Vorwort:
“Samsung ich komme!” - Nach einer langen Abstinenz habe ich mich nun mal wieder ins Samsung Lager gewagt, dafür verantwortlich ist das brandneue Samsung SGH-U900. Das Gerät ist das neueste Slider-Modell aus dem Hause Samsung und weiß durch sein edles und zugleich flaches Metallgehäuse zu überzeugen.
Das Gerät trägt des Weiteren den Zusatznamen “Soul”, was für den Samsung Slogan “The Spirit Of Ultra” steht. Hiermit will Samsung wohl veranschaulichen das dass U900 über allen bisherigen Ultra-Edition Geräten steht (vor allem was die inneren Werte angeht). Doch genug Vorgeplänkel, schauen wir im nachfolgenden Testbericht einfach mal was das Gerät so alles kann.
Technische Daten:
Hier nochmal kompakt zusammengefasst die Eckdaten des Samsung SGH-U900. Wie man sieht ist die Liste relativ vollständig, einzig WLAN und GPS fehlen auf der Ausstattungsliste des U900.
- HSPDA (bis 7.2 Mbit) / UMTS / EDGE / GPRS
- Netz: Quadband: (GSM 900, 1800, 1900 MHz) + WCDMA (2100 MHz)
- Gewicht: 112g
- Akkukapazität: Li-Ion, 880 mAh
- Stand-by-Zeit: bis zu 400 Std.
- Sprechzeit: bis zu 3,6 Std.
- Maße (HxBxT) 105,9 x 49,5 x 12,9 mm
- 240x320 Pixel, 16 Mio. Farben, TFT-Technologie, 2.2 Zoll
- Ruftonmelodie: MP3- und 64-polyphone Klingeltöne
- HTM / WAP 2.0 Browser
- Organizerfunktion
- 1.000 Telefonbucheinträge
- 500 SMS Speicherplatz
- Texterkennung: T9
- 5.0 Megapixel-Auflösung (2560x1920 Pixel) mit Autofocus und LED-Blitzlicht
- MP3-Player (mit DRM-Unterstützung)
- Audio ICEpower®-Technology by Bang & Olufsen
- UKW-Radio
- MagicTouch Bedienfeld
- Offline Modus
- Touchpanel-Menübedienung
- Bluetooth® mit Stereo-Audio-Streaming
- MicroSDHC-Steckplatz (aktuell bis 8 GB)
- Email-Mail Client (POP3/ SMTP/ IMAP4)
Bilder:
- Galerie: Gerätebilder (43 Bilder)
- Galerie: Displaybilder (35 Bilder)
- Galerie: Gerätebilder (22 Bilder)*
* aus Webspace-Trafficgründen verkleinert auf 1024x768 Pixel
Lieferumfang:
- Samsung SGH-U900 Handy (Silver)
- Li-Ionen Akku 880mAh
- Standard-Ladekabel
- kabelgebundenes Stereo-Headset
- PC-Software (CD)
- USB Datenkabel
- Nutzerhandbuch
Abb. Samsung SGH-U900 - Lieferumfang
Gehäuse:
Gehäusegröße: 105,9 x 49,5 x 12,9 mm (112 Gramm)
Das Gerät kommt sehr edel daher in seinem silbergrau-metallic farbenden Edelstahlgehäuse. Weitere Akzente setzen seine schwarzen Kunststoffelemente auf der Front- und Rückseiteseite des Sliders. Das U900 wirkt nicht ganz so handlich und leicht wie noch der U-Serien Vorgänger U700, das spiegelt sich auch im Gesamtgewicht von 112 Gramm wieder. Das Gewicht hat aber auch seine Vorzüge, so liegt das Gerät wirklich satt in der Hand.
Was die Gehäusedicke angeht ist das Gerät als vorbildlich zu bezeichnen, denn gerade einmal 12,9mm misst das U900 an der dicksten Stelle, das sind exzellente Werte für ein Slidergerät. Was die Verarbeitung angeht ist das SGH-U900 perfekt, kein Wackeln oder Knarzen soweit das Auge reicht. Selbst nach einsetzen des Akkus ist wirklich alles super fest und sitzt absolut fest, hier gibt es definitiv keine Grund zur Klage.
Abb. Samsung SGH-U900 - Frontansicht
Abb. Samsung SGH-U900 - Rückansicht
Der Slider rastet beim öffnen und schließen des Gerätes satt und stabil ein. Um das Gerät zu öffnen ist eine wunderbare breite "Schiebekante" unterhalb des Displays vorhanden. So rutscht man beim schieben nicht ab und kann das Gerät angenehm einfach öffnen und schließen.
An der linken Gehäuseseite befindet sich übrigens die Lautstärkentaste, sowie den Headset- und Ladeanschluss wieder. An der rechten Geräteseite findet man den micro-SD Speicherkarten Einschub und die Kameraauslösetaste wieder. Sämtliche Anschlüsse sind bei Samsung wie gewohnt mit drehbaren Kunststoffabdeckungen versehen, so stören die Gehäuseöffnungen einerseits nicht die Optik und andererseits sind die Innereien des Gerätes gegen Staub oder sonstige Einwirkungen geschützt.
