Blackberry Bold vorgestellt.

  • Gleich vorne weg: Bitte nicht "zu" persönlich nehmen, 997TT. Wir verstehen uns doch ;)

    Zitat

    Original geschrieben von 997TT Ich bin zur Zeit immer noch hin und her gerissen.
    Zur Zeit nutze ich iPhone 3G, Nokia E90 black sowie Blackberry Bold und versuche sozusagen im Selbstversuch herauszubekommen, welches Handy sich für den Geschäftseinsatz am besten eignet.

    Hängt wohl davon ab, was du unter "Geschäftseinsatz" verstehst. Da das iPhone erst gar keine "Aufgaben" unterstützt, fällt es mir bei leider raus.

    Zitat

    Das iPhone hat ein geniales Display, die besten eMail Eigenschaften(HTML Mail und Anhänge werden fast immer perfekt angezeigt) und vom genialen Safari Browser im iPhone brauche ich ja wohl erst gar nicht anfangen. Der Empfang ist dagegen bescheiden und trotz aktueller FW 2.1 brechen Datenverbindungen hin und wieder zusammen, weil das Signal einfach zu schwach ist.

    Ok! Wozu brauchst du (geschäftlich) einen solch tollen Browser - keine Frage, zum mobilen surfen ist das iPhone klasse! Aber meine Infos erhalte ich auch (schnell) mit dem Bold-Browser und sobald du im Ausland unterwegs bist, wirst du dich nicht über die unkomprimierten Anhänge freuen (oder wartest eben dann immer auf das nächste WLAN) ;)

    Zitat

    Das Nokia E90 black ist endlich qualitätsmäßig so, wie ich mir das E90 vor über einem Jahr gewünscht hätte. Mit der aktuellen FW funktioniert es sehr stabil und man hat auf den ersten Blick Übersicht über Termine und Aufgaben auf dem Today Screen, was ich z.B. beim iPhone vermisse. Der Empfang ist bei E90 ohne Tadel, die Tonqualität ist erstklassig und das innere große Display ist ebenfalls spitzenmäßig. Leider gibt es für die aktuelle FW Version keinen BB Client mehr und nur mit dem Programm Profimail(das übrigens nicht immer zuverlässig arbeitet) sowie anderen Drittprogrammen für .pdf/.doc/etc. Dateien werden HTML Mails und Anhänge zuverlässig angezeigt.

    Ja, das liebe E90 :) Generell ein tolles Teil, aber das Symbian S60 3rd Edition ist einfach noch ein Schulhof-OS. Die Exchange-Unterstützung nur halbherzig (ganztägige Termine, Ordner, HTML, ...), standardmäßig keine vernünftige Kontakt/Termin/Aufgaben-Verwaltung (Probleme mit Notizen in den Kontakten/Terminen, immer Editiermodus, keine Kategorien, kein Frei/Gebucht/Abwesend/Beschäftigt, ...), HTML Mails jeweils nur über den Umweg der angehängten HTML-Seite (Browser), kein BlackBerry mehr, usw. ...

    Zitat

    Der Blackberry Bold hat ein geniales Display(wobei es bei direkter Sonneneinstrahlung meiner Meinung nach nicht ganz an die Qualität des Curve herankommt), das brilliant wirkt. Allerdings lassen sich auch iPhone und E90 bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesen.

    Bei direkter Sonneneinstrahlung lässt sich kein Display der o.g. Geräte "perfekt" ablesen ;)

    Zitat

    Das Fehlen eines richtigen Today Screens ist nervig,

    Wird nachgeliefert, sobald es "stable" ist! Man sollte auch immer bedenken, seit wann der Bold außerhalb Deutschlands vertrieben wird! Scheinbar durften "wir" beim Bold ausnahmsweise die Vorreiterrolle übernehmen. Aber ohne Today-Theme ist er ganz klar noch "Business-untauglich".

    Zitat

    Pushmail funktioniert perfekt aber HTML Mails werden fast immer(!) nicht richtig bzw. überhaupt nicht angezeigt, was ich sehr merkwürdig finde. Komischerweise scheint sich niemand hier im Forum daran zu stören, für mich ist das ein KO Kriterium.

    Ich vermute ganz stark, dass das Problem dann bei Vodafone seinen Ursprung hat! Mein (T-Mobile) Bold zeigt HTML Mails im E-Plus Netz perfekt an.

    Zitat

    Ich würde dem BB Bold gerne ein wenig mehr Begeisterung entgegenkommen lassen aber die Enttäuschung ist groß, dass ich eben Mails oft nur als Text abrufen kann und somit viele Inhalte bzw. die Formatierung verloren gehen.
    Mein Gerät ist technisch OK, die gleichen Probleme hatte auch der Bold des Inhabers eines Vodafone Shops. Was bringt mir Pushmail, wenn die Mails nicht richtig bzw. unvollständig angezeigt werden?

    s.o.

