o2-Formular zur nachträglichen Portierung (MNPNPO-01)

• Hier das legendäre Formular MNPNPO-01 (das schon einige Zeit per eMail rumgeistert), mit dem man bei o2 die nachträgliche Aufportierung einer Rufnummer auf einen bereits bestehenden o2-Anschluß beantragen kann.

Zur Beachtung: o2 berechnet für diesen Service EUR 12,50; Startguthaben speziell für 'Wechsler' werden bei Nachportierung nicht gewährt, das Formular ist nicht bei Abschluß eines o2-Neuvertrages zu verwenden!

http://www.dsk-edv.de/Files/Handy/o2/Portierung_o2.jpg

Bildquelle: http://www.dsk-edv.de/Files/Handy/o2/Portierung_o2.jpg

Monsterbild entfernt; bitte nicht den Thread sprengen, sondern große Dateien verlinken, da wir auch noch Modem-User haben. Danke. SG

• Seit heute finden sich auch Infos dazu im o2 Online Shop (--> Rufnummern-Mitnahme).

Das Formular bekommt man dann am Ende des Bestellprozesses.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Seit heute finden sich auch Infos dazu im o2 Online Shop (--> Rufnummern-Mitnahme).

Das Formular bekommt man dann am Ende des Bestellprozesses.

Und so, wie ich das, was hier über die MNP gesagt wird, verstehe, gibt's die 50€ MNP-Bonus nun auch bei Abschluss eines PowerSMS-Vertrages! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Happy Phippo

Und so, wie ich das, was hier über die MNP gesagt wird, verstehe, gibt's die 50€ MNP-Bonus nun auch bei Abschluss eines PowerSMS-Vertrages! :top:

Zitat

...
    1. Wählen Sie Ihren Wunsch-Vertrag - mit oder ohne Handy - im Online-Shop von O2. (Bei Abschuß eines O2 LOOP Vertages oder eines O2 Starter Power SMS Vertrags ohne Handy ist eine Mitnahme der bisherigen Rufnummer nicht möglich). ...

Und wieder einmal verhält sich o2 gesetzeswidrig. Die entsprechenden Bestimmungen zur MNP sehen keine Ausnahme im Postpaid-Bereich vor, insbesondere wird nicht auf eine bestimmte Vertragsform ("Starter") abgestellt, noch ist der Kauf eines Handys Voraussetzung. :flop: :flop:

Gruß

muli

• Es gibt aber kein Gesetz, das einen Anbieter verpflichtet eine Rufnummer ankommend anzunehmen. Es ist vielleicht blöd für den Anbieter selbst, wenn er das nicht anbietet, aber zwingen kann man ihn nicht...

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

• Zitat

Original geschrieben von Happy Phippo

Ich weiss nicht, bekommt man am Ende nen Formular zum nachportieren? Oder nen normales Portierungsformular?
    Weil wenn das das nachtraegliche ist, bekommt man die 50 eur. Startguthaben bestimmt nicht...
    Oder hat da mal jemand nachgefragt?

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Es gibt aber kein Gesetz, das einen Anbieter verpflichtet eine Rufnummer ankommend anzunehmen. Es ist vielleicht blöd für den Anbieter selbst, wenn er das nicht anbietet, aber zwingen kann man ihn nicht...

Falsch! Folgt man Deiner Argumentation, dann hätte es keine Notwendigkeit für die MNP gegeben, wenn man als Endkunde nicht auf die Mitnahme "seiner Nummer" bestehen kann.

Ich habe per gesetzlicher Bestimmungen die Möglichkeit bis 31 Tage nach Vertragsablauf die Portierung meiner Nummer zu beantragen. Ein Netzbetreiber/Provider kann mich sehr wohl als neuen Vertragspartner ablehnen, nicht jedoch die MNP in den neuen Vertrag, wenn ich den Antrag innerhalb der o.g. Frist stelle und der Vertrag bereits läuft.

Gruß

muli

• hi,

habe ich das jetzt richtig verstanden? ich kann bei o2 jetzt auch mit nem power sms vertrag im onlineshop meine nummer mitnehmen? ist ja genial - letzte woche wussten die bei 02 noch nichts davon.

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Sorry Muli

Aber mir ist kein Gesetzestext bekannt, der das vorschreibt. Nur das ich das Recht habe, innerhalb der bestimmten Fristen die Nummer mitzunehmen. Ich will hier auch keinen Streit anzetteln!

Nur macht es keinen Sinn für den ankommenden Netzbetreiber, wenn er eine MNP nicht annimmt, dann gewinnt er diesen Kunden nicht. Da stimme ich Dir ja auch zu.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

• Glaube auch, dass sich o2 nicht gesetzwidrig verhält. Nur die Freigabe einer Nummer zu einem anderen Anbieter ist verpflichtend.
    Dass sie es mit dem Starter Tarif ohne Handy nicht anbieten, hängt glaube ich damit zusammen, dass o2 die MNP nur bei 24 Monatsverträgen anbietet.

So schlimm find ich das ehrlich gesagt nicht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!