Unfall mit Leasingfahrzeug

• Hallo,

mein Vater war gestern mit meinem BMW unterwegs und hat einen Totalschaden verursacht.Schuld ist er.Meine Fragen:wie gehts nun weiter?unfallbereicht,den schaden gemeldet, etc. habe ich alles schon erledigt.Nur wollte ich gern wissen, was nun mit den Schaden passiert?Übernimmt den BMW?Welche Kosten entstehen mir nun durch diesen Unfall?

20 x in der Vertrauensliste

• Re: Unfall mit Leasingfahrzeug

Zitat

Original geschrieben von 316i_coupe
    Hallo,

mein Vater war gestern mit meinem BMW unterwegs und hat einen Totalschaden verursacht.

Tut mir leid für dich :(

Zitat

Nur wollte ich gern wissen, was nun mit den Schaden passiert?Übernimmt den BMW?Welche Kosten entstehen mir nun durch diesen Unfall?

Ich verstehe die Frage nicht.
    Was soll BMW mit dem Schaden zu tun haben?
    Außer das sie diesen ggf. reparieren - nichts.
    Oder meinst du den Schaden des Gegners? Das kann er sich aussuchen, wo er den reparieren läßt.
    Oder meinst du wer das ganze bezahlt? Das macht deine Versicherung, bzw. die deines Vaters. Und es gibt dann eine neue SFK.

[small] 2000 - nach 4 Jahren :D [/small]

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Danke für dein Beileid,wichtiger ist das meinem Vater nichts passiert ist.Der BMW ist ja Vollkasko versichert.Was ich eigentlich meinte ist, wer meinen Schaden zahlt?Den muss ich ja nicht übernehmen oder?Was ist SFK?Sorry aber mit meinen FAST 20 Jahren kenne ich mich da nicht so gut aus

• Re: Re: Unfall mit Leasingfahrzeug

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    (...)wer das ganze bezahlt? Das macht deine Versicherung, bzw. die deines Vaters. Und es gibt dann eine neue SFK.

;)

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Zitat

wichtiger ist das meinem Vater nichts passiert ist.

Da hast du natürlich Recht - wobei ich davon ausgegangen bin. Sonst hättest du wohl nicht hier gepostet ;)

Zitat

Was ich eigentlich meinte ist, wer meinen Schaden zahlt?Den muss ich ja nicht übernehmen oder?

Den übernimmt die Haftpflichtversicherung deines Vaters.
    SFK = Schadenfreiheitsklasse - wonach deine Prozente bei deiner Versicherung / die deines Vaters berechnet werden (= wieviel man monatlich/viertel-/halb-/jährlich zahlt)

EDIT: zu spät ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• alles kar dann weiß ich bescheid.Entstehen mir kosten für ein Ersatzwagen?Wie lange kann ich wohl mit dem Ausfall meines PKW´s rechnen?Schaden ist ziemlich hoch,schätze ich jetzt mal.Motorhaube,Scheinwerfer,Stoßstange,Achse (da der Reifen eingedrückt und nicht mehr grade steht),Kotflügel,Seitenschweller.

• Zitat

mit meinem BMW unterwegs und hat einen Totalschaden verursacht

Zitat

Schaden ist ziemlich hoch,schätze ich jetzt mal.

Was denn nun?
    Bei einem Totalschaden kannst du

Zitat

Wie lange kann ich wohl mit dem Ausfall meines PKW´s rechnen?

vergessen. Da wird dann ein "neuer" fällig. Entscheidend ist hier sicherlich das Neupreis- zu Reparaturpreis - Verhältnis.

Zitat

Entstehen mir kosten für ein Ersatzwagen?