    Zitat

    Fazit: ich nutze den Bold nur, wenn ich unterwegs bin und auf aktualisierte eMails angewiesen bin. Ich hoffe aber immer noch, dass Vodafone ein OS Update bzw. Server Update nachschiebt, damit das HTML Problem aus der Welt geschaffen wird. Und ein Today Screen fehlt auch, offenbar ging es Vodafone einfach nur um einen schnellen Launch ohne HIRN. :( Kein Wunder, dass der Bold z.B. zu AT&T in den USA erst im Oktober kommt, die Amerikaner würden den Bold SO wie er jetzt ist, auf keinen Fall akzeptieren. Für den Geschäftseinsatz zur Zeit, zumindestens mit Vodafone, kaum empfehlenswert. Schade.

    Hast es ja bereits selbst erkannt :)


    Fazit: Sobald RIM das Today-Theme veröffentlich hat (und VF die HTML-Mails hinbekommen hat) ist er der eindeutige Gewinner für den geschäftlichen Einsatz - bei der privaten Nutzung muss er höchstens noch gegen das iPhone konkurrieren, aber das wäre dann ein "Äpfel-Birnen-Vergleich". Da muss schon jeder selbst wissen, wo die eigenen Prioritäten liegen.


    Ok, wenn du als Autor tätig bist oder den ganzen Tag mobil an Tabellen arbeitest, dann ist auch ein Blick auf den E90 lohnenswert, sofern man die Abstriche des OS in Kauf nehmen kann/will.

  • 1. Geschäftseinsatz bedeutet bei mir: Gerät muss mir die Arbeit wesentlich erleichtern. Beim Bold kann ich das(zur Zeit) leider nicht unbedingt bestätigen.


    2. im Ausland(vornehmlich USA) nutze ich entweder die SIM Karte eines lokalen Providers(iPhone 3G z.B. AT&T mit iPhone Datenflat) bzw. die deutsche SIM Karte. Gerade mit dem Bold kann das sehr schnell teuer werden, da der BB Maildatenverkehr samt Anhängen über einen anderen und teuren Zugang läuft.
    Habe deshalb noch den Vodafone BB International Tarif, um mir böse Überraschungen zu sparen.


    3. beim iPhone speichere ich Aufgaben mit Datum im Kalender ab, da die teilweise sehr guten "Task" Programme von Drittanbietern keine Synchronisaton mit iTunes bzw. mit Outlook erlauben. Das funktioniert sehr gut, ist aber natürlich keine saubere Lösung. In Punkto eMail und Browser ist das iPhone dem Bold aber haushoch überlegen(mal abgesehen von BB Pushmail), was mich ein wenig verwundert. Ich dachte eigentlich, dass RIM den Bold wesentlich verbessert hat aber im Vergleich zu meinem alten Curve sehe ich nur ein paar nettere Farben und vielleicht ein paar optische Retuschen aber HMTL Mail macht Probleme(ca. 90% wird falsch oder gar nicht angezeigt), bei iPhone liegt die Fehlerquote in dieser Hinsicht wohl eher unter 10%. Mir persönlich ist es wurscht, ob es an Vodafone liegt oder nicht. Das Gerät wird von Vodafone vermarktet, somit dürfte es eigentlich auch perfekt funktionieren. Für den Geschäftseinsatz ist der Vodafone Bold aktuell einfach nicht das Gelbe vom Ei aber offenbar scheint Vodafone von Problemen nichts zu wissen.


    4. der erste Launch des Bold hat in Canada(Rogers) stattgefunden.
    In den USA hat sich der Start bei AT&T verzögert, weil es offenbar noch ein paar Probleme gab, die man Geschäftskunden nicht zumuten wollte.
    Warum Vodafone das Gerät so schnell auf den deutschen Markt geworfen hat, ist mir schleierhaft. Vielleicht wegen T-Mobile?! Keine Ahnung.
    Tatsache ist: SO taugt das Ding nicht viel.


    5. ehrlich gesagt sagt mir das iPhone am meisten zu, der bescheidene Empfang lässt aber einen seriösen Geschäftseinsatz nicht zu. Ich MUSS erreichbar sein und wenn beim iPhone das Signal auch nur ein klein wenig abfällt, wars das.
    Mit FW 2.1 hat sich das zwar gebessert, im Vergleich zum BB Bold und zum Nokia E90 ist das iPhone 3G aber in Punkto Empfangsleistung immer noch eine Katstrophe. Leider. Auch die bescheidene Synchronisationsmöglichkeit mit Outlook steht einem ernsthaften Geschäftseinsatz des iPhone 3G im Wege. Apple stellt sich übrigens auch noch selbst ein Bein, indem man zwar die Exchange Funktionalität verbessert hat aber ansonsten alles tut, dass der iPhone Nutzer eher den Apple eigenen Mobile Me Service nutzt, was aufgrund der bekannten Probleme und Unzulänglichkeiten keine Lösung für mich ist.


