E-Plus-Ausbau in/um Frankfurt drastisch schlechter als bei o2

• Ich muß hier dem TE Recht geben, ich komme aus derselben Ecke. GSM ist hier sowohl mit E-Plus als auch mit o2 okay. UMTS ist mit E-Plus eine Katastrophe. Ich fahre desöfteren mit der S1 von Frankfurt Richtung Wiesbaden, dort hat man mit E-Plus teilweise bis Sindlingen kein UMTS (wahrscheinlich wegen Überlast) oder nur extrem schlechte Übertragungsraten. Mit o2 hat man sogar HSDPA und zwar richtig flott...
    Ich denke, seitdem die E-Plus-Discounter so günstige Datenpreise haben, ist das Netz extrem überlastet...

• Hallo,

nur Frage ich mich dann was E-Plus damit bezwecken möchte? Es sollte doch klar sein, dass wenn ich eine Mehrmarkenstrategie fahre, ich nach Möglichkeit sehr viele Neukunden bekommen werde. Das dann das Netz einer Mehrbelastung unterzogen wird sollte doch allen Beteiligten bei E-Plus klar sein. Ich habe selbst einen Vetrag (Genion L Aktion) bei O2 und zusätzlich für einige meiner Bekannten Simyo im Einsatz. Hier in Köln ist es oft so das ich mit E-Plus einen schlechten bis sehr schlechten indoor Empfang habe. Zumindest wenn ich beide Netze vergleiche, sehe ich das O2 was die Preis Leistung angeht deutlich günstiger ist als E-Plus. Was nützt mir eine günstige Flat wenn ich oftmals keinen oder nur schlechten Empfang habe? Das sagte mir so ein Kumpel (Base Kunde).

P.S. Ich habe persönlich nichts gegen E-Plus, war selber 2x dort Vertragskunde. Nur am Netz sollten sie weiter arbeiten, da haben andere ihre Hausaufgaben besser gemacht. Nur ne persönliche Meinung. :)

• also ich muss ja mal sagen, dass hinter baum X EPlus das bessere Netz hat, beim Baum Y ist T-Mobile gar nicht zu empfangen, dafür o2 richtig klasse. Bei Baum Z funktionieren Buschtrommeln am besten. :rolleyes:

also Entschuldigung: es gibt mit Sicherheit die ein oder andere Region, wo der ein oder andere Netzbetreiber besseren Empfang hat und das halt eine der Entscheidungen für das Mobilfunknetz ist, was ich benutze. Das ich mitten in der Pampa nicht immer Empfang habe (leider auch manchmal mitten auf dem Berliner Ring), ist wohl normal.

Kein Empfang passierte mir übrigens früher öfter mit o2, was aber daran lag, dass ich früher hauptsächlich o2 benutzte. Heute ist es halt eplus, die mich immer wieder an der gleich Stelle auf der Autobahn ärgern. Vodafone kann auch nicht so klasse sein, Schwiegereltern behaupten immer ihr Handy anzuhaben, wenn sie im Auto unterwegs sind, aber warum dann immer mal wieder kommt, dass der TN nicht erreichbar wäre.......
    Nur T-Mobile kann ich nix zu sagen, telefoniere ich zu selten und wenn dann nur in der Großstadt, da hab ich mit den anderen auch immer Empfang.

Keine Ahnung, welcher Netzbetreiber den längsten hat. Grundsätzliche Probleme mit dem Netz sollten im großen und ganzen wohl nicht mehr auftreten (spätestens in der Fläche auch bei o2, wenn sie ihren Netzausbau abgeschlossen haben) Und wenn ich halt Daten in großer Menge brauche und der Preis weniger die Rolle spielt, dann ist es halt wohl Vodafone, wenn es weniger schnell aber günstiger sein soll eplus. (ist übrigens an dem Baum[übrigens nicht in der Pampa], an dem ich wohne, der einzige Anbieter, der mir überhaupt eine halbwegs vernünftige Flatrate ins Internet anbietet, Festnetz ist ganz und gar zu vergessen und der Rest der Mobilfunkanbieter hat vergessen in dem Tal (naja sagen wir Mulde) einen Mast hinzustellen. Ist es halt eplus, wenn ich vom diesem Baum auf den nächsten ziehe und eplus ist da nur halb so gut, wird der Anbeiter gewechselt, .........

