Sharp GX 10: Kamera-Modus 2?

• Hallo,

mich würde wirklich mal brennend interessieren, was beim GX10 der Modus 2 in der Kameraeinstellung für einen Effekt hat. Die Anleitung geht überhaupt nicht darauf ein (wie bei so manch anderen Dingen). Also wo ist der Unterschied zwischen Modus 1 und Modus 2 ??

Gruß

• das weiß glaub ich niemand so genau :)
    zumindest wurde modus 2 in einem bericht über das gx10, welchen ich vor einigen wochen gelesen habe, zwar angemerkt aber das rätsel darüber nicht gelöst..

-void

• Ja, da kann man wirklich rätseln, weil man vermutlich in mehr als 98% der Fälle keinen Unterschied zwischen den beiden Modi finden dürfte.

Es geht um einen speziellen Effekt, der nur bei Kunstlicht auftritt. Leuchtstoffröhren haben je nach Vorschaltgerät ein Wechselstromflimmern, das aus der Netzfrequenz von 50Hz resultiert.
    Das CCD-Bild wird wiederrum mit einer eigenen Frequenz eingelesen. Wenn man Pech hat, gibt es eine Art Interferenzeffekt und man hat ein störendes Moiré-Muster auf dem Foto.
    Um das zu vermeiden, kann man auf einen zweiten Modus umschalten.

Zum Ausprobieren könnt Ihr mal versuchen, ein Fernsehbild aufzunehmen. Vorzugsweise bei einem alten 50Hz Gerät. Wenn man vergleichsweise dicht herangeht, lassen sich relativ gute Aufnahmen erzielen. Schaltet man dann auf Modus 2 um, können breite schwarze Balken im Bild auftauchen. Dann kann man noch schauen, was passiert, wenn man die Kamera(das Handy) dreht.

Ob dieser Modus wirklich sinnvoll ist, kann man evtl. in Frage ziehen, sofern Modus 2 nur für 60Hz Beleuchtung gebraucht wird. Wo aber wird diese verwendet? Vor allem in den USA. Dort kann man aber mit dem GX10 nicht viel anfangen, da es kein Triband-Telefon ist.... :rolleyes: :D

Offtopic:
    Habt ihr auch manchmal gerätselt, warum es bei vielen Radiorecordern so einen ominösen Knopf gibt, dessen Bedeutung kaum einer versteht? Manchmal steht da soetwas wie "Beat Frequency Oscillator". :confused: ;)
    Der hat eine ähnliche Aufgabe und dient zur Vermeidung von Pfeifgeräuschen, wenn man Aufnahmen von Mittelwellensendern macht. Die Zahl der Leute, die Musik über Mittelwelle hören, ist allerdings in Europa deutlich geringer als in den USA. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Sehr interessant finde ich an der Kamera des GX10 (es mag auch mit jeder anderen Digi-Cam funktionieren, doch da konnte ich es noch nicht ausprobieren) den Effekt, wenn man eine Infrarotfernbedienung vor die Linse hält und einen Knopf drückt. In diesem Fall wird das Infrarot-Licht als blaues Licht dargestellt, welches sonst für das menschliche Auge eigentlich garnicht sichtbar ist.

Wahrscheinlich kann man auch deswegen nicht Infrarot anschalten und gleichzeitig Fotos machen (probierts aus!)

Gruß

• das mit dem blauen Licht ist meines wissens bei jeder Kamera so - weist doch blau macht glücklich!:)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!