O2: D1 Roaming im Bereich Hohenlohe / Kochertal abgeschaltet

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    o2 hat ja den Anspruch, bis Ende 2009 bundesweit flächendeckend verfügbar zu sein... :-)

Henning du liebst wohl die Realsatire ;-)

Aberdie Karte ist gut und deckt sich mit meiner.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    o2 hat ja den Anspruch, bis Ende 2009 bundesweit flächendeckend verfügbar zu sein... :-)

Bei den Sauerstoffblubbern ist wohl etwas zu viel in die Blubber gekommen.

Naja, ich lehne mich zurück und warte ab.

E+ hat aus Sicht der D-Netztrolle selbst heute mit ca. 23.000 Sender (D1 und D2 jeweils ca. 22.000 Sender) noch kein gutes Netz. Wie stellt sich o2 das dann mit 17.000 Sendern (geplanter Ausbaustand Ende 2009 - lt. o2) vor? :confused:

Zu mal die o2 Kunden durch D1 Roaming verwöhnt waren/sind und die E+ Kunden aus den vorherigen Jahren Leid geprüft waren.

Das gibt eine Kündigungswelle, von der wagt o2 noch gar nicht zu träumen.

• mannesmann

Eins muß ich feststellen. Ich war bei T-Mobile, E-Plus und o2 schon lange genug Kunde.

o2 bekommt einfach die Sender besser eingestellt als eplus.
    Bei eplus hat man sehr oft den Eindruck das der Sender über die Häuser/das Dorf drüber strahlt und man so keinen Empfang hat.

Ich sehe es hier bei uns, der E-Plus GSM1800 Sender kommt Indoor in 300m direktem Sichtkontakt nur noch mit teilweise -94dB an.

Also selbst bei GSM1800 sollte das hier noch für lockeren Vollausschlag ausreichen.
    o2 hat halt überall wo ich es bisher gesehen hatte, die Einstellung viel besser hinbekommen, ergo war auch der Empfang besser.
    Zumal auch mit GSM 1800 bessere Standorte ausgesucht wurden.

E-Plus in Langenaubach auf einem Berg (dort ist T-Mobile auch), o2 mitten im Dorf mit GSM1800.
    Das ulkige ist, man wird eh immer in Haiger lokalisiert, es scheint als würde der E-Plus Sender trotz eintragung in der Karte gar nicht mehr senden :rolleyes:

Ergebniss:
    T-Mobile -> 7 von 7 Balken
    Vodafone -> Netzsuche
    E-Plus -> 3 von 7 Balken
    o2 -> 7 von 7 Balken

Und so stelle ich es hier immer wieder fest. Es ist wohl vieles eine Einstellungssache bei E-Plus, leider.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• StevenWort: Die alten GSM1800 BTS bei E+ waren tatsächlich der letzte Dreck. Mittlerweile hat E+ aber viele Standorte mit neuen GSM 1800 Sendern ausgerüstet und viele Standorte um EGSM erweitert.

Die Frage ist nur, wie reagiert ein Kunde, der jahrelang überall Netz hatte (o2 mit D1 Roaming) hat und von heute auf Ende 2009 mit einem Funkloch nach dem anderen zu kämpfen hat.

E+ Kunden kannten das "Funklochsyndrom" seit Jahren, besonders weil schwache BTS verbaut wurden und diese auch noch Richtung Weltall ausgerichtet wurden. E+ Kunden sind Leid geprüft und freuen sich durch den verstärkten GSM Netzausbau seit anderthalb Jahren über ein Netz, welches mittlerweile auf D1/D2 Niveau ist.

O2 Kunden werden aber am Neujahrsmorgen 2010 eine böse Überraschung neben ihrem Sylvesterkater erleben. So ein gutes Netz wie mit D1 Roaming (größtenteils GSM 900) kann o2 seinen Kunden bis Ende 2009 mit dann 17.000 Sendern (größtensteils GSM 1800, da nur 25 EGSM 900 Kanäle zugeteilt wurden) kaum bieten, dass die Kunden nicht eine merkliche Verschlechterung in Kauf nehmen müssten.

Von keiner zu guter Netzabdeckung zu kommen (E+), ist sehr angenehm. Aber von viel zu sehr wenig Netzabdeckung zu kommen (o2), will niemand ertragen müssen! ;)

• Dabei gebe ich dir recht.

Wenn man wirklich dann bei o2 von viel Netz (o2 + D1 Roaming) plötzlich auf ganz Deutschland nur noch o2 hat, und o2 vielleicht noch nicht weit genug ist, dann wird das wirklich bitter.

Aber gut, bei Discountern ist es ja eh egal. Da kann man dann auch direkt D1 zum Beispiel nehmen.
    Congstar kostet pro SMS/Minute nur 9ct, genauso wie Simyo oder Fonic.