Die Kevins haun uns raus - die nächste Generation - Kevin, Lisa und Max und Sarah machen das schon. Hab einfach vertraun, das die den Laden schon schmeißen. Das es wieder aufwärts geht, weisst du - wenn der erste Bundeskanzler Kevin heisst.

• Der Empfang ist bei E-Plus in Köln eingentlich (fast überall) gut - sehr gut (auch Indoor)

ABER im inet surfen ist je nach Tageszeit echt übel.
    Morgens funktioniert alles eigentlich schnell und gut.
    Aber Mittags/Abends, wird es übel.
    WENN die Websiten überhaupt geladen werden dauert es ewig, da muss E-Plus DRINGEND dran arbeiten!

• [QUOTE] Original geschrieben von zyer
    Der Empfang ist bei E-Plus in Köln eingentlich (fast überall) gut - sehr gut (auch Indoor)

Lol, dann komm mal nach z.B. Rodenkirchen, Zollstock, Rondorf, Sürth. Da wirst du sehen was du für einen "tollen" indoor Empfang mit E-Plus hast. Nein, dieser ist mir persönlich das Geld nicht wert. Arbeitskollegen sowie Kumpels lügen mich doch alle nicht an. Ausserdem habe ich den Vergleich täglich in diesen Stadtteilen Köln´s in Form von O2 und E-Plus (Simyo) in der Tasche, da brauchst du keine Werbung in eigener Sache zu machen.

P.S. Beides sind Motorola Razr V3X.

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von ladybiene
    Sorry, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich wohne in Zeilsheim, im 5.Stock

In höher gelegenen Stockwerken ist Indoorversorgung meist eh unkritisch (meine Erfahrung). Da kann die BTS auch doppelt so weit weg sein.

Zitat

Original geschrieben von farilari
    Denn, der Tenor des Thread ist, es gäbe ein System von Unzulänglichkeit in der Netzversorgung von EPM in FFM? - Dies kann ich nicht nachvollziehen, zumal die Masse der BTSen ohne Berücksichtigung der Qualität des jeweiligen Standortes nichts dergleichen hergibt.

Ich habe versucht, anhand der Standortkarten darzulegen, dass die Versorgung durch EPM in meiner Region schlechter ist. Zum Thema Standortqualität: Nach Deiner Logik wäre die Standortqualität bei einem Fernsehturm phänomenal - dann könnte der auch ruhig mal 5 km und mehr Luftlinie weg sein. Das UHS-Konzept von E-Plus ist aber unstrittig in die Hose gegangen. Viel wichtiger ist die Entfernung des telefonierenden Kunden zu seiner nächstliegenden BTS.

Zitat

Man darf sicher sein, dass gerade Ballungsräume mit besonderer Versorgungsqualität Prorität haben in der Netzgestaltung/-versorgung.

Dann frage ich mich allerdings warum bei E-Plus hier in Rhein-Main so arg wenig passiert im Vergleich zu den anderen Betreibern. Und ich laufe schon regelmäßig mit offenen Augen und mit Monitormodus durch die Gegend.

Zitat

Letztlich geht es darum: kann man telefonieren oder nicht. Früher gab es noch vermehrt Diskussionen, welches Handy besseren Empfang hat, heute pauschalisiert man in einer unerträglichen Weise und schiebt die Schuld auf die Netzversorger.

Wenn man wie ich finde durch eine Analyse der Standortverteilung und -anzahl einen brauchbaren Indikator erhält, dann darf man auch mal pauschalieren. Die Qualität der Indoorversorgung lässt sich meiner Meinung nach nämlich in Städten durch einen Blick auf die Standortkarte (auch ohne Näheres über den Standort zu wissen) recht gut vorhersagen.

