E-Plus-Ausbau in/um Frankfurt drastisch schlechter als bei o2

• Hallo

Vorweg: Ich will an dieser Stelle weder polemisieren noch Netzbashing betreiben.

Da ich sowohl E-Plus- als auch o2-Kunde bin und bei E-Plus an sehr vielen Stellen große Probleme aufgrund der (nicht vorhandenen) Indoorversorgung habe, habe ich von meinem Wohnort bei Frankfurt einfach mal einen Screenshot von hier mit der Standortkarte von o2 verglichen. Die o2-Standorte habe ich zum direkten Vergleich mit roten Quadraten in die E-Plus-Karte eingetragen.

Ich wohne in Kriftel, das liegt im Main-Taunus-Kreis und grenzt unmittelbar an den westlichsten Frankfurter Stadtteil Zeilsheim an. Zur Orientierung: Der östliche Teil des Main-Taunus-Kreises ist für einen Landkreis extrem dicht besiedelt und gehört zum suburbanen (Vorort-)Bereich der Stadtregion Frankfurt (Zitat aus Wikipedia). Hofheim (am linken Rand teilweise zu sehen) hat 38.000 Einwohner, die eigenständige Gemeinde Kriftel allein hat über 10.000. Frankfurt-Zeilsheim (rechts, oberhalb der Bahnlinie) hat knapp 12.000 Einwohner.

Anzahl Standorte:
    o2: 10
    E-Plus: 5
    o2 hat doppelt so viele Standorte wie E-Plus! :(
    Herr Dierks, ist das Ihre Qualitätsauffassung von Funkversorgung 15 Jahre nach dem Start des Mobilfunknetzes?

T-Mobile hat in etwa soviele Standorte wie o2, Vodafone hat sogar noch mehr. Nun ist es leider so, dass die E-Plus-Indoorversorgung sehr oft miserabel und das UMTS-Netz nachmittags und abends sehr schnell überlastet ist. UMTS-Überlast in dem Sinne, dass ein Webradio mit nur halber Bandbreite (24 KB/s) aufgrund der zu starken Schwankungen im Datendurchsatz, unter Last schrumpfenden Zellen und längeren 0,00KB/s-Übertragungsphasen permanent ins Stocken gerät und puffern muss.

Ich habe mal Kreise um die Standorte gezogen mit einem Radius von ca. 1 km. Darüber hinaus kann man in dicht bebautem Gebiet von einer Indoorversorgung nun wirklich nicht mehr sprechen. Kriftel und Zeilsheim sind bei E-Plus meiner Meinung nach zu mindestens 60% ohne Indoorversorgung. Die orangene Einfärbung der Karte ist ein einziger Witz :confused:

Leider setzt sich dieses Trauerspiel tendenziell in Richtung Frankfurt Innenstadt stadteinwärts fort, die Indoorversorgung ist bei E-Plus unter dem Strich eigentlich immer mit Abstand am schlechtesten. Beim UMTS-Netzaufbau sieht es geradezu dramatisch aus, einzelne Frankfurter Stadtteile (z.B. PLZ 65933) wurden bei dem sporadisch hingeschluderten UMTS-Netzaufbau vor einigen Jahren offenbar komplett ignoriert, bleiben bis heute zum größten Teil auch Outdoor nahezu unversorgt und seitdem ist fast nichts passiert.

Ich habe den Bildausschnitt übrigens nicht um meinen Standpunkt zu untermauern gerade so gewählt, dass E-Plus-Standorte an den Rändern abgeschnitten werden.

Leute macht doch mal einen Screenshot von der E-Plus Standortkarte und zeichnet Euer favorisiertes alternatives Mobilfunknetz ein. Dann als GIF-Bild bei imageshack.us hochladen (dazu braucht man sich dort nicht zu registrieren) und hier im Thread verlinken!

Viele Grüße
    Lars

• Die mehr Sender bei O2 kann auch am UMTS-Netz liegen. O2 hat ein sehr dichtes UMTS-HSDPA-Netz in Frankfurt mit vielen UMTS-Only-Standorten um Indoor mit UMTS rein zu kommen und HSDPA in entsprechend hohen Datenraten zu liefern.
    Mit GSM würde ich sagen nehmen sich O2 und Eplus nix in Frankfurt

• LarsTT:

Geht´s hier hauptsächlich um die GSM oder UMTS Versorgung?

Also bei mir wechselt es sich ab.

o2 UMTS (HSDPA) ist hier im Bochumer Süden deutlich besser als E+ UMTS.
    Jedoch hat E+ GSM in den hellgrün markierten Bereichen die Nase Indoor vorn.
    Besonders der hellgrüne Fleck im Osten (Ruhrtal), dort könnte o2 noch gut einen Standort vertragen.