Auf der Rückseite des Gerätes findet sich im oberen Bereich der Metall-Akkudeckel wieder. Im aufgeschobenen Zustand kommt im oberen Sliderteil die 5.0 Megapixel Kamera zum Vorschein. Dies sorgt in erster Linie dafür das die Kamera bei "Nichtnutzung" gut geschützt im Gerät verschwindet. Neben der Linsenöffnung befindet sich noch ein kleiner Spiegel wieder, der bei Nutzung der Selbstportraitfunktion hilfreich sein sollte. Direkt daneben ist die Blitzlicht-LED zu finden, welche bei schlechten Lichtverhältnissen helfen sollte.
Tastatur:
Die Tastatur ist erstklassig vom gebotenen Druckpunkt her, alle Tasten sind gut zugänglich und leicht zu bedienen. Das "Magic Touch" Steuerkreuz zur Menünavigation ist gut gelöst, auch wenn ich anfangs bei dieser Sensorfunktionalität skeptisch war. Ein Tastendruck wird problemlos und ohne Verzögerungen registriert. Wer mag kann über das Menü die Touchempfindlichkeit dreistufig nachjustieren. Um ein Feedback über den getätigten Tastendruck zu bekommen vibriert das Gerät kurz (3 verschiedene Stärkegerade sind auch hier einstellbar), so ist also für den User spürbar das ein Tastendruck erfolgreich registiert wurde. Ein Manko für manche Anwender hat Samsung durch das "Multifunktions-Touchpanel" (so nennt es Samsung höchst offiziell) gleich mit abgeschafft, so kommt man über das Steuerkreuz aus dem Standby nicht mehr in den Internet-Browser, es sei denn man legt das Internet explizit auf einen der vier
Navigationswege.
Links und rechts von dem Touchpad befinden sich die beiden Softkeys sowie unterhalb die Rufannahme- und Auflegentaste. Die obligatorische C-Taste zum löschen und korrigieren von Fehleingaben hat Samsung in den unteren Gehäuseteil verfrachtet. Die C-Taste wird umringt von der Taste für die Videotelefonie und der Anwendungsumschalttaste (Anruf, Nachrichten, MP3-Player, Alle beenden). Für meinen Geschmack ist die C-Taste an dieser Stelle zu weit weg von den restlichen Menütasten, der Daumen muss quasi zu oft vom oberen in den viel weiter unten gelegenen Tastenbereich wechseln.
Kommen wir nun zur Tastenbeleuchtung. Die Tastenbeleuchtung des SGH-U900 ist sehr gut gelungen. Alle Tasten sind schön hell weiß beleuchtet und perfekt abzulesen. Die einzelnen Zifferntasten und Softkeys sind allesamt gleichmäßig und bis in jede Ecke rein ausgeleuchtet. Durch die relativ dunkle Gerätegrundfarbe bleibt auch bei direktem Sonnenlicht die weiße Tastenbeschriftung perfekt ablesbar. Durch den in diesem Fall entstandenen hohen Kontrast zwischen weißer Tastenbeleuchtung und der dunkelgrauen Tastenfarbe ist die Ablesbarkeit optimal.
Display und Themes:
Display-Auflösung: 240x320 Pixel (16 Mio. Farben, TFT-Technologie)
Nun kommen wir zum Display des Samsung SGH-U900. Es hat eine Auflösung von 240x320 Pixeln bei 16 Millionen Farben. Von der Qualität her ist es, gemessen an der Displaygröße von 2,2 Zoll, ausreichend groß dimensioniert. Berücksichtigt man die hohe Auflösung ist es angenehm hochauflösend und hell ausgeleuchtet. Sämtliche Bilder werden brillant und scharf dargestellt. Die Helligkeit lässt sich mehrstufig einstellen, dazu gibt es eine 5-stufige Anzeige. Selbst eine niedrigere Stufe reicht locker für eine gute Ablesbarkeit und spart somit Strom. Einziger Wermutstropfen des Displays ist die Lesbarkeit bei Sonnenlicht, so ist das Gerät nur mit einem hellen Theme wirklich gut lesbar. Gerade due dunklenzwei vorinstallierten Standardthemes erschweren die Lesbarkeit schon ziemlich.
Wo wir schon beim Thema Personalisierbarkeit sind - es stehen einige hübsche und dezente Hintergründe zur Auswahl, diese sind allesamt sehr passend zum edlen und dezenten Charakter des U900. Verbunden mit der Personalisierbarkeit der Menüoberfläche (Themes) kann man so das Menü seinem persönlichen Geschmack perfekt anpassen.
Beim Displaythemen kann man nicht nur das Hintergrundbild ändern, sondern auch eine ganze Menge einstellen. Hier ein Auflösung was möglich ist wenn man die Einstellungen der Themes komplett selbst übernehmen möchte:
Hintergrund:
- Hintergrundbild
- Hintergrundüberlagerung
- Titelhintergrund
- Soft-Tasten-Hintergrund
- Popup-Hintergrund
- Listenfokus
Symbole und Schriftart:
- Hauptmenü Symbol
- Fokusiertes Hauptmenü Symbol
- Anzeigesymbol
- Titelschriftart
- Listenschriftart
- Fokusierte Listenschriftart
- Soft-Tasten Schjriftart
- Popup-Fokus
Typ:
- Hauptmenü-Symboltyp
- Listen-Menüsymboltyp
Wem die schwarze Menüoptik nicht zusagt dem bietet Samsung jetzt also die Möglichkeit die Farbe komplett umzustellen, die Iconsfarbe zu verändern und vieles, vieles mehr! Ein weiteres Gimmik ist z.B. das personalisierbare Touchpanel, hier kann man alle erdenklichen Farben auswählen und die Optik somit auch anpassen.