DB - Was wenn keine Möglichkeit Zeitfahrkarte zu kaufen??

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Natuerlich (!) ist das dein Problem. Du kannst auch nicht im Restaurant sagen: "Sorry, zahlen kann ich nicht, meine Bank stellt mir keine Moeglichkeit zum kostenlosen Bargeldabheben zur Verfuegung."

das seh ich auch so....

• Zitat

Original geschrieben von sevotharte
    is mir auch schon passiert, weil 50€ der automat nicht genommen hat, ab zum schaffner der sich dann als kontrolleur herausgestellt hat. prima sache, gleich mal als schwarzfahrer beschimpft worden.

Ist mir auch schon passiert dass der Fahrkartenautomat einen Schein (20€) von mir nicht wollte, ich aber nichts kleineres zum bezahlen hatte, bin dann auch sofort zum Schaffner, und dieser wollte mir auch gleich mal 40 € abziehen. Das konnte er natürlich vollkommen vergessen. Ich hätte das Geld schon aus Prinzip niemals bezahlt, denn was kann ich dafür wenn die DB nicht in der Lage ist ihre Automaten so zu konstruieren dass sie vollkommen unbeschädigte Geldscheine korrekt annehmen?
    Nach einiger Diskussion hatte der Kontrolleur übrigens auch nachgegeben. Hab mich trotzdem geärgert dass überhaupt versucht wurde mir hier, meiner Meinung nach absolut ungerechtfertigt, 40 € abzukassieren.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Ist mir auch schon passiert dass der Fahrkartenautomat einen Schein (20€) von mir nicht wollte, ich aber nichts kleineres zum bezahlen hatte, bin dann auch sofort zum Schaffner, und dieser wollte mir auch gleich mal 40 € abziehen. Das konnte er natürlich vollkommen vergessen. Ich hätte das Geld schon aus Prinzip niemals bezahlt, denn was kann ich dafür wenn die DB nicht in der Lage ist ihre Automaten so zu konstruieren dass sie vollkommen unbeschädigte Geldscheine korrekt annehmen?
    Nach einiger Diskussion hatte der Kontrolleur übrigens auch nachgegeben. Hab mich trotzdem geärgert dass überhaupt versucht wurde mir hier, meiner Meinung nach absolut ungerechtfertigt, 40 € abzukassieren.

Darin seh ich jedoch das Problem, dass jeder so ankommen könnte. Schließlich könnte auch ein bewusst schwarz fahrender Gast damit ankommen und das gleiche behaupten und könnte im Zweifelsfall damit durchkommen.

Im VVS ist es wohl so, dass die Zeitkarten bis zum nächsten Werktag 12 Uhr der eingetragenen Zeit gültig sind.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Darin seh ich jedoch das Problem, dass jeder so ankommen könnte. Schließlich könnte auch ein bewusst schwarz fahrender Gast damit ankommen und das gleiche behaupten und könnte im Zweifelsfall damit durchkommen.

Der Problematik bin ich mir bewusst. Allerdings kann/darf das nicht mein Problem sein.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Der Problematik bin ich mir bewusst. Allerdings kann/darf das nicht mein Problem sein.

Das stimmt, schließlich kann der Kunde NIX dafür, wenn der Automat nicht so funktionieren will, wie er soll. Nur das dem Schaffner bzw. Kontrolleur klar zu machen, ist halt schwierig. Man muss auf einen gut gelaunten Kontrolleur geraten.

• Zitat

Ist mir auch schon passiert dass der Fahrkartenautomat einen Schein (20€) von mir nicht wollte, ich aber nichts kleineres zum bezahlen hatte, bin dann auch sofort zum Schaffner, [...]

das lässt sich ja ohne Probleme nachweisen - ich glaub bei der VVS kann man auch ohne Fahrschein fahren wenn der Automat defekt ist.

David

edit: http://www.vvs.de/faq_detail.php?action=detail&id=16 (gilt nur für VVS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!