  • auf jeden Fall warten. Der Diamond kommt Juni, allerallerspätestens Juli. Windows Mobile 6.1, neues 3D TouchFLO, Grafibeschleunigung, VGA, klein, sieht ok aus, 4 GB, Opera als Standardbrowser(!) - noch Fragen?

  • bei 6.1 hat sich nicht wirklich was geändert.


    opera kann man sich so installieren, das neue 3D TouchFlo ist eigentlich auch nur noch die Oberfläche, der Rest darunter sieht so aus wie bisher.


    3D TouchFlo wird es auch für spätere Geräte geben.


    bei genauem Hinsehen unterscheiden sich beide Geräte nicht wirklich. VGA Auflösung bei dem Display ist sowieso merkwürdig, rechne dir das mal um auf deinen Monitor, wie das aussehen würde.


    Grafikbeschleunigung? Hallo, das sind immer noch Handys. DVD's auf nem Handy sehen ist alles andere als angenehm. 4GB - die hab ich im Kaiser auch ;)


    Wenn du eh bis Juni Zeit hast, dann kannst du ja warten, ob der Diamond bis dahin erschienen ist. Ansonsten greifst du zum Cruise.


    Grüße

  • Wenn du mit 4GB auskommst, warte auf jeden Fall auf das Touch Diamond - wenns im Juni erhältlich ist, kannst du es ohnehin wahrscheinlich in 4 Wochen bereits in der Hand halten...ist ja nicht so als ob jetzt noch ein halbes Jahr vergeht bis es erhältlich ist.


    Alleine schon des Displays wegen würde ich gar keinen Gedanken mehr an das Touch Cruise verschwenden, zwischen VGA und QVGA liegen Welten in Sachen Bildqualität. Und abgesehen davon ist das Diamond noch wesentlich kleiner und leichter & bietet trotzdem eine wesentlich potentere Hardware...


    Diese Endscheidung ist eigentlich ein no-brainer mMn...

  • Kommt immer darauf an, wie versessen du auf das Gerät bist.


    Wenn du jetzt den Cruise kaufst, wirst du ohnehin 2 Wochen mit rumspielen und austesten verbringen ;). Alleine die ganzen Cubes nehmen viel Zeit ein.
    Zudem wird HTC wie es scheint nun doch die Treiber bereitstellen, falls nicht kommen sie mit dem Diamond auf jedenfall bei den Developers ;). Somit wird Manila auch auf dem Cruise laufen.


    Und ich bezweifle stark, dass das Diamond so ein Hammergerät wird - 4GB sind wirklich sehr sehr knapp bemessen, mit 8GB kommt man sicher sehrgut hin, sobald man aber versucht Musik+Navigation zu vereinen, kann es dann bei Spielen und Programmen knapp werden, diese fallen ja bei einer Auflösung von 640x480 nicht gerade klein aus - zumal viel Software darauf auch leider nicht ganz/eingeschränkt funtkioniert.


    Und spätestens ein halbes Jahr nach dem Diamond folgt von anderen Firmen der Nachzug von VGA in dieser Preisklasse-logischerweise mit mehr Speicher und anderem. Spätestens dann ärgert sich der gemeine TT Geek wieder über sein Gerät und wechselt.


    Wozu also warten, der Cruise läuft momentan wie er soll (Treiber werden ja kommen), wie das beim Diamond aussieht muss man abwarten.



    Ich würde zum Cruise greifen und ihn dann auf Frühling/Somme nächstes Jahr in Rente schicken und mir einen Diamond nachfolger schnappen - Nicht zuletzt wegen des grauenvollen Designs :D.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]


  • Nichts für ungut, aber ich denke da stehst du relativ alleine da mit deiner Meinung.


    Touch Diamond und Touchcruise unterscheiden sich dann doch relativ erheblich.


    Laut meinen Quellen wird es zB 3D Touch Flo eben nicht für ältere Geräte geben, weil die Grafikbeschleunigung, die du als unwichtig empfindest, nicht auf allen Geräten funktioniert (obwohl die Hardware unter Umständen dafür vorhanden wäre). Mal ganz abgesehen davon, dass hier unterschiedliche Bildschirmauflösungen vorliegen. Ich denke nicht, dass das so einfach wird wie mit dem Cube, den man auch auf dem Neo noch nachinstallieren kann.


    Und wir hatten auch schon einmal über QVGA-/VGA-Displays geredet, soweit ich mich erinnere. Du hattest gesagt du brauchst VGA nicht, ich tue es schon.
    Habe grad aktuell den Vergleich VGA/QVGA. Da sieht mit VGA nichts komisch aus, sondern einfach nur besser.


    Einen ganz wichtigen Punkt hast du allerdings gänzlich vernachlässigt:
    Den Formfaktor.


    110 mm x 58 mm x 15 mm beim Orbit 2
    102 mm x 51 mm x 11,5 mm im Touch Diamond.


    Ich denke das ist dann doch ein erheblicher Unterschied.


    Hinzu kommen noch weitere Punkte (z.B. Design).


    Für mich gäbe es eine klare Entscheidung:
    Greif zum Diamond.


    Es sprechen aber auch Punkte für den Orbit 2:
    ZB eine komplette Navi-Ausstattung mit Autohalertung und Tom Tom (und hier nicht nur eine Stadtkarte).
    Oder ein MicroSD-Slot für mehr als nur 4 GB Speicherplatz.


    Da muss man abwägen, was wichtiger ist.

  • Größenvergleich


    Ist zwar kein Cruise/Orbit2, man kann aber schon einen gravierenden
    Unterschied sehen.



    Mobile-review.com


    Kurze Frage zum O2 diamond:


    Man kann ja dann bei Tomtom7 sich eine Stadt auswählen (was ich lächerlich finde).
    Den Rest kann man dazukaufen.


    Meine Frage: Kann (und darf) man eine offiziell gekaufte Europakarte für Tomtom6 (wird in einem Orbit 1 genutzt) dann auch mit Tomtom 7 nutzen.


    Gruß... randyandy

  • Ich denke das VGA Display des Touch Diamond ist es auf jeden Fall wert zu warten ... auf einem VGA Display können viele desktopoptimierte Seiten noch brauchbar dargestellt werden, die auf einem QVGA Display völlig unbrauchbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!