Neurodermitis

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, wer von euch Erfahrung/Probleme mit der Hautkrankheit Neurodermitis hat?! Meine bessere Hälfte hat damit zu kämpfen und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll :(
    Ich wäre sehr dankbar für Tipps!


    Wie kann man das bloß wegbekommen bzw. das Hautbild verbessern? :confused:
    Ich weiß zwar nicht, wie das ist, aber der Juckreiz muss nervtötend sein... :(

  • Dieser Link könnte sehr hilfreich sein; ich habe schon mehrere Berichte im TV über diese Tierchen gesehen, die allesamt positiv waren :).


    EDIT: Hier noch ein interessanter Link, google findet dazu auch Unmengen.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Da gibt es viele Mittel, z.B.: Fenistil Tabletten-, ~gel,.....
    Aber die richtigen Sachen, die die Helfen bekommt man nur auf Rezept. :rolleyes:
    Zwei Freundinnen von mir haben Neurodermitis und leiden mal stark, mal schwächer dran. Die eine kratzt sich regelmäßig blutig, am Besten verbindet man ihr die Pfoten ;), die andere versucht damit zu leben. Weiß deine Freundin welche Stoffe die Asulöser sind? Die andere Freundin kann bestimmte Lebensmittel mit Farbstoffen nicht gut ab.
    Neurodermitis ist aber echt heftig!
    Hausmittel gibt es auch, allerdings sind die eher ekelhaft..... :D
    CU
    Pumi :)

  • Ich hatte das bis zu meinem 10ten Lebensjahr ca.


    Es war wirklich nervtötend und mehr... In meiner schlimmsten Zeit (7 Jahre) lag ich ´nachts heulend im Bett, da mir meine Eltern die Arme schienen mussten, damit ich mich nicht wieder blutig kratzen kann :(
    Am schlimmsten war es in der Sonne und wenn ich Citrus-Früchte (Annanas, Orange, usw...) gegessen habe oder Schokolade. Viel machen kann man da leider nicht. Ich kann dir nur die Tips geben:


    - lange Pullover o.ä. tragen
    - jeden Tag 2 mal eincremen (mit Parfenac von Lederle)
    - keine Zitrus-Früchte (nur Banane usw.)
    - wenig Schokolade (am besten Diät schoko)
    - in der Sonne Sunblocker verwenden



    Es soll in der Nähe von Bergisch Gladbach eine Klinik geben, die speziell diesen Ausschlag nehandelt. Die Arbeiten auch mit einer Therapie mit so speziellen Fischen, indenen man badet. Kannst ja mal suchen...




    PS: Bei mir war es so, das ich ab meinem 10ten Lebensjahr gar keine Probleme mehr hatte. Unser Hausartzt meinte, weil ich damals in die Pubertät kam. :rolleyes:

  • Ja, meine Süße muss sich dann auch immer kratzen, ist ja verständlich. Für mich ist es dann immer einfach zu sagen, hör damit auf, es wird nur schlimmer, aber ich hab's ja schließlich auch nicht.
    Sie meint, sie hätte gehört, dass sich das menschliche Hautbild alle 7 Jahre verändert :eek: Das wär doch aber schlimm, wenn sie das jetzt so lange noch hat :(
    Sämtliche Salben, Homeopathie (oder wie auch immer man das schreibt :D ) haben eigentlich auch zu keinem Erfolg geführt!

  • ja hier is die freundin mal persönlich um die es hier wohl geht :)
    ich danke euch für die tipps.. bin immer glücklich wenn ich was neues erfahre! ich hab mich eigentlich schon überall schlau gemacht was mittel dagegen angeht! kortison, zinksalben, kleine fische soll es geben, die die trockene und "überflüssige" haus abknabbern, umschläge mit tee und kaltem wasser u.ä.
    neurodermitis is einfach echt besch... du kannst eigentlich keinen sport machen, weil man,sobald man schwitzt wieder probs kriegt..
    aber vielen vielen dank erstmal!
    nach dieser pafenac-creme werd ich mal gucken!

  • Zitat

    Original geschrieben von Wölfin
    ja hier is die freundin mal persönlich um die es hier wohl geht :)
    ich danke euch für die tipps.. bin immer glücklich wenn ich was neues erfahre! ich hab mich eigentlich schon überall schlau gemacht was mittel dagegen angeht! kortison, zinksalben, kleine fische soll es geben, die die trockene und "überflüssige" haus abknabbern, umschläge mit tee und kaltem wasser u.ä.
    neurodermitis is einfach echt besch... du kannst eigentlich keinen sport machen, weil man,sobald man schwitzt wieder probs kriegt..
    aber vielen vielen dank erstmal!
    nach dieser pafenac-creme werd ich mal gucken!

    ^


    Das mit dem Schwitzen hatte ich nicht. Neurodermitis hat ja bei jedem auch irgendwie andere auslöser.
    Die Creme ist glaub ich rezeptfrei in der Apotheke zu haben.
    Achja, am ende hatte ich auch noch eine andere Creme bekommen, die aus biber-harn bestand :mad:. Keine Ahung, aber vielleicht half die ja auch, weil ich die eben kurz vor dem Ende bekommen habe....

  • naja.. biber-harn is ja auch nich so gängig unter den cremes dieser welt! :D
    aber es gibt auch mildere kortison-cremes wie "ecural" die helfen auch gut und sind nich unbedingt schädlich.. dennoch heilen sie nicht.. sie sind nur für den schlimmen fall zu gebrauchen!

  • Also meine bessere Hälfte hat damit auch zu kämpfen. Sie hat eine Kur in Davos (Schweiz) gemacht, damit ist es besser geworden.
    Ansonsten spielt bei Neurodermitis auch eine psychosomatische Komponente mit rein. Mit Cremes etc. lassen sich die Symptome dämpfen, die Ursache dürfte aber in einem seelischen Ungleichgewicht liegen.
    Deshalb tun sich die Hautärzte auch immer schwer damit.

  • Ich hatte es als Kind und es hat auch noch gereicht, um beim Bund ausgemuster zu werden, allerdings ist es mitlerweile stark zurückgegangen (trotz gestiegenem Stress).


    Geholfen haben mir immer sehr gut UV-Bestrahlungen beim Hautarzt und Aufenthalte am Meer. Als Cremes würde ich eine gute Körperlotion empfehlen (Lipoderm z.B.), wenn die Haut sehr trocken ist, eine Fettcreme oder ein Ölbad (Linola) und bei akuten Ekzemen eine Salbe mit Cortison, wie z.B. Linola H compositum N. Auch Nachtkerzenöl kann helfen, da gibt es z.B. Kapseln mit den Extrakten.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!