o2 Videotelefonie intern geht nicht

• Hallo,

ich habe bei mir festgestellt, daß ich von o2 zu o2 keine Videotelefonie hinbekomme - und wollte mal nachfragen, ob es denn bei anderen klappt...

Getestet wurde das ganze mit diversen Handys: K800i, K610i, N6500 slide, N6120c. Dabei wurden auch die SIM Karten kreuz und quer getauscht. In den meisten Fällen befanden sind die Handys im gleichen Raum (=gleiche Zelle?) und waren natürlich im UMTS Netz von o2 eingebucht ("3G"). Aber auch einige räumlich getrennte Tests (Teilnehmer A in Nürnberg und Teilnehmer B in Bremen) hatten exakt das gleiche Resultat

Das ganze sieht dann so aus, daß der Rufaufbau von statten geht (Handy klingelt und man geht ran) und auf beiden Handys (sinngemäß) steht "Warten auf Video"... nach ein paar Sekunden bricht die Verbindung dann immer ab (und wird natürlich auf der nächsten Rechnung berechnet/gelistet)...die SE Geräte melden brav "Operation fehlgeschlagen"

Videoanrufe zu fremden Mobilfunknetzen klappen dagegen (meistens) problemlos...
    Nur o2 intern klappt es nicht. Szenario läßt sich reproduzieren:
    Teilnehmer A: o2 mit 6500 slide
    Teilnehmer B: o2 mit 6120c
    Videoanruf -> schlägt fehl.
    Teilnehmer B: wechselt SIM (Arcor/Vodafone) (gleiches Handy)
    Videoanruf -> problemlos!

Das einzige, was alle (o2-SIM-Karten) gemeinsam haben ist, daß es sich um "Alt-Kunden" (ca. 1999/2000/2001) handelt.

Ich bin mir sicher, daß ich vor ca. 1 oder 1,5 Jahren das ganze mal "getestet" hatte und es damals o2 intern funktionierte...

Wie sind Eure Erfahrungen damit (Videocall o2->o2) und wie alt sind die Verträge?

Gruß

amaedl

• Keine Probleme hier: Videotelefonie zwischen Köln und Hannover mit K800i und Nokia 6233. Die Verträge sind von 2001 und 2005, wurden aber beide auf Genion M umgestellt.

• Re: o2 Videotelefonie intern geht nicht

Bei mir gibts keine Probs im 'Bereich München Fürstenfeldbruck! Verträge sind von 2004

• Re: o2 Videotelefonie intern geht nicht

Zitat

Original geschrieben von amaedl
    Das einzige, was alle (o2-SIM-Karten) gemeinsam haben ist, daß es sich um "Alt-Kunden" (ca. 1999/2000/2001) handelt.

Ich bin mir sicher, daß ich vor ca. 1 oder 1,5 Jahren das ganze mal "getestet" hatte und es damals o2 intern funktionierte...

ich möchte ja nichts lostreten, aber ich gehe davon aus, dass

entweder deine SIMs nicht neuste U-SIMs sind (steht aber auf der Karte für gewöhnlich drauf.)

oder aber die Verträge noch Altverträge sind, die ganz vielleicht kein Videotelefonie als Tarifbestandteil haben.

oder aber es ist irgendwie nur deaktiviert - auf jeden Fall hilft ein Anruf be der Kundenhotline weiter, wenn es letzteres ist.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Meine beiden SIMs (MultiCard) wurden seinerzeit ausgetauscht und sind USIMs - auch die von meiner Frau ist eine echte USim - Inzwsichen haben wir beiden den Genion L Tarif...

Datenverbindungen per UMTS/HSDPA funktionieren ja auch prächtig... Videotelefonie zu Fremdnetzen auch - nur eben o2 zu o2 nicht :-(

Das ganze der Hotline erklären? *LOL*

Bisher hat das nicht gebracht...

1. glauben die dem doofen Kunden, der ja keine Ahnung hat nicht
    2. wird's angeblich weitergeleitet - aber ändern tut sich nix!

*LOL*

Gruß

amaedl

• Wer videotelefoniert denn auch o2-intern, ist doch seit Jahren nicht mehr kostenlos...(aber t-mobile hat wiedermal bis November die kostenlos-internzeit verlängert und bei Vodafone ist dass doch netzintern selbst in den 5-Euro-Weekend- und 7,70 Euro-HappyAbendoptionen inklusive).

Bei 2 Stunden/Monat Videotelefonie zur anderen o2-Nummer hätte sich schon der Neuabschluss der Vodafone Superflat XL gelohnt....

Bis o2 das hinbekommt, muss müsst ihr wohl auf Schlecker-Prepaidkarten ausweichen.....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von geo
    Muß Videotelefonie extra freigeschaltet werden, ändert das etwas an den Vertragsbedingungen und kostet die Freischaltung etwas?

Du musst nur UMTS aktiviert haben.

Ansonsten braucht man weder eine extra Freischaltung noch spezielle Einstellungen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Geht es in die Gegenrichtung?

Schon mal mit anderem Gerät getestet?

Schon SIM-Kreuztausch gemacht?

Wenn ja --> Hotline

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!