Portierung auf eine andere Person, wie richtig vorgehen?

• Hallo,

ich habe zur Zeit einen O2 Genion Duo Vertrag. Die eine SIM Karte nutze ich, die andere meine (Ex-)Freundin.

Nun möchte ich den Vertrag kündigen (der läuft noch 5-6 Monate) und meine Rufnummer zu einem anderen Provider mitnehmen. Auch meine Ex-Freundin würde gerne ihre Rufnummer mitnehmen.

Bei mir sollte das kein Problem sein, ist ja eine ganz normale Portierung. Aber geht das auch bei meiner Ex-Freundin? Wie muss ich nun richtig vorgehen? Muss ich schon bei der Kündigung erwähnen, dass die zweite Rufnummer später auf eine andere Person portiert wird? Oder hängt das eher von dem neuen Provider ab?

• Bei der Portierung werden die Kundendaten beim alten Provider mit denen der Portierungsanfrage des neuen Anbieters verglichen. Da dieser Vorgang vollautomatisch erfolgt, müssen diese Daten zwingend übereinstimmen.
    Da man bei O2 ohne gleichzeitige Vertragsverlängerung Verträge nicht überschreiben kann, bleiben Euch zwei Möglichkeiten:
    Entweder Du schließt den neuen Vertrag für Deine Freundin erneut auf Deinen Namen ab und überschreibst ihr diesen nach der Portierung oder Deine Freundin geht zu solomo, denn solomo beantragt als einzig mir bekannter Provider die Portierung bei Vorlage der Kündigungsbestätigung auch bei abweichendem Vertragspartner im Namen des Vertragsinhabers des alten Vertrages. Im übrigen ist solomo mit dem neuen 8,5 ct-Tarif extrem günstig und hat im Gegensatz zu maXXim keine Haken.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Danke für die schnelle Antwort. Der Tipp mit solomo hört sich gar nicht so schlecht an, ich werde mit meiner Ex-Freundin darüber reden. Angenommen das wäre ok für sie. Wann müsste sie dann bei solomo die neue SIM-Karte bestellen? Bevor der alte Vertrag abläuft oder erst danach? Sie möchte natürlich möglichst ununterbrochen unter ihrer Rufnummer erreichbar sein.

Und noch was: würde es evtl. gehen, meinen jetzigen Duo Vertrag in zwei einzelne Verträge zu trennen, den zweiten zu überschreiben und kurz danach zu kündigen? Dann könnte meine Freundin zu jedem Provider gehen. Oder würde sich dabei die MVLZ verlängern?

• Zitat

Original geschrieben von Qwerty
    Wann müsste sie dann bei solomo die neue SIM-Karte bestellen? Bevor der alte Vertrag abläuft oder erst danach? Sie möchte natürlich möglichst ununterbrochen unter ihrer Rufnummer erreichbar sein.

Man sollte die Portierung so früh wie möglich - also unbedingt vor Vertragsende - veranlassen, auch wenn es theoretisch auch noch 30 Tage nach Vertragsende geht.
    Bei solomo kann die Portierung frühestens 90 Tage vor Vertragsende veranlaßt werden, aber man kann die SIM-Karte schon vorher bestellen und auch die Portierung schon vorher (bei oder nach der Bestellung) beauftragen. Der Portierungsauftrag bleibt dann bis 90 Tage vor Vertragsende bei solomo im System und wird dann automatisch ausgeführt (so war es bei mir).
    Wenn Du über diesen Link bestellst, bekommen wir beide je € 5 Werbeprämie.

Zitat

Und noch was: würde es evtl. gehen, meinen jetzigen Duo Vertrag in zwei einzelne Verträge zu trennen, den zweiten zu überschreiben und kurz danach zu kündigen? Dann könnte meine Freundin zu jedem Provider gehen. Oder würde sich dabei die MVLZ verlängern?

Man kann Duo Verträge aufsplitten, wobei dann die Duo-Vergünstigungen wegfallen und die MVLZ von 24 Monaten neu beginnt. Das ist also keine Alternative.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Was immer geht und relativ zuverlässig ist.

Du portierst die Rufnummer deiner Ex-Freundin auf Xtra / CallYa / Bild und schreibst dann die Karte um. Dann kann sie die Karte entweder einfach weiternutzen, auf einen Vertrag upgraden oder nochmal zu einem anderen Provider portieren.

• Bei Martyn's Vorschlag gilt es zu beachten, daß bei jedem Rufnummernexport ca. € 25-30 an Gebühren beim abgebenden Provider anfallen, sodaß man möglichst direkt zum Zielprovider portieren sollte.
    Die mir einzig sinnvoll erscheinende Alternative zu solomo 08/5 ist wohl nur Bild. Bild ist zwar bei sämtlichen Gebühren etwas teurer, läuft aber über das Vodafone Netz, das dem von solomo verwendeten eplus Netz überlegen ist. Bei solomo sollte man allerdings die deutlich günstigeren Roamingpreise gegenüber allen anderen Prepaidanbietern berücksichtigen, was wiederum stark für solomo spricht.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Bei der Portierung werden die Kundendaten beim alten Provider mit denen der Portierungsanfrage des neuen Anbieters verglichen. Da dieser Vorgang vollautomatisch erfolgt, müssen diese Daten zwingend übereinstimmen.
    (...)
    Entweder Du schließt den neuen Vertrag für Deine Freundin erneut auf Deinen Namen ab und überschreibst ihr diesen nach der Portierung (...)

Hauptsache man ist nicht so naiv zu glauben, dass man grundsätzlich einfach so Verträge und Prepaidkarten umschreiben kann... :(

Ich habe eine Rufnummer zum "hochflexiblen" Congstar (Postpaid) portiert, weil ich eine Rufnummer einem Freund überschreiben wollte, der diese eigentlich auch ganz gerne bei Congstar nutzen wollte. Dieser Irrglaube kostet mich jetzt wohl 45 € (20 € Congstar-Starterpaket + 25 € wieder rausportieren), da eine Umschreibung laufender Verträge auf eine andere Person von Congstar grds. verweigert wird - ein Unding sowas!!

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Man kann Duo Verträge aufsplitten, wobei dann die Duo-Vergünstigungen wegfallen und die MVLZ von 24 Monaten neu beginnt. Das ist also keine Alternative.

Man kann doch einfach den Vertrag 'übertragen'- Auswirkungen auf die Vertraglaufzeit wären mir nicht bekannt.
    Hier das Formular für "Besitzerwechsel einer Vertragskunden - Karte" laden und den Anweisungen/Hinweisen folgen. Sollte 25€ kosten. Die (Ex)-Freundin kann dann mit ihrer Rufnummer/Vertrag machen, was sie will.

• Zitat

Bist du dir mit deiner Aussage bezügl. der MVLZ sicher?

Ich habe im Februar 2005 mal einen Genion übernommen, der im September 2004 abgeschlossen wurde. Die Vertragslaufzeit änderte sich dabei nicht. Der Vertrag lief ganz regulär bis September 2006 weiter.

chrischros

Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!