Samsung SGH-U900 Soul - Ausführlicher Testbericht (mit vielen Bildern)

• Hallo,

super Testbericht muss ich sagen. Hätte da aber trotzdem noch ein paar Detailfragen.

- Gibt das Handy bei leerem Akku und Lautlos auch wirklich Ruhe? Bei meinem E900 vibriert es trotzdem und lässt sich nicht abschalten.

- Wie verhält sich das nachträgliche Korrigieren von Wörten mit T9? Kann ich ein Wort wieder "markieren" und es mit T9 ändern? Bei manchen Samsung-Geräten geht das nicht.

- Wie ist den die Geschwindigkeit im "Eigene Fotos" Menüpunkt? Mein E900 schläft da immer richtig ein.

- Hat der Fotoauslöser noch eine Gedenksekunde? Sprich löst er sofort aus oder gibts "verzogene" Bilder?

- Wie verträgt sich den das Touch-Pad/Panel mit recht großen Finger? Hab bei meinem E900 öfters mal Probleme das ich unabsichtlich Sensoren erwische, beim U900 schaut das recht eng aus.

Danke schon mal.

MfG Mc

• Zitat

- Wie verhält sich das nachträgliche Korrigieren von Wörten mit T9? Kann ich ein Wort wieder "markieren" und es mit T9 ändern? Bei manchen Samsung-Geräten geht das nicht.

Ja, das geht. Cursor hinter den letzten Buchstaben einer wirren T9-silbe setzen dann die "Wechseltaste" drücken. Buchstabenfolge wird markiert und durchgewechselt. Allerdings ist es nicht so sinnvoll gelöst wie bei nokia. eine buchstabenfolge die sich aus t9-silben zusammensetzt, oder zwischen denen leerzeichen gelöscht wurden werden weiter als einzelne silben erkannt. es wird also auch beim springen durch den text mitten in die buchstabenfolge gesprungen, ...

hoffe alles verständlich gewesen. gruss

• Eine Frage hätte ich noch vor dem evtl. Kauf:
    Was hat es mit der Telefonsperre auf sich? Ist dies ein Passwort welches abgefragt wird bevor ich zugriff auf das Handy bekomme? Zum Beispiel nachdem ich es aufschiebe und somit die Tastensperre aufhebe?
    Liege ich da richtig?

Grüße
    Squib

Ja die Welt ist rund!

• Zitat

Original geschrieben von Squib
    Eine Frage hätte ich noch vor dem evtl. Kauf:
    Was hat es mit der Telefonsperre auf sich? Ist dies ein Passwort welches abgefragt wird bevor ich zugriff auf das Handy bekomme? Zum Beispiel nachdem ich es aufschiebe und somit die Tastensperre aufhebe?
    Liege ich da richtig?

Grüße
    Squib

Du kannst verschiedene Menüebenen sperren, zum Beispiel Nachrichten, Eigene Dateien, Notizen, etc.
    Wenn du dann die entsprechenden Punkte anwählst musst du ein zuvor festgelegtes Passwort eingeben.

• Mal als Zwischenstand:

Ich hab's tatsächlich geschafft, die Titel innerhalb einer Playlist umzuordnen. Dafür gibt's den Menüeintrag "Titel in Wiedergabel", der sich bei Auswahl um "iste verschieben" erweitert". ;)

Hierzu mal einen Verbesserungsvorschlag, liebe Samsung-Produktmanager: Wenn ich einen Titel von unten nach oben verschiebe, mit dem Ziel, ihn unterhalb eines anderen Titels einzufügen, dann wäre es sinnvoll, beim Verschieben auch immer den potenziellen Vorgänger zu sehen. Das U900 stellt aber den zu verschiebenden Titel als obersten im Sichtfenster dar, so dass man irgendwann zwangsläufig merkt: "Ups, ich habe gerade den potenziellen Vorgänger übersprungen, jetzt steht Titel 3 vor Titel 2. Also, noch mal einen Schritt zurück." Beim Umordnen nach unten der gleiche Fehler...

Ein weiterer toller Usability-Bug taucht auf, wenn man eine Playlist bestückt und hierfür die Auswahl "Alle" trifft. Dann sollte der MP3-Player eigentlich alle Musikdateien auf dem Handy der Playlist hinzufügen. Das reicht ihm aber nicht. Er packt sämtliche Klingeltöne auch noch mit auf die Playlist!! Und damit meine ich nicht irgendwelche MP3-Dateien, die ich auf das Handy übertragen hätte. Nein, das würde ich mir sogar noch gefallen lassen. Ich meine die ganz regulären Standard-Klingeltöne, die das Handy im Auslieferungszustand mitbringt.

