Wie MBR boot sector löschen?

  • Hallo TT Gemeinde,


    habe folgendes Problem. Habe 2 sata2 Platten in meinem Pc laufen. Eine 750gb und eine 250gb. Auf der 250gb ist windows xp pro drauf. Meine 750gb ist bist zum rand voll. Ich möchte nun windows neu installieren. Starte mit der Cd, mir werden beide platten angezeigt. Die 250gb hat 2 partitionen. Eine 190gb und eine 50gb. Auf der 190gb war windows drauf. Würde aber jetzt gerne windows auf der 50gb partition knallen, da auf der 190gb daten drauf sind, die zu groß sind zum verschieben. Ausserdem mangelt es an Platz auf der anderen, sonst hätt ich sie kopiert,verschoben.


    So, wie bekomme ich windows auf die 50gb Partition? Es wird im installations menü unter der 190gb c: angezeigt. Löschen kann ich sie nicht, sonst sind ja alle Daten weg. Wie bekomme ich nun windows neu installiert auf die 50gb partition?


    ich weiß durch formatieren der gesamten Platte würde es hinhauen, aber ich kann diese Daten nicht verlieren.


    Ich habe Vista in der zwischen Zeit auf die 50gb partition installiert. Habe alle windows und systemdatein von der 190gb gelöscht. Habe dann auch den laufwerks Buchstaben via Partition magic geändert von c auf Z. Jedoch wird sie immer wieder vom Windows installations Menü als c erkannt.
    Wo ist diese information versteckt?


    Bitte helft mir, bin am verzweifeln


    Gruß
    John

  • Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Hast Du die 50 GB-Partition auf "primär" und "aktiv" gesetzt?


    Nein. Wo mach ich das? Auch mit partition manager? Und kann ich das so ohne weiteres machen, hab nämlich keine lust, dass dann garnichts mehr geht :)

  • Nach meinem althergebrachten Verständnis gehört das OS auf die Primärpartition, sonst wird´s nix mit dem Booten - fallt mir bitte in den Arm, wenn das nicht mehr so sein sollte ;) .
    Habe gerade gestern den neuen Laptop für mein Frauchen eingerichtet und dabei mittels Partition Magic die verschiedenen Partitionen erstellt, eine davon als Primärpartition und aktiv, dort kam dann auch das OS drauf, die anderen als erweiterte Partition. Wenn Du nur eine Primärpartition einrichtest, sollte die automatisch "aktiv" sein
    Wie man das mit Partition Manager macht, kann ich Dir nicht sagen, kenne das Programm nicht.


    Edit: grade mal gegoogelt: das sollte der Partition Manager können. Versuch mal bei der gewünschten Partition die Eigenschaften anzuschauen, da sollte sowas drin stehen.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Vielen Dank für Deine Antworten.


    Ich meinte doch den partition magic. Habe die option auch gefunden. Werde es morgen mal in Ruhe ausprobieren, denn heut habe ich dafür keinen Nerv mehr.


    Du hörst Dich so an als würdest Du öfters mal mit Partition magic arbeiten. Partition Magic weist darauf hin das man eine Boot Diskette erstellt. Geht das auch in form als Cd. Habe schon seit Jahren kein Disketten laufwerk mehr. Weiß schon garnicht mehr wie die Dinger aussehen ;)
    Nutze die 8.1 test version.


    gruß
    John

  • Nein, so oft nun auch wieder nicht, zufällig grade gestern, dehalb hab ich mich zu Wort gemeldet :) . Ich hantiere mit einer älteren Version herum, die habe ich mit einigen anderen nützlichen Tools auf einer bootfähigen CD. Ob PM Version 8 eine bootfähige CD erstellen kann, weiß ich nicht. Aber solch eine Rettungs-CD mit nützlichen Tools sollte eigentlich in jeder gut sortierten Hausapotheke zu finden sein.
    Auf jeden Fall - das gilt eigentlich als Grundregel bei solchen Sachen - solltest Du, bevor Du in Deinen Partitionen herumstocherst, eine Datensicherung anlegen. Dafür nutze ich True Image von Arcronis, damit bin ich wirklich vollauf zufrieden.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Der MBR läßt sich unter Linux (z.B. mittels Knoppix) mit folgendem Befehl löschen:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!