iPhone OSX vs. Windows Mobile

• Ich war mir nicht sicher, wo dieser Thread rein sollte, ich denke bei Mobilfunk Allgemein ist er am besten aufgehoben. Wenn doch nicht, dann bitte verschieben ;).

Als WM-User bin ich natürlich von WM begeistert. Ich hab bisher nur ganz sporadisch mit dem einen oder anderen iPhone "rumgespielt" und war von dem einen oder anderen Punkt sehr begeistert.
    Da ich aber kein eigenes oder eines zum Testen iPhone habe und in vielen Threads schon darüber diskutiert wurde, dachte ich ein eigener Thread mit den Vor- und Nachteilen der beiden Konkurrenten wäre dem einen oder anderen User bei seiner Gerätewahl sehr hilfreich.
    Bitte seht von Diskussionen über andere OS wie z. B. Symbian ab. Hier soll es rein um Mac OS X fürs iPhone und Windows Mobile gehen. Mit Symbian hab ich persönlich sowieso keine guten Erfahrungen gemacht und halte es nur für eine Alternative wenn man eingefleischter Nokia oder S///-Fan ist. Aber das ist nur meine Meinung.
    Der Anlaß für diesen Thread sind übrigens ein paar Zahlen, die mich etwas überraschten: WM hatte vor der Einführung des iPhone eine weltweiten Marktanteil von 13 %, nach der Einführung des iPhone ging dieser etwas runter. In den USA liegt das iPhone als einziger Vertreter der Mobile-Version von Mac OSX sogar 7 Prozentpunkte vor Windows Mobile. KLICK

Wo seht Ihr denn die größten Vor- bzw. Nachteile bei den beiden genannten Betriebssystemen.

Was mich beim iPhone positiv überrascht, sogar beeindruckt hat war die die Performance. Ich habe noch nie ein Gerät in der Hand gehabt, daß so schnell auf Eingaben reagiert. Das Display fand ich ebenfalls :top:. Und solche Mac typischen Gimmicks wie "Animationen" im Menü. Also wenn man z. B. zwischen verschiedenen Städten bei der Wetteranzeige blättert. Nicht unbedingt lebenswichtig, aber schön anzuschauen. Bei WM gerät die eine oder andere Animation doch gern mal ins Stocken, wenn es nicht mehr hinterher kommt...
    Negativ wären aus meiner Sicht die fehlende MMS-Funktion (manche wollen das ja unbedingt haben) und die kastrierte Bluetooth-Schnittstelle.

Positiv bei WM-Geräten wiederum sind die Möglichkeiten für Erweiterungen. Es gibt sehr viele Programme mit denen man das Gerät auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen kann. Die Handhabung bei der Installation ist sehr einfach und die Programme taugen auch (meistens) was. Hinzu kommt die einfache Erweiterbarkeit zum Navigationsgerät. TomTom und Navigon (um mal die Platzhirsche auf dem Markt zu nennen) lassen sich einfach "draufklatschen" und ein eine externe GPS-Maus (falls nicht schon eingebaut) läßt sich ganz einfach per BT anbinden. Somit bekommt man mit einem WM-Gerät (fast) die eierlegende Wollmilchsau - natürlich mit gewissen Abstrichen, aber dazu komme ich gleich ;). Die Preispolitik empfinde ich im Vergleich zu anderen Geräten (nicht nur das iPhone) eher als fair. Wenn man sich dann Pendants aus dem Nokialager anschaut (neuer Commi), dann bekommt man von HTC mehr für weniger Geld.
    Negativ finde ich die z. T. erschreckend miese Performance (aktuelle Modelle mit einer entsprechend starken CPU mögen da deutlich besser sein, aber so stark wie das iPhone sind sie alle nicht). Von "Performance-Ausrutschern" wie dem alten SDA oder auch dem Vox möchte ich gar nicht sprechen, denn das sind ja absichtlich eher abgespeckte Geräte zu günstigeren Preisen. Bei der Vielfalt an Geräten ärgert es den einen oder anderen, daß bei neuen Geräten mal das eine, mal das andere Feature weggelassen wurde/wird. Bei den Akkus sind die Hersteller sehr unterschiedlich, von daher läßt sich das nicht auf WM oder Mac OSX runterbrechen.

So, jetzt seid Ihr dran ;)

• Ich hab noch nicht soviele Windows Mobile Geraete in der Hand gehabt, wenn dann nur mal zum rumspielen (z.B. Samsung i600, Motorola Q9).

Bewusst subjektiv, nur die herausragenden Dinge die mir grade so einfallen:

Was mich da abgeschreckt hat:
    - Die Geraete sind teilweise sehr unuebersichtlich, was die Konfiguration angeht. Jede Menge verschachtelte Untermenues.
    - Fummelige, mit Details ueberfrachtete Oberflaeche.
    - Die UI sieht teilweise wirklich haesslich aus, erinnert mich irgendwie an Windows 3.1 (vl. gibt's da ja gemeinsame Wurzeln). Da versuchen die Hersteller zwar teilweise mit eigenen mehr oder weniger gelungenen Erweiterungen entgegenzuwirken, aber sobald man die selbstgestrickte Oberflaeche verlaesst, kommt doch wieder das nackte WM zum Vorschein.
    - Ziemlich zaeh, was den Bootvorgang und auch die Benutzung angeht.

