Welche Besonderheit haben die Mobilfunknetz in und um Hilpoltstein?

• Hallo,

Meine Novatell Merlin U740 zeigt in und um Hilpolstein (PLZ Gebiet 91136 bzw. 91154) kein Netz (gar keins!) An obwohl sowohl T-Mobile, o2 und Vodafone um einen defintiv vorhanden sind (Handys in diesen Netzen funktinoieren) zum o2 Sender sind es Luftlini nur 100 Meter.

In Nürnberg hatte ich mit meiner o2 Card kein Probleme, stabiles UMTS, teilweise mit HSDPA.Bin jetzt I'm Urlaub hier in Wallesau (auch PLZ 91154; Netze ca. 50% Empfangsqualität). Und der o2 Connection Manager indet kein Netz.
    Dachte vllt. Die Karte oder die Simkarte kann kein GPRS/EDGE sondern nur UMTS (kann ja so einen Defekt geben). Bin dann nach Schwabach gefahren, dort gibt's auch kein UMTS, dafür werden mir hier das o2 GPRS und das T-Mob EDGE Netz zum surfen angeboten und eine Netzsuche bringt alle 4 Netze zum Vorschein.

Also ihr Mobilfunkexperten, was macht die Netze in und um Hilpoltstein so besonders?

PS: Handys funktioneren komischer weise und mein BlackBerry (auf dem dieser ost entstanden ist) hat auch eine Internetverbindung...

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Hilpolstein ... muss man das kennen? Hätte jetzt auch ein interner Name für ein neues HTC-Gerät sein können ;)

• Deswegen hab ich die PLZ dazugeschrieben... Kann ja selber auchnichts dafür warum der "Fehler" ausgerechnet hier auftritt.

Und ja, man sollte es kennen ;-)

Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Ein Handy mit einer O2 Karte funktioniert also direkt daneben?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Genau, mein BlackBerry hat sowohl volles o2 Netz als auch T-Mobile (ist noch nicht gebarred).
    Native Vodafone und T-Mob Handys gehen auch. Also ist definitiv Netz da.

Ich versteh einfach nicht warum die Karte kein Netz findet. 14 KM weiter in Schwabach ist wieder alles ok.

• finde ich seltsam, vor allem weil ich in Leerstetten keinerlei Probleme feststellen kann... Ich war heute mehrmals mit dem Fahrrad zwischen Leerstetten und Schwabach und Roth/Hilpoltstein unterwegs, meine Netzsuche rattert fast immer durchgehend ^^ habe keine Fehler feststellen können

• Hm, scheint auch nur meine Noatel U740 zu betreffen.

Wobei ich Ehrlicherweise keine Ahnung habe wieso...
    Die Sim Karte in nem T610 funktioniert einwandfrei.

• ich tippe auf einen HF-Defekt der Hardware. Einzelne Frequenzen laufen vielleicht noch, andere nicht.

Nimm' doch mal eine andere ardware fürs Notebook.

• Denke ich mir auch... Nur komisch das es ausgerechnet da KEIN Netz findet wo ich Urlaub mache.

Najan schaue mich morgen nach einem günstigen Handy als Modem um (Tipps bitte I'm Threa unter 'Mobiles Internet' hinterlassen).

• Re: Welche Besonderheit haben die Mobilfunknetz in und um Hilpoltstein?

In Schwabach gibts sehr wohl o2 UMTS, das Roaming mit T-Mobile aber ist gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!