Festnetzanschluß übernehmen

  • Hallo,


    mal ne kurze Frage.
    Der ISDN Anschluß läuft auf meine Freundin und ich möchte ihn aus steuerlichen und gewerblichen Gründen auf mich umschreiben lassen.


    Wie mach ich das am besten. telefonisch, wenn ja welche Nummer?
    Oder gleich in den T-Punkt rein und Papiere mitnehmen?


    MfG


    Stefan

  • Ich denke du musst unterschreiben, deswegen ist da telefonisch nix zu machen. Also am besten gleich in den T-Punkt. Am besten mit Freundin und Personalausweis, oder Vollmacht der Freundin, dass du den Anschluss xyz auf deinen Namen übernehmen darfst.
    Kostet bei Big T übrigens AFAIR 25€ , dafür dass der in PC deinen Namen eintippert. Auch schauen ob evtl MVLZ verändert wird. Bei der Konkurrenz ist die Übernahme meist kostenlos, dafür MVLZ Verlängerung.


    Vorher also mal nachfragen.
    Früher gab es den "Mitbewohner" Trick. Erst hingehen und sich als Mithaftender/Mitbewohner eintragen lassen, evtl sogar auch noch gleich kostenlos Rechungsanschrift/Kontoverbindung umstellen lassen("blabla, Frau xyz macht ein Auslandspraktikum und ich ziehe solange dort ein..."). Dann ein paar Wochen später den Erstinhaber<->Mithafteneden tauschen bzw Erstinhaber streichen lassen.("blabla, Frau xyz zieht aus der WG aus...") -->Doppelte Arbeit für die Tcom, aber so hat es (früher) nix gekostet.

  • bei der anschlußübernahme kann es jedoch schwierigkeiten mit der beibehaltung der rufnummer geben, wenn diese kürzer ist als bei neuer zuteilung nach aktueller richtlinie.
    wenn der andere name plausibel erklärt werden kann, akzeptieren finanzämter die rechnungen aber durchaus - auch beamte sind zuweilen ansprechbar und einsichtig ;-)
    auch bei telefonbucheinträgen müssen anschlußinhaber und eintrag nicht identisch sein.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Deine Freundin und du müssen das Formular "Übernahme Rechte und Pflichten" gemeinsam ausfüllen und auch gemeinsam unterschreiben. Gibt es im T-Punkt oder du lässt es dir unter 0800 33 0 1000 per Post zusenden.


    Ihr könnt es dann entweder im T-Punkt abgeben (lasst euch irgendeine Bestätigung geben, dass ihr es abgegeben hat - die verpeilen dort nämlich viel) oder schickt es per Einschreiben an den Kundenservice nach Bonn.


    Auf jeden Fall kostet dich dies 59,95 Euro. Die Nummer kann man in den meisten Fällen behalten. Da sehe ich kein Problem.


    Grüße


    Der nette Mann von der Telekomhotline.

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

  • Wir haben dieses Problem in der Vergangenheit mehrfach durch einen abweichenden Rechnungsempfänger gelöst - sowohl bei der Telekom als auch bei Arcor. "Anschlussinhaber" (mit allen Rechten und Pflichten) bleibt Deine Freundin, die Rechnungen laufen aber auf Deinen Namen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!