Hallo,
Entwarnung: Im Bereich Hirschhorn - Beerfelden (südhessischer Odenwald) können o2 Kunden das D1-Roaming noch nutzen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
Entwarnung: Im Bereich Hirschhorn - Beerfelden (südhessischer Odenwald) können o2 Kunden das D1-Roaming noch nutzen.
Ich hab heute eine kleine Rundfahrt gemacht und mal geschaut, wo das Barring beginnt. Im Kochertal fängt das Roaming ziemlich genau an der Kreisgrenze zwischen Landkreis Heilbronn und dem Hohenlohekreis an. Auf der Strecke zwischen Möglingen und Ernsbach ist auch nahezu kein o2-Netz vorhanden. Dann steht bei Forchtenberg ein o2-Sender auf dem gleichen Mast wie T-Mobile, allerdings nutzt o2 hier nur das 1800er Band weshalb der Empfang in dem Taleinschnitt Richtung Jagsttal nahezu nicht vorhanden ist (da liegt dann auch der Lieblingsbadesee des TE ;)), während T-Mobile hier eine ausreichende Versorgung hat. Nähert man sich dann der Kuppe zwischen Kocher- und Jagsttal ist das Einbuchen bei T-Mobile wieder möglich. Mit o2 hat man im Jagsttal eingentlich durchgehend ein gutes bis sehr gutes Netz, allerdings (wenn es nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen) ist genau da, wo das Barring anfängt (zw. Marlach und Gommersdorf) ein 2-3 Kilometer langes o2-Funkloch. Das bessert sich erst wieder Richtung Krautheim. Das Barring geht dann, zumindest ein Stück, auch im Main-Tauber-Kreis (Assamstadt) weiter und endet erst wieder im Neckar-Odenwald-Kreis (Ballenberg).
BTW legt T-Mobile eigentlich die Grenzen seiner LACs immer so genau auf die Grenzen der Landkreise? Die einzige Ausnahme war hier der Bereich im Jagsttal zwischen Berlichingen und Marlach, welcher zum Hohenlohekreis gehört, aber in der LAC 26625 des nordöstlichen LKr. Heilbronn liegt. Auch relativ genau an der Grenze zwischen dem Neckar-Odenwald-Kreis und dem Hohenlohekreis bzw. Lkr. Heilbronn ändert sich die LAC auf 26637.
So, und hier noch eine kleine Karte (rot: Einbuchen bei T-Mobile nicht möglich, grün: T-Mobile mit durchgehend -90dB oder besser möglich) zu dieser "Meßfahrt" (weitere werden wahrscheinlich noch folgen):
Hey super Karte und interessant.
Im Kochertal ist das D1 Roaming durchgehend nicht mehr möglich bis Braunsbach. Da geht es komischerweise wieder. Weiter bin ich noch nicht gekommen...
ZitatOriginal geschrieben von OliverOtt
Hey super Karte und interessant.
Im Kochertal ist das D1 Roaming durchgehend nicht mehr möglich bis Braunsbach. Da geht es komischerweise wieder. Weiter bin ich noch nicht gekommen...
Vielleicht weil braunsbach zum landkreis schwäbisch hall gehört und nicht mehr zum hohenlohe kreis! Und nötig ist es da ja auch da in braunsbach ja nur t-mobile versorgt
Ob das Roaming noch nötig ist, scheint ja beim Barring nicht immer so die große Rolle zu spielen
ZitatOriginal geschrieben von schinge
Ob das Roaming noch nötig ist, scheint ja beim Barring nicht immer so die große Rolle zu spielen
Stimmt auch wieder! Aber ich hoff mal das der landkreis schwäbisch hall noch ein bisschen im genus vom roaming bleibt!
Vor knapp 2 Wochen habe ich eine außerordentliche Kündigung schriftlich an O2 geschickt.
Bis jetzt haben sie sich noch nicht gemeldet.
Es scheint also nicht so, dass gleich eine "Standardablehnung" zurückkommt.
Also lautet das Motto auch weiterhin "Abwarten"...
Oh, auch für ein Standartschreiben kann O2 länger als 2 Wochen brauchen ! Bis die mal die richtigen Textbausteine gefunden haben ... das dauert !
Hallo,
[QUOTE] Original geschrieben von schinge
Ich hab heute eine kleine Rundfahrt gemacht und mal geschaut, wo das Barring beginnt.
Mach doch die gleiche Rundfahrt mal und beschreibe auf der gleichen Karte, wo o2 geht.
vielleicht "blau" für o2 Versorgung
"magenta" für T-Mobile Versorgung
und rot für "Geht nix, weil D1 gesperrt" oder so.
o2 hat ja den Anspruch, bis Ende 2009 bundesweit flächendeckend verfügbar zu sein...
Da gibt es noch ein kleines Problem - ich bin nur alle 2-3 Wochen in dieser Region, ansonsten schlappe 420 km entfernt Aber ich weiß (hab mir das fas vollstängig aufgeschrieben) noch so ziemlich genau, wie der Empfang war und änder heute Abend mal die Karte etwas ab. Zudem kann ich die Karte auch noch etwas Richtung Heilbronn (Amorbach) erweitern - da ging am Sonntag das Roaming noch wie früher. Heilbronn war bisher von Norden her erst ungefähr ab dem Europaplatz (beim Mediamarkt) gebarrt.
EDIT: o2 ist hier aber noch ziemlich aktiv und schließt noch bestehende Lücken. Ich hab z.B vom Roigheimer Bürgermeister (74255) erfahren, daß o2 hier noch einen Standort (GSM + UMTS!) plant. Das wäre dann, wenn es denn wahr wird, eines der kleinsten o2-UMTS-versorgten Gebiete Deutschlands - mit (zumindest bisher bekannt) EINEM Senderstandort
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!