Hallo,
ich habe bei mir festgestellt, daß ich von o2 zu o2 keine Videotelefonie hinbekomme - und wollte mal nachfragen, ob es denn bei anderen klappt...
Getestet wurde das ganze mit diversen Handys: K800i, K610i, N6500 slide, N6120c. Dabei wurden auch die SIM Karten kreuz und quer getauscht. In den meisten Fällen befanden sind die Handys im gleichen Raum (=gleiche Zelle?) und waren natürlich im UMTS Netz von o2 eingebucht ("3G"). Aber auch einige räumlich getrennte Tests (Teilnehmer A in Nürnberg und Teilnehmer B in Bremen) hatten exakt das gleiche Resultat
Das ganze sieht dann so aus, daß der Rufaufbau von statten geht (Handy klingelt und man geht ran) und auf beiden Handys (sinngemäß) steht "Warten auf Video"... nach ein paar Sekunden bricht die Verbindung dann immer ab (und wird natürlich auf der nächsten Rechnung berechnet/gelistet)...die SE Geräte melden brav "Operation fehlgeschlagen"
Videoanrufe zu fremden Mobilfunknetzen klappen dagegen (meistens) problemlos...
Nur o2 intern klappt es nicht. Szenario läßt sich reproduzieren:
Teilnehmer A: o2 mit 6500 slide
Teilnehmer B: o2 mit 6120c
Videoanruf -> schlägt fehl.
Teilnehmer B: wechselt SIM (Arcor/Vodafone) (gleiches Handy)
Videoanruf -> problemlos!
Das einzige, was alle (o2-SIM-Karten) gemeinsam haben ist, daß es sich um "Alt-Kunden" (ca. 1999/2000/2001) handelt.
Ich bin mir sicher, daß ich vor ca. 1 oder 1,5 Jahren das ganze mal "getestet" hatte und es damals o2 intern funktionierte...
Wie sind Eure Erfahrungen damit (Videocall o2->o2) und wie alt sind die Verträge?
Gruß
amaedl