• Meiner Meinung nach (und nach über 15 Jahren Mobilfunk) ist und bleibt das
    E-Plus Netz das schlechteste von allen. Punkt, Ende.

Möge man mich nun wieder steinigen, nur meine Meinung. BTT wieder!! :p

• Och hier im Ruhrpott geht´s.

Durch die neuen EGSM Standorte hat E+ Indoor einiges wettgemacht.
    UMTS mäßig sieht´s bei E+ hier leider noch ein wenig mau aus.

• GSM/GPRS ist bei Eplus ganz okay, zumindest habe ich seit 9 Jahren im Raum Frankfurt damit keine Probleme, aber das UMTS-Netz ist leider ziemlich dürftig. Hier besteht dringender Nachholbedarf.

• Netzvergleich!

Man muß doch fein unterscheiden.
    Wenn jemand nur telefonieren möchte spielt der UMTS Ausbau doch gar keine Rolle. Hier bei mir zwischen Münster, Osnabrück, Bielefeld und Hamm sie es für O2 deutlich schlechter aus. Ausnahme ist Verl! Da hat Telefonica seinen Firmensitz. Das bietet O2 sogar HSDPA. :D Ich denke mal das E+ in Frankfurt allein schon wegen der UHS Standorte weniger Sender hat.

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Meiner Meinung nach (und nach über 15 Jahren Mobilfunk) ist und bleibt das
    E-Plus Netz das schlechteste von allen. Punkt, Ende.

Dann bist Du aber noch nicht weit rum gekommen

:D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Kriftel und Zeilsheim sind bei E-Plus meiner Meinung nach zu mindestens 60% ohne Indoorversorgung. Die orangene Einfärbung der Karte ist ein einziger Witz :confused:

Du hattest es ja auch in einem anderen Thread angesprochen, das " UMTS-Loch " bei Griesheim ist auch nicht ohne!

Was deine Aussage zur Indoorversorgung angeht, bezieht sie sich doch ausschließlich auf die UMTS-Versorgung, über GSM dürfte es nicht so dramatisch sein...?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Geht´s hier hauptsächlich um die GSM oder UMTS Versorgung?

Das ist mir eigentlich ziemlich egal, weil ich kein reines GSM-Handy mehr benutze und eine naheliegende BTS oder Node-B in jedem Fall vorteilhaft ist.

Aber es stimmt, auf meinem Ausschnitt es sind zwei o2-UMTS-only-Standorte dabei (habe eben nochmal den Monitormodus angeschmissen). Dann steht es - wenn man nur GSM betrachtet - aber immer noch 8 zu 5 Standorte. Die drei o2-GSM-BTS an strategisch wichtigen Punkten machen den Riesenunterschied aus zwischen grottenschlecht und exzellent...

Bei Dir sieht E-Plus-GSM ja richtig luxuriös ausgebaut aus, herzlichen Glückwunsch! ;) Ich habe sowieso den Eindruck im Vergleich mit Rhein-Main ist Rhein-Ruhr für E-Plus-Kunden das reinste Schlaraffenland!

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Du hattest es ja auch in einem anderen Thread angesprochen, das " UMTS-Loch " bei Griesheim ist auch nicht ohne!

Vor allem fährt da ja die S-Bahn durch und nervt mich jeden Tag zweimal jeweils fünf Minuten lang :mad: ;)

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Was deine Aussage zur Indoorversorgung angeht, bezieht sie sich doch ausschließlich auf die UMTS-Versorgung, über GSM dürfte es nicht so dramatisch sein...?

Doch, GSM ist in Kriftel und Zeilsheim mit E-Plus größtenteils wirklich unangenehm. Schau Dir mein unteres Bild an: Außerhalb eines 1-km-Umkreises geht indoor vor allem im Erdgeschoss echt kaum was, höchstens extrem wackelig am Fenster. Man hat diesen Dauerzustand, dass man entweder zur Tür reingeht und den Teilnehmer nicht mehr hört oder immer wieder sagen muss "Hey, wir müssen Schluss machen, ich bin seit 10 Minuten zu Hause vor der Haustür und kann nicht rein, weil sonst das Gespräch abreißt."

Ich finde es unangemessen, wenn ein Netzbetreiber aus Kostenkalkül oder purer Inkompetenz in Ballungsgebieten so vielen Tausend (potentiellen) Kunden keine brauchbare Indoorversorgung aufbaut. Wie schon gesagt, was geht denn schon Indoor, wenn die BTS 1 km und weiter weg ist? :(

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Ich denke mal das E+ in Frankfurt allein schon wegen der UHS Standorte weniger Sender hat.

Ab wann ist es denn für Dich UHS? Alle Hochhäuser 13 Stockwerke und aufwärts? Davon gibt es im Rhein-Main-Gebiet schon einige. Dann hätten aber auch andere Netze so einige davon.

Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!