Nach ein paar versuchen mit T-Mobile, Vodafone und o2 hier mal ein kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit der verschiedener UMTS-Hardware an einem MacBook Pro (15"-Modell, 2,4 GHz, 4 GB RAM):
- Huawei E870 ExpressCard | T-Mobile web’n’walk ExpressCard IV
- Novatel MC950D USB-Stick | Vodafone Mobile Connect USB-Stick (schwarz)
- Huawei E170 USB-Stick | T-Mobile web’n’walk Stick III
- Novatel Merlin XU870 ExpressCard | T-Mobile web’n’walk ExpressCard
- Option Fuji ExpressCard GE 0201 | Vodafone Mobile Connect Card (Express) UMTS Broadband
[/list=1]
1. Huawei E870 ExpressCard | T-Mobile web’n’walk ExpressCard IV- verursacht Kernel-Panics am MBP mit Mac OS 10.5.2
- macht manchmal Probleme beim einstecken (schwarzer Bildschirm)
- macht immer Probleme in Verbindung mit dem Ruhezustand (schwarzer Bildschirm)
2. Novatel MC950D USB-Stick | Vodafone Mobile Connect USB-Stick (schwarz)- läuft bisher ohne Probleme
- läuft mit MacMac 2.0
3. Huawei E170 USB-Stick | T-Mobile web’n’walk Stick III- Verbindungsabbrüche alle paar Minuten (im Akkubetrieb)
- wird von launch2net T-Mobile Edition nicht erkannt
- läuft mit MacMac 2.0
4. Novatel Merlin XU870 ExpressCard | T-Mobile web’n’walk ExpressCard- läuft bisher ohne Probleme
- kein HSUPA
- läuft mit MacMac 2.0
5. Option Fuji ExpressCard GE 0201 | Vodafone Mobile Connect Card (Express) UMTS Broadband
[list] - noch nicht getestet
- hat einen Antennenanschluss
- kein HSUPA
Da ich UMTS einfach mal ausprobieren wollte – und nur vorübergehend wirklich benötige, werde ich (wenn alles funktioniert) wahrscheinlich die Option Fuji GE0201 ExpressCard oder den Novatel MC950D behalten. Da HSUPA für die gelegentliche Nutzung nicht wirklich wichtig ist und die Verbreitung sich aktuell auch in Grenzen hält, würde die ExpressCard eigenlich reichen. Mit dem USB-Stick wäre ich eben etwas flexibler.
Bzgl. Empfang habe ich bisher keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.
Schnellster Download war bisher ca. 1600 kBit/s, meist aber <1000 kBit/s.
»MacMac« ist die kostenlos erhältliche »web’n’walk Manager«-Einwahlsoftware von T-Mobile Austria (Autor: Stefan Lehrner): http://www.t-mobile.at/privat/…walk_downloads/index.html
Gruß,
Robert