Zitat

Original geschrieben von seby
    Ich fahre desöfteren mit der S1 von Frankfurt Richtung Wiesbaden, dort hat man mit E-Plus teilweise bis Sindlingen kein UMTS (wahrscheinlich wegen Überlast) oder nur extrem schlechte Übertragungsraten.

Wenn du das Handy nicht auf UMTS-only-Betrieb stellst, kannst du E-Plus-UMTS bei dem "Ausbau" auf genannter Strecke völlig vergessen... :(

Zitat

Original geschrieben von zyer
    ABER im inet surfen ist je nach Tageszeit echt übel. Morgens funktioniert alles eigentlich schnell und gut.

Diese Tageszeitabhängigkeit kann ich bestätigen. Wobei ich mich dann immer frage, ob es die einzelnen Zellen sind oder das Netz dahinter überlastet ist.

Zitat

Original geschrieben von dumdidum75
    Grundsätzliche Probleme mit dem Netz sollten im großen und ganzen wohl nicht mehr auftreten

Das klingt finde ich so ein bisschen wie "Grundsätzliche Probleme mit der Breitbandversorgung in Deutschland sollten im großen und ganzen wohl nicht mehr auftreten" - sowas klingt wie blanker Hohn in den Ohren derer, die selbst in urbanen Gebieten kein DSL u.ä. bekommen können.

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von zyer
    Der Empfang ist bei E-Plus in Köln eingentlich (fast überall) gut - sehr gut (auch Indoor)

Hm, bis auf das Thema "indoor" würde ich Dir zustimmen. Aber mit Eplus in Gebäuden habe ich hier eher schlechte Erfahrung gemacht. Insbesondere zu Hause; und ich wohne relativ zentral in Köln mit mindestens drei (!) Eplus Masten in unmittelbarer Nähe und ich wohne auch nicht im Keller, sondern in der 1. Etage. (Gruß an Labersülz ;) ).

Aufgefallen ist mir das aber auch bei Kneipenbesuchen (ich erinner nur an das am HBF (!) gelegene "TT-legendäre" Bankers, wo man kein Eplus Empfang hat).

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

"Grundsätzliche Probleme mit der Breitbandversorgung in Deutschland sollten im großen und ganzen wohl nicht mehr auftreten" - sowas klingt wie blanker Hohn in den Ohren derer, die selbst in urbanen Gebieten kein DSL u.ä. bekommen können.

:flop:

Blanken Hohn dürfen diejenigen doch verbreiten, die davon betroffen sind, kein DSL 500m von der Stadtgrenze von Berlin, so geht es mir, mitten im Speckgürtel unserer Hauptstadt. Und wenn Du den Rest meines Threadt gelesen hättest, hätte sich Dein Kommentar erübrigt. Habe nie behauptet, dass es keine Funklöcher gibt (wie schon geschrieben, bekommt bei mir am Standort nur einer vernünftige GSM- und UMTS- Versorgung hin), aber im großen und ganzen passt das inzwischen mi der Versrogung. Wer 100 % braucht, legt sich ein Satellitentelefon zu.

Die Kevins haun uns raus - die nächste Generation - Kevin, Lisa und Max und Sarah machen das schon. Hab einfach vertraun, das die den Laden schon schmeißen. Das es wieder aufwärts geht, weisst du - wenn der erste Bundeskanzler Kevin heisst.

• Zitat

Original geschrieben von Labersülz

Lol, dann komm mal nach z.B. Rodenkirchen, Zollstock, Rondorf, Sürth. Da wirst du sehen was du für einen "tollen" indoor Empfang mit E-Plus hast.

Gruss

Mit Köln meinte ich eher Stadteile näher am Zentrum, war wohl etwas ungenau ;)
    Ich will deine Aussage gar nicht in Frage stellen, aber in nähe Köln City / Deutz / Ehrenfeld / Mülhheim usw. habe ICH auch Indoor meist guten Empfang, dass kann man halt nicht so pauschal sagen ist ja alle paar Meter verschieden.
    Und Werbung für E-Plus machen denk ich garnicht dran, dafür ist das Netz im Gesamten einfach zu schlecht!!
    Die Preise sind das einzig gute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!