Was mir beim iPhone dagegen gut gefallen hat:
    - Performante, gut durchdachte und einfach zu bedienende Oberflaeche. Das ist das, worauf es tagtaeglich ankommt. Nichts nervt mich mehr, als staendig auf irgendwelche Reaktionen des Geraets warten zu muessen. Drum konnte ich mich auch nie mit Symbian oder WM anfreunden.
    - Eigentlich ein richtiger "Taschencomputer" mit nem richtiges Unix drauf. Ich kann mich mal eben per SSH verbinden und drauf arbeiten, Files editieren, Sachen hin- und herkopieren etc.
    - Integration der mitgelieferten Anwendungen (z.B. Klick auf Adresse eines Kontakts oeffnet sie in Google Maps). Noch nicht perfekt und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, aber vom Ansatz her gut.
    - Insgesamt einfach "rund". Das Geraet tut das, was es soll, und das richtig gut. Es kann nicht alles (und einige mehr oder weniger wichtige Features fehlen), aber Apple arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen der Firmware. Man sollte nicht vergessen, dass es tatsaechlich eine Version 1.0 ist - WM ist inzwischen bei 6.1 ;)

• Ich bin ja auch echt mal gespannt welche Fortschritte baldige FW-Updates bringen werden. Hatte nur ein WM-Gerät, ein xda neo mit recht altem OS. Das hat mir ingesamt gar nicht zugesagt. Wie erwähnt - sehr viel verschachtelt und verkompliziert. Dazu nicht schön anzuschauen, es sei denn man bastelt sich alles zurecht.
    Das iPhone ist in der Tat sehr intuitiv und performater als ich gedacht habe.
    War zunächst skeptisch, aber komme extrem gut und schnell zurecht. Mal eben eine SMS tippen, schnelle Notiz und wieder ab in die Tasche ! Dazu sieht es immer wieder schön aus (zumindest wenn man den Schmand abgewischt hat :D ).

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Ich kenne einige Windows Mobile Geräte, die ich auch länger besessen habe oder besitze und bin dem iphone anfangs extrem skekptisch gegenüber gestanden, da dieses kein UMTS, kein GPS, keine Möglichkeit Software zu installieren und auch keine Möglichkeit zur Exchange-Synchronisation bietet, von der Bindung an T-Mobile einmal abgesehen. Aber genau diese Kritikpunkte werden jetzt wohl in Kürze beseitigt und dann dürfte das iphone zumindest für die Personen, die keine Tastatur mögen die bessere Wahl gegenüber einem Windows Mobile Gerät sein, vorausgesetzt wenn der Preis stimmt.

Zugegebenermaßen kenne ich das iphone nur aus Test und Videos, aber die Bedienung sieht stimmiger aus als bei WM. Aber ich bleibe bei meinem i780, da ich gerne Tasten habe ;)

• Ich denke beide Geräte sind nicht wirklich vergleichbar. Ich empfand den iPod Touch viel zu beschränkt, als dass ich ein iPhone hätte haben wollen. Für mich ist mein Windows Mobile Gerät optimal, da es vielseitig einstellbar ist. Die Finger Bedienung bei HTC finde ich auch wirklich gut. Klar nicht auf iPhone Level, aber ein angemesses Opfer für den Funktionsmehrwert

Für andere kann aber gerade die Einfachheit (Beschränktheit) des iPhones ein riesen Vorteil sein. Durch die ziemlich übersichtliche Ausrichtung konnte Apple ein wirklich gutes UI einführen. Windows Mobile wäre mit einem solchen Ansatz gescheitert, dazu gibt es viel zu viel Third Party Software.

• Letztendlich hat das iPhone das gebracht, was ich (und bestimmt viele andere auch) sich erhofft haben: Es wird - zumindest teilweise - kopiert.
    Die Bedienung wird immer einfacher --> TouchFlo, die Optik wird ein Stück weit edler, nur in Sachen Ausstattung hat das iPhone nicht mal den damaligen Standard der ganzen WM-Phones erreicht. Aber es war ja auch der erste Wurf von Apple. Mal schaun was das iPhone 2 bringt.
    Für mich steht einfach im Vordergrund - nach den elementaren Dingen wie Akkulaufzeit, WLAN, BT - daß der Sync mit Outlook oder was auch immer reibungslos funktioniert und ich das Gerät mit kleinen Zusatztools erweitern kann, wenn nicht schon vorhanden.
    Das ist z. B. Sudoku gegen Langeweile, eine Wetteranzeige, Navigation (gern auch mit externem GPS-Empfänger), etc.

Was das angeht haben die WM-Geräte im Moment die Nase für mich vorn.

Ich wünsche mir beim iPhone 2 neben den (mittlerweile) Standards HSDPA, MMS eben auch eine größere Erweiterbarkeit mit eventuellen Zusatzprogrammen.
    Und - das wird wohl ewig ein Traum bleiben :rolleyes: - eine Hardware-Tastatur, zumindest zum Aufstecken...
    Und natürlich die Verfügbarkeit bei freien Händlern. Meinen Eplus-Vertrag geb ich nämlich nur ungern her, um dann einen miesen TM-Vertrag an der Backe zu haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!