Problem mit torischen Kontaktlinsen

  • Hallo,


    ich habe seit gestern torische Monats-Kontaktlinsen. Gestern hatte ich das Gefühl wirklich gut damit sehen zu können. Ich war ein bisschen in der Stadt (München) unterwegs und hatte durchweg das Gefühl das es besser als mit Brille ist.


    So, nun heute ist das leider nicht mehr so. Im Nahbereich sehe ich wirklich super mit den Linsen, nur im Fernbereich ist alles nicht ganz so scharf wie mit Brille und auf der Autobahn tue ich mich teilweise doch recht schwer Verkehrsschilder zu lesen.


    Was habt Ihr denn für Erfahrung gemacht? Sieht man mit Linsen einfach ein bisschen schlechter?


    Gruß


    Johannes

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • du hättest sie zwischendurch rausnehmen und reinigen sollen :p


    nein, im ernst.
    verwechseln ist ausgeschloßen? also rechts und links...


    ich habe meine zwar lange nicht mehr getragen, aber dieses problem hatte ich nie.
    hatte eher das gefühl, daß meine augen jucken und ich sie insgesamt lieber zu lassen wollte um sie zu entlasten.


    insgesamt mußte ich mich aber (auch nach jeder längeren pause)
    neu für ein paar tage dran gewöhnen.


    alles gute dafür.

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Klingt so, als wären die Linsen nicht richtig angepasst wurden.


    Mit Kontaktlinsen solltest du eigentlich immer besser sehen, als mit einer normalen Brille (Gewöhnung vorrausgesetzt), da du die Linsen halt einfach viel näher an deinen Auge sind und man so idR besser korrigieren kann.


    Ich würd an deiner Stelle einfach nochmal zum Augenarzt/Optiker gehen.

  • Wie hoch sind Deine Werte?


    Ich selbst habe das Problem, daß bis vor wenigen Jahren nur ein Hersteller Linsen im Angebot hatte, welche fast an meine benötigte Korrektur heran kamen. Es fehlten auf dem linken Auge -0,25. Die Probelinsen waren einwandfrei, ich konnt auch in der Ferne absolut scharf sehen.


    Die nachbestellten Linsen mit den gleichen Werten fielen total durch. Dauernd aus der Achse gedreht, Fremdkörpergefühl. Eine Prüfung beim Hersteller zeigte keine Fehler. Die nachgelieferten Linsen einer anderen Charge (wieder die gleichen Werte) waren wieder einwandfrei.


    Je nach dem, wie nah Deine benötigten Werte an die "Grenzen" stoßen, kann es durchaus sein, daß die Linsen zwar theoretisch passen sollten, in der Realität aber zu instabil sind.


    Frank

  • Salute,


    danke für die Antworten. Also mir scheint so als ob das nur die linke Linse wäre die Probleme macht und zwar dreht sich das Biest nicht in die Achse. Ich wenn ich mit dem Finger nachhelfe dann klappt es mal kurz mit der Schärfe, aber leider hält das nicht lange. Die rechte Linse passt bestens und bleibt auch scharf.


    Gruß


    Johannes

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Ich trage regelmäßig Kontaktlinsen und kenne daher das Problem mit der Verschiedenheit der Chargen. Nach meiner Beobachtung kommt sowas zwar nicht regelmäßig, aber doch eben mal vor. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Lege dir doch einen neuen Satz zu und teste ob es besser funktioniert.

  • Mal ne andere Frage, kann ich denn einfach mit den Werten die bei mir gemessen wurde andere Linsen bestellen (Hersteller). Bei normalen (nicht torischen) Linsen scheint das ja kein Problem zu sein.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Oftmals sind die Linsen auch schlicht außerhalb der Toleranz - sprich: Herstellungsfehler.


    Meine (Premium-) Linsen werden seit einigen Jahren in Indonesien statt in den USA produziert, und ich habe alle paar Monate mal einen Fehlläufer.
    Der sitzt dann nicht richtig im Auge, kratzt oder es ist kein scharfes Sehen auf dem betreffenden Auge möglich.


    Der / die Hersteller wissen das ganz genau und kalkulieren angesichts der billigen Produktionsorte wohl einen gewissen Ausschuss gleich ein... :rolleyes:




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Also heute sind die bestellten Probelinsen von einem anderen Hersteller gekommen. Mit denen habe ich genau so wenig gesehen wie mit den anderen.


    Also ich heute wieder zum Optiker und mal den Vorschlag gemacht, er soll doch noch einmal nach messen. Tja und nun, auf einmal hab ich ganz andere Werte, vor allem die Zylinder sind total anders.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie ich mit den neuen Werten sehen kann. Eigentlich kann es nur besser werden ;)

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!