Hier, liebe Samsung-Produktmanager, kann man eigentlich keinen Verbesserungsvorschlag mehr machen, Da gibt's nur noch Häme! :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Bash-T

...Wenn ich einen Titel von unten nach oben verschiebe, mit dem Ziel, ihn unterhalb eines anderen Titels einzufügen, dann wäre es sinnvoll, beim Verschieben auch immer den potenziellen Vorgänger zu sehen. Das U900 stellt aber den zu verschiebenden Titel als obersten im Sichtfenster dar, so dass man irgendwann zwangsläufig merkt: "Ups, ich habe gerade den potenziellen Vorgänger übersprungen, jetzt steht Titel 3 vor Titel 2. Also, noch mal einen Schritt zurück." Beim Umordnen nach unten der gleiche Fehler...

Kann ich net nachvollziehen, ich finds ganz einfach und hatte überhaupt keine Probleme, vllt. hab ichs auch nur falsch verstanden....

Zitat

Original geschrieben von Bash-T
    Ein weiterer toller Usability-Bug taucht auf, wenn man eine Playlist bestückt und hierfür die Auswahl "Alle" trifft. Dann sollte der MP3-Player eigentlich alle Musikdateien auf dem Handy der Playlist hinzufügen. Das reicht ihm aber nicht. Er packt sämtliche Klingeltöne auch noch mit auf die Playlist!! Und damit meine ich nicht irgendwelche MP3-Dateien, die ich auf das Handy übertragen hätte. Nein, das würde ich mir sogar noch gefallen lassen. Ich meine die ganz regulären Standard-Klingeltöne, die das Handy im Auslieferungszustand mitbringt.

Das liegt daran, weil die Standardklingeltöne nun mal auch im MP3-Format vorliegen, man kann ja die paar abwählen bei hinzufügen.

Wenns meckern beendet is ma büdde HIER reinschauen :D

There is nothing better than a SAMSUNG!
    Aktuelles Handy: GT-S8500 Wave

• Zitat

Original geschrieben von msam
    Kann ich net nachvollziehen, ich finds ganz einfach und hatte überhaupt keine Probleme, vllt. hab ichs auch nur falsch verstanden....

Kann ich gerne nachhelfen. Stell Dir vor, das Display Deines Handys bietet in der Höhe Platz für drei Einträge. Dabei ist völlig egal, ob das Kontakte, MP3s, Termine oder sonstwas sind. Blätterst Du Dich nun durch eine Liste, wird immer einer der Einträge im Sichtfeld farbig hinterlegt. Das ist genau jener, der beim Bestätigen der Auswahl weiter verwendet wird (= dieser Kontakt wird angerufen, dieser Track abgespielt, etc.).

Beim U900 verhält es sich so, dass beim Runterblättern immer der unterste farbig hinterlegt ist, beim Hochblättern der oberste. Sinnvoller aus Usability-Sichtweise wäre aber, immer den mittleren farbig zu hinterlegen. So kannst Du nämlich erkennen, wohin Du gelangst, wenn Du einen Schritt nach oben oder unten weiterblätterst.

Zitat

Original geschrieben von msam
    Das liegt daran, weil die Standardklingeltöne nun mal auch im MP3-Format vorliegen, man kann ja die paar abwählen bei hinzufügen.

Ist mir dann auch aufgefallen, aber ehrlich gesagt will ich mich als Anwender darum nicht kümmern. Es sollte für die Programmierer der Software doch kein Problem sein, per default die Dateien aus jenem Ordner zu exkludieren, in dem ab Werk die Standardklingeltöne untergebracht sind. Nur muss ihm das vorher jemand sagen! Hier hat die Produktentwicklung auf breiter Linie versagt.

Und "die paar" abzuwählen ist im Extremfall auch sehr zeitaufwendig: Das U900 unterstützt Speicherkarten bis 8 GB, das sind ca. 2000 MP3s. Stell Dir vor, Du willst die alle in einer Playlist drinhaben und müsstest 2000 Titel durchblättern, um 20 nervende Klingeltöne zu entfernen, wobei Du noch wissen musst, ob Millennium.mp3 nun Robbie Williams ist oder ein Klingelton!

• Du musst ja auch keine 2000 Titel in eine Wiedergabeliste packen, eine WGL hat doch die Funktion, Titel zu sortieren, z.B. nach Stimmung usw. da fügst du ja nich 2000 Titel hinzu. Außerdem kann man das ja auch am PC tun und dann die Liste synchronisieren mit dem Media Player, nur so als Tipp. Ich hab ja verstanden wie du das meinst, aber wenn du's so siehst is kein Handy perfekt, schon gar kein Nokia oder SE, weil gerade die Komfort sowas von vernachlässigen. Bei Symbian gibt's ja nich mal Zahlennavigation, geschweige denn Bild im Vollbild anzeigen mit einem Knopf, da muss man erstmal durchs halbe Optionsmenü rollen, das kanns ja auch net sein... :p
    Na jedenfalls kommen wir hier wieder zu dem Schluss, dass kein Handy für keinen Menschen perfekt sein kann...müssen wir uns halt mit abfinden.

Liebe Grüße an alle diejenigen, die mit dem Handy zufrieden sind :D

There is nothing better than a SAMSUNG!
    Aktuelles Handy: GT-S8500 Wave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!