Also wenn man auf Nummer sicher gehen wollte, dann könnte man ja auch direkt Congstar nehmen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

O2 Kunden werden aber am Neujahrsmorgen 2010 eine böse Überraschung neben ihrem Sylvesterkater erleben. So ein gutes Netz wie mit D1 Roaming (größtenteils GSM 900) kann o2 seinen Kunden bis Ende 2009 mit dann 17.000 Sendern (größtensteils GSM 1800, da nur 25 EGSM 900 Kanäle zugeteilt wurden) kaum bieten, dass die Kunden nicht eine merkliche Verschlechterung in Kauf nehmen müssten.

Öhm hat e+ ein anderes Kanalraster um auf mehr Kanäle zu kommen erfunden?
    Auch e+ hat lediglich 25EGSM Kanäle zugeteilt bekommen...
    Was EGSM angeht kochen beide E-Netze mit nur einem Schlückchen Wasser.
    Wunder kann man mit diesem kleinen Spektrum nicht vollbringen, egal ob es Paella,- oder Frikandelesser sind.

Wohnen für Dich alle o2 Kunden auf dem Land? *g*
    Ach ich liebe Pauschalisierungen :top:

Das soll jetzt kein Sticheln sein, jedoch hätte ich gern mal eine Verlässliche Quelle gewusst die belegt das die 23.000 Standorte zum Zeitpunkt x, von denen im Bezug auf E+ immer wieder gesprochen wird, auch reine 900/1800 BTS Standorte sind, oder ob dort auch UMTS Standorte hinzugezählt wurden.

Für mich fällt das reine Vergleichen der Standorte als Rückschluss auf die Netzversorgung unter die Rubrik. "Gut gebrüllt Löwe" oder "Klappern gehört zum Handwerk".

Hier mal ein Klapperbeispiel:

E+ zählt bei einer FDAS Tunnelversorgung jeden Versorgten Bahnhof als Standort auf, obwohl physikalisch von nur einer BTS viele Bahnhöfe versorgt werden. Dann werden aus 1 BTS schnell mal 15 neue Standorte :top:

Kann man übrigens auf der E+ Abdeckungskarte sehr schön sehen wenn man sich mal U-Bahn Tunnelversorgungen anschaut. Jeder hellblaue/schwarze Indoor Pinüppes ist dort ein Versorgter Bahnhof, die BTS dafür jedoch steht an dem von mir gelb Markierten Standort. In diesem Falle werden aus 3 gleich 30 Standorte.

Und da sind wir uns wohl einig..... Klappern tun alle Netzbetreiber was Zahlen angeht....zwei davon jedoch bereits mit edlem Porzellangeschirr *g*

So....jetzt haut auf mich ein...nennt mich o2 Fanatiker!!! :rolleyes:

• Mein O2-Vertrag läuft bis Februar 2010. Ich werde ihn vorsichtshalber rechtzeitig kündigen. Und wenn o2 bis 1.1.2010 zwischen 72501 Gammertingen und 88499 Riedlingen, insbesondere im Bereich Ittenhausen und Dürrenwaldstetten nicht versorgt, bin ich sofort bei Vodafone. Dann zahl ich zwar etwas mehr, aber für das beste Netz in Baden-Württemberg nehm ich das gerne ich kauf - zumal ich 2010 wohl kein Student mehr sein werde ;)

In Oberschwaben gibt es noch sehr viel zu tun. Die komplette B311 ist ein einziger Flickenteppich, obwohl diese Straße von Freiburg nach Ulm eine der wesentlichen Ost-West-Verbindungen Baden-Württembergs darstellt.

Auf der Schwäbischen Alb empfängt man über sehr weite Strecken weit entfernte BTS mit einem Balken, aber damit kann man nicht telefonieren. o2 zeichnet das in seiner GIS-Karte gerne als Outdoor-Empfang ein. In Dürrenwaldstetten empfange ich den Sender in Ostrach, das sind Luftlinie schon 25 km. Ein Empfang ist nur durch die südexponierte Lage des Dorfes möglich, wird aber in der Karte als Outdoor-Empfang eingezeichnet. SMS schreiben geht in manchen Stellen des Dorfes, aber wenn das der Standard sein soll, bin ich weg, so schnell können die gar nicht schauen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• @ henning

Bitteschön! Hier ist die aktualisierte Karte (480KB):

grün: o2 + T-Mobile mit durchgehend -90dB oder besser
    magenta: kein o2, aber T-Mobile mit durchgehend -90dB oder besser
    hellblau: o2, aber kein Einbuchen bei T-Mobile möglich bzw. nur sporadisch ganz schwaches T-Mobile-Netz
    schwarz: kein o2 + kein Einbuchen bei T-Mobile möglich bzw. nur sporadisch ganz schwaches T-Mobile-Netz
    blaue Punkte: bisher im o2-GIS eingetragene Standorte (die in Heilbronn hab ich weggelassen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!