Ich war mir nicht sicher, wo dieser Thread rein sollte, ich denke bei Mobilfunk Allgemein ist er am besten aufgehoben. Wenn doch nicht, dann bitte verschieben ;).
Als WM-User bin ich natürlich von WM begeistert. Ich hab bisher nur ganz sporadisch mit dem einen oder anderen iPhone "rumgespielt" und war von dem einen oder anderen Punkt sehr begeistert.
Da ich aber kein eigenes oder eines zum Testen iPhone habe und in vielen Threads schon darüber diskutiert wurde, dachte ich ein eigener Thread mit den Vor- und Nachteilen der beiden Konkurrenten wäre dem einen oder anderen User bei seiner Gerätewahl sehr hilfreich.
Bitte seht von Diskussionen über andere OS wie z. B. Symbian ab. Hier soll es rein um Mac OS X fürs iPhone und Windows Mobile gehen. Mit Symbian hab ich persönlich sowieso keine guten Erfahrungen gemacht und halte es nur für eine Alternative wenn man eingefleischter Nokia oder S///-Fan ist. Aber das ist nur meine Meinung.
Der Anlaß für diesen Thread sind übrigens ein paar Zahlen, die mich etwas überraschten: WM hatte vor der Einführung des iPhone eine weltweiten Marktanteil von 13 %, nach der Einführung des iPhone ging dieser etwas runter. In den USA liegt das iPhone als einziger Vertreter der Mobile-Version von Mac OSX sogar 7 Prozentpunkte vor Windows Mobile. KLICK
Wo seht Ihr denn die größten Vor- bzw. Nachteile bei den beiden genannten Betriebssystemen.
Was mich beim iPhone positiv überrascht, sogar beeindruckt hat war die die Performance. Ich habe noch nie ein Gerät in der Hand gehabt, daß so schnell auf Eingaben reagiert. Das Display fand ich ebenfalls :top:. Und solche Mac typischen Gimmicks wie "Animationen" im Menü. Also wenn man z. B. zwischen verschiedenen Städten bei der Wetteranzeige blättert. Nicht unbedingt lebenswichtig, aber schön anzuschauen. Bei WM gerät die eine oder andere Animation doch gern mal ins Stocken, wenn es nicht mehr hinterher kommt...
Negativ wären aus meiner Sicht die fehlende MMS-Funktion (manche wollen das ja unbedingt haben) und die kastrierte Bluetooth-Schnittstelle.
Positiv bei WM-Geräten wiederum sind die Möglichkeiten für Erweiterungen. Es gibt sehr viele Programme mit denen man das Gerät auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen kann. Die Handhabung bei der Installation ist sehr einfach und die Programme taugen auch (meistens) was. Hinzu kommt die einfache Erweiterbarkeit zum Navigationsgerät. TomTom und Navigon (um mal die Platzhirsche auf dem Markt zu nennen) lassen sich einfach "draufklatschen" und ein eine externe GPS-Maus (falls nicht schon eingebaut) läßt sich ganz einfach per BT anbinden. Somit bekommt man mit einem WM-Gerät (fast) die eierlegende Wollmilchsau - natürlich mit gewissen Abstrichen, aber dazu komme ich gleich ;). Die Preispolitik empfinde ich im Vergleich zu anderen Geräten (nicht nur das iPhone) eher als fair. Wenn man sich dann Pendants aus dem Nokialager anschaut (neuer Commi), dann bekommt man von HTC mehr für weniger Geld.
Negativ finde ich die z. T. erschreckend miese Performance (aktuelle Modelle mit einer entsprechend starken CPU mögen da deutlich besser sein, aber so stark wie das iPhone sind sie alle nicht). Von "Performance-Ausrutschern" wie dem alten SDA oder auch dem Vox möchte ich gar nicht sprechen, denn das sind ja absichtlich eher abgespeckte Geräte zu günstigeren Preisen. Bei der Vielfalt an Geräten ärgert es den einen oder anderen, daß bei neuen Geräten mal das eine, mal das andere Feature weggelassen wurde/wird. Bei den Akkus sind die Hersteller sehr unterschiedlich, von daher läßt sich das nicht auf WM oder Mac OSX runterbrechen.
So, jetzt seid Ihr dran