    Fazit: ein iPhone 3G mit Nokia E90 Empfangsleistung und Akkulaufzeit sowie BB Bold Pushservice und ich wäre ein glücklicher Mensch.
    Übrigens bevorzuge ich das iPhone noch aus einem anderen Grund: wer öfters mehrere Stunden im Flugzeug, am Flughafen bzw. in einem anderen Transportmittel steckt, der freut sich über das tolle Display des iPhone, die neuesten TV Serien/Filme(US iTunes) und die netten Programme/Spiele aus dem App Shop. Ich habe schon bereits ca. 80(!) Programme installiert, langweilig wird es mir nie. ;) Erst gestern habe ich mir auf einem Kurzflug die neueste Episode von House(Season 5) angesehen und zwar ohne, dass ich mir die Folge irgendwo illegal aus dem Netz downloaden musste.
    Nokia, RIM und Co. haben wirklich Glück, dass sich Apple in Punkto iPhone 3G und Geschäftsnutzung so DÄMLICH angestellt hat, sonst würden ihnen die Fälle davonschwimmen. Deshalb bezweifle ich auch schwer, dass sich RIM jemals dazu bewegen lässt einen BB Client für das iPhone zu lizensieren, das wäre das Ende. Was Nokia und Symbian betrifft, so stimme ich Dir zu. Symbian S60 3rd ist kein OS für den Geschäftseinsatz, hier hat Nokia bei der anfänglichen Entwicklung einfach zu sehr auf Multimedia und den Massenmarkt gesetzt. Dies rächt sich nun. Trotzdem funktioniert das E90 mit der aktuellen FW sehr gut und man kann es durchaus als sehr gutes Businessgerät bezeichnen.
    Der BB Bold hinterläßt bei mir leider ein gemischtes Bild und ob mir die Pushmail Funktionalität ausreicht, das Gerät weiterhin zu nutzen, bleibt abzuwarten. Es wird wohl auch von Vodafone abhängen, ob ich das Gerät behalte oder nicht. Aktuell ist das Problem mit HTML eMails einfach unakzeptabel. Das Problem mit dem Today Screen habe ich auf eine relativ einfache aber leider nicht kostenlose Weise gelöst: ich habe mir bei bplay den Skin "iBerry 2.0 Today Plus" gekauft. Nicht weil es einen Hauch von iPhone Feeling vermittelt sondern weil es offenbar das einzige Today Skin ist, das halbwegs etwas taugt. "Reflex 2.0 Today Plus habe ich mir auch gekauft, leider wirkt es nicht ganz so elegant und Bold-mäßig wie das andere Skin.

  • ???????? Kalenderabgleich Web.de


    Kennt sich denn damit niemand aus???




    Ist es möglich mit dem Bold auch den Kalender / Kontakte in Web.de abzugleichen?


    Danke für die Antworten...

  • Re: ???????? Kalenderabgleich Web.de


    Zitat

    Original geschrieben von Cweyel Ist es möglich mit dem Bold auch den Kalender / Kontakte in Web.de abzugleichen?

    Nein, web.de benutzt einen propritären Kalender, dafür gibt es m.W. keinen BB-Abgleich.

  • Bold Sim-Karte


    Seit 2 Tagen schaltet mein Bold immer wieder in den SOS-Modus zurück.Auf dem Display leuchtet "SIM-Karte einlegen".


    Karte raus und neu einlegen und geht wieder.


    Nach 3 Stunden wieder das gleiche Spiel. Vorallem nicht jeder schaut alle 10 Minuten auf sein Telefon, und da ist es schon ärgerlich wenn Du nicht erreichbar bist und alles reden die auf die Mailbox.


    Die Karten von VF sind nagelneu und ohne Schäden.


    Was läuft falsch?


    Danke

  • Hi , nur kurz eine Feststellung:
    Hab mir gestern iBerry2.0 Today Plus draufgeladen. Hab heut um 7.00 Uhr angefangen zu arbeiten >>> um 13.00 Uhr Akku bei nur noch 45% (!!!) , obwohl ich mein 'Boldi' heut kaum gebraucht hab (weil Samstag).
    Dann geladen und Thema gewechselt = Akku verbrauch wieder im grünen Bereich.

  • Hallo,


    ich bin zwar erst am Beginn mit meinem Bold, aber eine Meldung treibt mich nun fast zum Wahnsinn...
    Bei fast jeder Eingabe oder z. B. Klicken in eine neue Mail erscheinen nacheinander die folgenden Einblendungen:


    "Medienkarte entfernt" ... "Medienkarte eingefügt"


    Bei der Wiederholung meiner Eingabe kommt mehrfach dieselbe Einblendung. Irgendwann nach 3-5 Mal wird mein Befehl dann ausgeführt.


    Ach ja: eine Speicherkarte habe ich nicht im Gerät.


    Gibt es Hife?


    lotse

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    wobei die .147er Fw echt super performat beim Browsing ist...



    Wo gibt's die denn? Habe noch 4.6.0.126 drauf...

  • Re: Bold Sim-Karte



    Die Meldung hatte ich gestern auch zum ersten Mal. Habe meinen seit 04/09. Ist auch von VF.
    Hoffen wir, dass sich das Problem und meine Problemchen mit einem Firmwareupdate ausradieren lassen.

    Ja die Welt ist rund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!