Servus,
in einem anderen Thread hatte ich den Gedanken schonmal kurz angerissen, hier nun ein wenig ausfuehrlicher.
Wenns um die Minutenpreise im Mobilfunk geht, wird immer auch gleich auf die Interconnect-Gebuehren hingewiesen, und dass Tarife unter 9-10 Cent eigentlich garnicht moeglich sind weil der Anbieter dabei drauflegt. Der Betrieb des Netzes kostet natuerlich auch Geld, ebenso will der Support bezahlt werden Werbung will man auch machen. All das muss auf die Minutenpreise umgelegt werden. Mir geht's aber um die Aussage, dass der IC das Mass der Dinge ist und niedrigere Preise nicht realisierbar sind.
Nun frage ich mich, ob das nicht ein wenig zu kurz gedacht ist, bzw. dieses Argument nur vorgeschoben wird. Natuerlich entstehen meinem Anbieter A Kosten, wenn ich zum Fremdnetz (Anbieter B) telefoniere. Aber genauso verdient Anbieber B daran, und mein Netzbetreiber streicht einen aequivalenten Betrag ein, wenn ich im umgekehrten Fall ein Gespraech entgegennehme.
Geht man von gleichen IC-Gebuehren in alle Mobilfunknetze aus, und setzt man auch eine Gleichverteilung der Anrufe auf die einzelnen Netze an, so sollte das insgesamt ein Nullsummenspiel sein.
Ok, in der Realitaet bekommen die D-Netze in Deutschland etwas weniger als die E-Netze, dafuer ist der Marktanteil der D-Netze bei etwa 70%. Wenn man davon ausgeht, dass die Verteilung der Gespraeche dem Marktanteil entspricht, verdienen die D-Netze durch die IC-Gebuehren zusaetzlich, waehrend die E-Netze drauflegen. Die "echten" Kosten bei den E-Netzen liegen demnach bei etwa 3-4 Cent.
Also sollten die D-Netze doch locker einen Minutenpreis realisieren koennen, der unter dem Interconnect liegt. Die E-Netze muessen etwas mehr aufpassen, haben aber auch noch deutlich Luft.
Betrachtet man nun Gespraeche vom Mobilfunk ins Festnetz, so verdienen die Mobilfunkprovider dabei sogar ordentlich - jede ankommende Minute wird mit etwa dem 8fachen Betrag abgegolten, der fuer ein Gespraech ins Festnetz faellig wird.
Die Nachbarn im Mobilfunkparadies Oesterreich machen es ja vor. Dort liegt der Interconnect bei durchschnittlich 6-7 Cent , dennoch sind Minutenpreise von 4-5 Cent vollkommen normal.
Liege ich damit so falsch? Oder habe ich was falsch verstanden?