Spatz in der Hand (N82) oder Taube auf dem Dach (HTC Diamond)?

• Hi zusammen,

nachdem mein E+-Vertrag nun definitiv abgelaufen ist und ich mich gedanklich sowohl vom N81 (kann nix) als auch dem N95 (Akku und Verarbeitung) verabschiedet habe, stehe ich vor folgender Wahl (im O2 Inkl100):

Entweder ich kaufe mir das N82 (silber) Mittwoch für 20€, bezahle weiterhin ca. 30€ für eine 4GB MicroSDHC und geschätzte 50€ für den Cover-Umbau (silber->schwarz) oder ich warte bis Mitte Juni und nehme das HTC Touch Diamond für (lt. Pressemitteilung) 100€.

Ich habe selbst verschiedene (Vorab-)Testberichte, Meinungen und Threads zu beiden Geräten gesichtet und bin trotzdem unentschlossen.

Zum N82:
    + Bessere Kamera (5MP, Bildstabilisator, Blitz)
    + Speicher erweiterbar

Zum HTC Touch Diamond:
    + Höhere Auflösung
    + Hübschere Optik (zumindest in der O2-XDA-Variante)
    + Schnellerer Prozessor & mehr RAM
    + Angeblich längere Akkulaufzeit

Habe ich trotz meiner Bemühungen irgendwelche drastischen Vor- oder Nachteile bei einem der Geräte übersehen?

- Wie kommt ihr beispielsweise mit den Möglichkeiten SMS zu schreiben auf den beiden Geräten (spiele hier auf Touchscreen vs. 'Reiskorntasten' an) zurecht?
    - Schlägt sich die schnellere Hardware des HTC trotz Windows Mobile in höherer Arbeitsgeschwindigkeit nieder?
    - Kann ich mit der höhere Auflösung überhaupt etwas anfangen? (Meine Finger bleiben ja gleich dick ;))

Welches Gerät würdet ihr - vor diese Wahl gestellt - nehmen?

Danke im Voraus,
    disc

non serviam

• Also Prozessor und RAM würde ich bei solch unterschiedlichen Geräten und vorallem unterschiedlichen Betriebssystemen nicht vergleichen. Ich würde das N82 nehmen da ich damit zufrieden bin und mit Windows Moble keinerlei Vorteile sondern IMHO nur nachteile bringt. Es gibt auch hier im Forum ein paar Vergleichsthreads zwischen Symbian und WM...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Vielen Dank für den Beitrag Deifie. Auf die Idee die beiden Betriebssystem losgelöst von der zu Grunde liegenden Hardware zu vergleichen, bin ich noch nicht gekommen... Schon wieder einen Grund gefunden mich vom Lernen abzuhalten :D

Weitere Anmerkungen/Meinungen?

Edit: Kleiner Nachtrag zur o.g. Suche bzgl. der Vorteile von Windows Mobile :D

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    - MiniSD Karte, die fortschrittlichste, die es gibt (das ist die Zunkunft)

non serviam

• Re: Spatz in der Hand (N82) oder Taube auf dem Dach (HTC Diamond)?

Ich würde das N82 wählen, und dann auf schwarz umbauen. :)

Was ich hier im Forum gelesen habe, ist SMS schreiben mit den "Reiskörnern" kein Problem.
    Das Gerät ist auch sehr schnell, mir kommt S60 sogar einen Tick schneller vor als S40.

Wenn du gerne unterwegs Fotos machst, wäre das schon wieder ein Punkt fürs N82.

In der Connect-Testliste steht das N82 übrigens auf Platz 1, Ausstattung - Empfang - Bedienbarkeit - alles top!

Gruß, lazybee

• Hi lazybee,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin trotz allem immernoch total unentschlossen.
    - Ein weitere Punkt pro HTC wäre, dass man darauf bestimmt vernünftig PDF-Dateien lesen kann. Weiterhin ist das Gerät kompakter als das N82.
    - Ein weiter Punkt pro Nokia wäre der echte Klinkenstecker.

Weitere Meinungen?

Danke im Voraus,
    disc

non serviam

• Im Prinzip Äpfel mit Birnen. Ich kenne das neue Nokia nicht, aber definitiv eine besserer Kamera und leichter zu bedienen ("Idiotensicher") sind die Geräte von Nokia.

Es kommt echt darauf an, in der Summe der Dinge das Gerät zu finden, das Dir zusagt. Windows ist interessant, da Du mehr Möglickeiten, was Software angeht, haben wirst. Nokia hat seine Stärken anderswo. Bist Du mehr der Typ, der Software ausprobieren will und vielseitig vorgehen will, würde ich den Diamond nehmen. Natürlich ist er besser wenn du pdfs lesen willst.

Willst Du ein Gerät,. mit dem Du "locker mal" telefonieren willst und ein Rund-Um-Paket, dann nimm das Nokia!

Ich weiss nicht, ob das jetzt geholfen hat! ;)

• Hi Frank,

Du hast natürlich recht, dass ich hier eigentlich Äpfel mit Birnen vergleiche, aber ich tue mir trotzdem total schwer damit. Gibt es denn irgendeine Art Fruchtcocktail-Gerät, dass die Vorteile der beiden Geräte (Windows Mobile, Touchscreen, Kamera, erweiterbarer Speicher, Auflösung) vereint? Ich habe zwar selbst schonmal bei Inside-Handy und Areamobile die jeweiligen Handy-Finder bemüht, bin aber zu nichts gekommen.

VG,
    disc

non serviam

• die fragen wären:

was will ich mit dem gerät können?

werd ich wirklich wlan surfen?

mach ich unterwegs bilder?

mit normalen kopfhörern musik hören?

hätt ich gerne viele zusatz programme?(für symbian gibts da erstaulicher weise immer noch wenig,wenn auch gute, freeware und sehr viel bezahlsoftware(sogar timer und taschenlampen programme)

was liegt die mehr, einhandbedienung per nummerntasten oder beidhändig quertz+stift?

beide sind technisch super,aber die handhabung entscheidet im alltag ob es das geld wert ist.

• Zitat

Original geschrieben von Snakex1
    werd ich wirklich wlan surfen?

Gelegentlich (super WLAN-Abdeckung Seitens Uni in der Innenstadt)

Zitat

mach ich unterwegs bilder?

Einige wenige.

Zitat

mit normalen kopfhörern musik hören?

Wäre schon cool :)

Zitat

hätt ich gerne viele zusatz programme?(für symbian gibts da erstaulicher weise immer noch wenig,wenn auch gute, freeware und sehr viel bezahlsoftware(sogar timer und taschenlampen programme)

Oh ja. Und ich will möglichst nativ eigene Software dafür entwickeln können.

Zitat

was liegt die mehr, einhandbedienung per nummerntasten oder beidhändig quertz+stift?

Wenn ich dass nur wüßte. Ich muss wohl darauf warten, das Teil mal im Blödmarkt meiner Wahl in die Finger zu bekommen.

Weiterhin wären ein guter Akku nett, eine hohe Auflösung, Speicherkarte, Java-Fähigkeit, Bluetooth, Outlook-Synchronisation...

Eben die eierlegende Wollmilchsau. Da es die aber nicht gibt, plage ich mich mit der Frage herum welches (der beiden) Gerät(e) für mich näher dran ist :)

non serviam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!