600km Fahrradtour: Zelt für unterwegs gesucht und andere Fragen

  • Naja, was hindert Dich daran, auch an ein MTB einen Träger z.B. von Tubus zu schrauben? Du musst nur drauf achten, dass Du auch die passenden Ösen hast - aber so lange es nicht das absolute Racebike ist, müsstest Du sowas haben.
    Schöne Grüße!
    Georg


    EDIT: ich sehe gerade auch auf der Website, dass es Schnellspanneradapter gibt für Rahmen ohne Ösen :)

  • Nachdem hier noch nicht viel zu Zelten geplaudert wurde, will ich mal meinen Tipp loswerden. Wenn es es geräumig haben willst, empfehle ich dir das Salewa Sierra Leone. Ist eine zwei-Mann ausführung mit einem überschaubaren Gewicht von ca. 3 kg. Hatte es selbst in Island und Alaska und es hat allen Widrigkeiten standgehalten!
    habe mir nun letztes Jahr was kleineres gekauft. Ein Ein-Mann-Zelt von Salewa. Geniale 1,2 kg oder so, macht für unsere Breitengrade einen guten Eindruck, ist aber nicht richtig geräumig. D.h. da wirds quitscheng und aufrechtes Sitzen ist nicht möglich.
    So weit. Und ja: Zelte! Das ist eine wunderbare Zeltgegend, in der du dich rumtreibst. Kein Vergleich zu Jugendherbergen usw. Überall Seen, träumerisch. War ich letztes Jahr unterwegs und mach das sicher wiedermal.
    Viel Spass!
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Naja, was hindert Dich daran, auch an ein MTB einen Träger z.B. von Tubus zu schrauben? Du musst nur drauf achten, dass Du auch die passenden Ösen hast - aber so lange es nicht das absolute Racebike ist, müsstest Du sowas haben.


    Es kommt halt schon sehr auf sein Mountainbike an, wenn er eine Federgabel hat muss er einen speziellen Federgabel lowrider kaufen. Dieser ist vermutlich schwierig anzubringen, wenn seine Federung >100 ist (was ein Mtb normalerweise hat). Ein Allmountain Bike hat z.B. 130 mm Federweg. Selbst ein Hardtail kann soviel haben.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich mit sowas mich nicht so sehr auskenne. Vielleicht ist das System von Tubus so flexibel.


    Ansonsten könnte er sich ja auch gleich nen Gepäckträger dranbauen und eine Art Hybridbike sich basteln. Aber einen verbockten Trail möchte ich nicht mit lowrider + Taschen + Gepäckträger und Taschen herunter fahren.
    Aber wenn sein Streckenprofil eher leicht ist und sein Mtb eine kurze Feder-oder Starrgabel hat ist Deine Lösung durchaus möglich. Aber ohne Angabe was für ein Fahrrad er hat und was für Strecken geplant sind kann man eigentlich nicht viel sagen.

  • Naja, erstens bietet Tubus Träger auch für Federgabeln und zweitens hat ja auch ein MTB noch ein Hinterrad (ich persönlich finde Gepäck auf dem Hinterrad im Übrigen auch wesentlich einfacher zu fahren als vorn). Und drittens sind alle meine Angaben alle ohne Gewähr ;)
    Schöne Grüße!
    Georg

  • Meins (so ungefähr):


    http://www.neckermann.de/index…-LLDHzDL7&tgs_group=&ct=1


    Kenn mich damit nicht so gut aus!


    Geplant sind Waldwege (die auch mal größere Löcher haben, Äste liegen) usw. Feldwege, Wiesen usw.


    Also kein Hardcore Outdoor, wie Gebirge oder so, aber schon ein bischen!


    Gruß


    Edit


    Ich seh grade, bei dem Link kommt nach nur auf ne allg. Seite, es ist in der 2. Reihe das schwarzweiße , das 3. von Links also.

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!