ZitatOriginal geschrieben von gaspode Aha, das Air das kleine Notebook das man aber nicht aus dem Haus bzw. dem Radius seines WLANs trägt?
Da hast Du meine Aussage mal schön aus dem Zusammenhang gerissen. Die Aussage bezog sich darauf, dass man ein Mobiltelefon nicht mit einem Notebook vergleichen kann, weil Du gesagt hattest, dass Du dann eher ein iPhone nutzt als ein Air und dieser Vergleich ist unsinnig. Wenn Du gesagt hättest, dass Du dann eher ein Notebook mit eingebautem UTMS nimmst, dann wäre der Vergleich ok gewesen, aber Du kannst Du kein iPhone mit dem Air vergleichen.
ZitatOriginal geschrieben von gaspode Apple ist einfach hinten dran bei Funktechnologien.
Das stimmt definitiv nicht, denn Apple war einer der ersten Hersteller, der WLAN serienmäßig verbaut hatte und Apple unterstützt schon jetzt durch die ganze Palette Draft N. UMTS-Module sind auch in der Windowswelt nicht Standard, sondern auch Ausnahme.
Angesichts des Namens "Air" wäre es jedoch in der Tat wünschenswert, wenn es ein UMTS-Modul optional geben würde. Allerdings sehe ich persönlich kein Problem darin, einen USB-Stick anzuschließen. Das hat im Übrigen auch den Vorteil, dass man dann immer die neuste Technologie nutzen kann. UMTS ist in den USA nicht so weit verbreitet und entwickelt wie hierzulande. Ich glaube kaum, dass - wenn jetzt schon ein Modul verbaut gewesen wäre - dieses HSUPA mit bis zu 2 MBit/s und HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s schaffen würde, wie es der USB-Stick bietet.