5.1 Surround System an Pc Anschliessen

• Liebe TT-ler,
    Ich habe ein großes Problem...
    Also ich habe eine 5.1 Soundkarte und ein Heimkino Surround System 5.1 von einer unbekannten Marke. Nun möchte ich über Klinkenstecker auf Cinch das System an meinen Pc anschliessen. Jetzt das Problem:
    Ich weiß nicht welcher Stecker und welches Ende wo rein muss.
    zur Übersicht:

Soundkarte Anschlüsse:

gelb schwarz grün rosa blau

Jetzt der Subwoofer in der Anordnung

L weiß rot R

FL weiß rot FR

SL weiß rot SR

SW weiß rot CEN

Output:

FR
    FL
    CEN
    SR
    SL

Habe nun 3 oben genannte Kabel um dies zu verbinden...
    Wenn es möglich ist bitte eine sehr genaue Anleitung

Vielen Dank

• Schau am besten mal nach, ob du im Einstellungsmenü für die Soundkarte die Anschlüsse selber zuordnen kannst, bei neueren Soundkarten dürfte dies der Fall sein. Ansonsten ist normalerweise zumindest rosa fürs Mikrofon reserviert und grün für Front-L/R oder normalen Stereoton.
    Die Anschlüsse mit der Aufschrift "L" und "R" am Subwoofer könnten für einen zusätzlichen Stereo-Eingang sein, da brauchst du dann nichts anzuschließen.

• also mal langsam. Die Bezeichnungen am Woofer bedeuten:

FR/FL Vorn links / rechts
    SR/SL Hinten links /rechts
    SW Soubwoofer
    CEN Centerlautsprecher

in deiner Systemsteuerung müßtest du eigentl. im Menue deiner Soundkarte eine Anordnung/Anschlußschema gezeigt bekommen, eventuell auch in einer schriftl. Dokumentation als PDF oder ähnlich. Die Frage ist jetzt ob du an die verbaute Soundkarte alle 5 Lautsprecher und den Woofer einzeln anstecken kannst, dazu bräuchte man allerdings mind. 6 einzelne Kabel. Eine andere Möglichkeit des Anschlusses eines 5.1-Systems ist auch die, dass man nur den Woofer an der Soundquelle ansteckt und in diesen dann die anderen komponenten. Der Woofer trennt dann intern die Signale und leitet sie an die anderen Lautsprecher weiter. Dies ist allerdings eine weniger optimale Lösung.

Besser wäre es vielleicht, wenn du mal deine Soundkarte und auch das 5.1-System hier angibst. Vielleicht findet man ja im Netz Daten zum anschließen.

Mike

• vielen dank für ihre antworten. habe noch solange gebastelt.nun gehen 3 boxen und der subwoofer nachdem ich den treiber für meine c-media soundkarte erneut installiert hatte und im dortigen menü die anschlüsse umgestellt hatte. nun fehlen leider immer noch 2 boxen...

• Hi noch einmal,

handelt es sich um eine C-Media CMI8738 ?

Wenn ja, dann mußt du diese wie folgt mit deinem 5.1 Set verbinden. Schau bitte hinten auf das Anschlußblech, mit Sicherheit sind da Symbole oder Schriftzeichen aufgedruckt.

Du hast 5 Anschlüsse an der Soundkarte für:

Front links / rechts
    Rear links / rechts
    Center und Bass
    Mikrofoneingang (der Name sagt es)
    Line In (hier kannst du einen CD-Player oder ähnl. anstecken)

Du benötigst jetzt die ober 3 Anschlüsse, leider kann ich die die jeweiligen Farben nicht nennen, sind im PDF bei C-Media nicht hinterlegt. Darum schaue auf das Slotblech an deinem Combuter da sind garaniert Aufdrucke. Außerdem mußt du vermutlich in der Systemsteuerung im Menue der Soundkarte angeben, dass da ein 5.1 System betrieben werden soll.

Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!