Hallo,
habe seit einiger Zeit meinen PC u.a. mit o.g Pozessor (kein OC) und einem Asus P5N-E SLI-Board aufgerüstet. Als kühler ventiliert ein Arctic Freezer 64 Pro PWM, zusätzlich noch zwei 80er Gehäuselüfter, einer raus, einer rein.
Nun erscheinen mir die Temperaturen ein wenig hoch: im Idle-Betrieb lt. Core Temp 48°C, bei Volllast 100% mit Prime 95 komme ich auf 62°C jeweils in beiden Kernen. Everest zeigt mir unabhängig von der Last unter "CPU" immer 25°C an, was ich für ausgemachten Quatsch halte.
Ich habe versuchsweise den Kühler mal demontiert, Wärmeleitpaste entfernt, neu aufgetragen, glatt gezogen, sogar den Kühler mal um 90° gedreht - an den Temperaturen ändert sich nicht viel. Kühler scheint aber richtig fest zu sitzen, die Lamellen erwärmen sich schon.
Sind diese Werte noch normal (zumindest im Idle kommen sie mir etwas hoch vor)? Könnte ein besserer Kühler Abhilfe schaffen (bin z.B. über den Thermalright IFX - 14 oder den Scythe SCINF-1000 Mugen gestolpert)? Mit diesen Temperaturen wage ich mich ehrlich gesagt nicht so recht an OC ran...