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Kosten von deiner Versicherung, bzw. der deines Vaters auch noch gedeckt werden. Rechne lieber nicht damit - denn hier liegt die Schuld ja eindeutig auf "eurer" Seite. Die Versicherung wird sicher nicht noch "als Bonus" einen Leihwagen bezahlen...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Den übernimmt die Haftpflichtversicherung deines Vaters.
    SFK = Schadenfreiheitsklasse - wonach deine Prozente bei deiner Versicherung / die deines Vaters berechnet werden (= wieviel man monatlich/viertel-/halb-/jährlich zahlt)
    EDIT: zu spät ;)

Das sehe ich anders: Den Schaden am anderen Auto/ der "Rest-Umwelt" trägt die Haftplichtversicherung, die den BMW versichert. Also wenn Du der Leasingnehmer bist zahlt Deine KfzHF. Stellt sich also erstmal die Frage, ob Du einen Alleinfahrerrabatt bei der Versicherung hast. Abhängig von den Versicherungskonditionen steigt dann Deine SF oder eben nicht.

Den Schaden am eigenen Auto zahlt die Vollkasko. Hier ist es natürlich wichtig zu wissen, warum die Karre kaltverformt wurde - denn wenn es grob fahrlässig oder unter BtM-Einfluß geschah sieht es eher schlecht mit der Regulierung aus. Ich geh jetzt mal davon aus, daß "alles ok" war und die Versicherung zahlen will. Dann wird ein Gutachter von der Versicherung bzw. Vertragswerkstatt ein Gutachten über den Schaden erstellen. Wenn Restwert + Reparaturkosten + merkantile Werminderung (Wertverlust wegen des Unfalls bei reparierten Autos) höher sind als der aktuelle Zeitwert des BMW's wird nicht repariert. Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Was bei zerschossener Vorderachse und Schweller nicht unrealistisch ist. Was für ein BMW ist das denn? Wie alt ist er?

Abhängig von der Ausgestaltung des Leasingvertrages erhältst Du dann Zeitwert ./. Restwert ./. Selbstbeteiligung von der Versicherung erstattet, allerdings Reparaturkosten netto, also ohne Umsatzsteuer. Wahrscheinlich aber nicht, denn der Betrag wird meistens direkt an die Leasinggesellschaft überwiesen. Wenn das Teil direkt über BMW geleast ist und Du einen neuen BMW least schenkt Dir BMW idR die Selbstbeteiligung meistens, hängt aber auch wieder vom Vertrag ab. Der entscheidende Punkt an der Vollkaskosache ist aber, daß der Vertrag die "Gap"-Klausel enthält. Google mal danach, ist etwas kompliziert zu beschreiben.

Die Frage des Ersatzwagens ist eine Frage der Schuld. Ist Dein Vater schuld zahlt man ihn selber, es sei denn, im Leasingvertrag ist irgendeine Serviceklausel für Unfälle vereinbart. Ist Dein Vater unschuldig, zahlt die andere HF einen angemessenen Mietwagen zu "angemessenen" Preisen. Kannst Du Dir auch auszahlen lassen, dann gibt es das Geld für ein Auto eine Klasse tiefer. Also 5er defekt > 3er bezahlt....je nach Kategorie der Autovermietung
    Falls das Auto repariert wird, würde ich mit 2 Wochen Wartezeit rechnen.

• Hallo,

Zitat

Nur wollte ich gern wissen, was nun mit den Schaden passiert?Übernimmt den BMW?

Bevor hier rumspekuliert und geraten wird:
    Du hast einen Leasingvertrag, wo alles drin geregelt ist, darin steht mit Sicherheit auch eine Rufnummer, die du im Falle eines Unfalls anrufen musst, die können dir weiterhelfen und alles erklären.

• Zitat

Original geschrieben von 316i_coupe
    alles kar dann weiß ich bescheid.Entstehen mir kosten für ein Ersatzwagen?Wie lange kann ich wohl mit dem Ausfall meines PKW´s rechnen?Schaden ist ziemlich hoch,schätze ich jetzt mal.Motorhaube,Scheinwerfer,Stoßstange,Achse (da der Reifen eingedrückt und nicht mehr grade steht),Kotflügel,Seitenschweller.

totalschaden ist doch wenn mehr als 80% vom fahrzeug kaputt sind oder nicht ?

sorry fuer die feehla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!