• Hi,

wollte nur mal ganz schnell was zum Umtauschrecht wissen:

Wenn ich mir etwas online kaufe, es mir aber nicht gefällt, kann ich dann ohne Angabe von Gründen umtauschen ?

Wenn, geht es nur in einem bestimmten Zeitraum (also max. 14 Tage oder so), oder finde ich sowas prinzipiell nur in den AGB's ? Bitte um wichtige Infos diesbezüglich !

mfg
    ms

PS: Es geht hierbei (liegt ja auch nahe ;) ) um ein Handüpsilon !

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Laut Fernabgabegesetz steht Dir für alle über Versandhandel/ONlineshop gekauften Waren ein 14tägiges Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen zu.
    Beträgt der Warenwert der umzutauschenden/zurückzugebenden Ware bis 40€ mußt Du das Porto selbst tragen. Ab 40€ Warenwert muß Dir der Shop sogar das Porto für Deine Rücksendung erstatten.

• also kann ich (auch egal wie klein der Shop ist > in meinem Falle ein sogenannter Servicepartner) einfach emailen und Bescheid geben, daß ich gerne umtauschen möchte - der Artikel befindet sich noch im gleichen Zustand wie erhalten... geht echt ohne Probleme ?!

ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Jepp. Wenn du das Zeug nicht gebrauchen kannst schickst du es einfach zurück oder forderst Rücksendeaufkleber an. Die meisten Firmen geben an, wie sie gerne verfahren würden. Dieses Recht steht dir nach dem Fernabsatzgesetz zu und kann dir nicht genommen werden.
    Ausnahmen, die Probleme machen, gibt es immer und dafür sind wir Juristen auch dankbar :D, Jedenfalls hat der Umtauschende (also du) aber Recht

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!