Mich würde interressieren ob man sich wirklich auf den nokia energy profiler verlassen kann was die angezeigte kapazität betrifft.
Vor allem wäre interressant wie die Kapazität ausgelesen wird...?
Wenns jemand weis, danke für die Antwort.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mich würde interressieren ob man sich wirklich auf den nokia energy profiler verlassen kann was die angezeigte kapazität betrifft.
Vor allem wäre interressant wie die Kapazität ausgelesen wird...?
Wenns jemand weis, danke für die Antwort.
Am besten kann man die Kapazität bestimmen, in dem man den BSI-Widerstand am Akku selbst misst. Ich denke sogar, dass selbst ein 'echter' NetMonitor die Akku-Kapazität nur anhand dieses Widerstands erkennt. aber naja...
Wer weiß, ob sich unsere chinesischen Akku-Hersteller an diese Werte halten oder, ob sie das Risiko eingehen und falsche Widerstände einsetzen, um dem Handy einen kapazitätsreicheren Akku vortäuschen. Dementsprechend würde ein Akku falsch geladen werden.
Ob man sich 100%ig auf den Energy Profiler verlassen kann, wage ich zu bezweifeln. Als Pi*Daumen würde es aber doch reichen.
Meine beiden BL-5F werden mit 950maH und meine beiden BL-6F mit 1275maH angezeigt.
Wenn da keine geringen Unterschiede sind muss das ja exakt vom NE Profiler bestimmt werden.
Fälschung
Der Akku ist eine Fälschung!
Der Hersteller des Akkus ist die chinesische Firma CIC Media Ltd.:
http://www.cicmedia.net/2008/s…ategory=Telecom&dm=010401
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von lukasraederschei
Hast du schon alle Hinweise von der Nokia-Seite überprüft? Also Hologramm (muss aber nicht zwingend vorhanden sein, bei neueren Akkus aber wahrscheinlich schon) etc.?
Das Etikett scheint mir irgendwie ziemlich unsauber und schief aufgeklebt, außerdem sieht die Schrift auch etwas dünn und unsauber aus.
Und falls Nokia wirklich so schlecht montierte Kontakte aus Kupfer (korridieren die nicht viel zu schnell??) einsetzen würde, würde es mich auch wundern.
Was der fehlende Barcode zu bedeuten hat, weiß ich nicht, vielleicht einfach mal bei Nokia nachfragen und vielleicht nebenher auf den Fehler mit Li-Ion und Li-Pol auf einem einzigen Akku hinweisen (der aber ja auch bei Original-Akkus auftritt).
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Auf der Rückseite links und auf der Vorderseite rechts oben sind die Muster sehr schlecht gedruckt, beim Original-Akku gehen die nicht so komisch in den Schnitt (bzw. die Ecke) hinein.
[B]
hab mal einen vermutlich gefälschten nachgekauften und einen im lieferumfang des handys mitgelieferten akku nebeneinander fotografiert.
Die Umrisse des Kunststoffs, die Farbe, die Oberfläche, die Schriftgröße,
Text, Position der Logos/Hologramms, Klebeflächen, Aufteilung, vieles unterscheidet sich.
Den größten Unterschied sieht man am oberen Rand des Etiketts.
Der Nachgekaufte Akku sieht aus, als wäre er aus der
"Shenzhen Baoan District Longhua Superpower Electronic Processing Factory"
http://www.made-in-china.com/s…ry-for-Nokia-BP-6MT-.html
und als hätte man hier nur Hologramm und Nokia schriftzug umetikettiert.
ZitatOriginal geschrieben von Deifie
Ja, die Hinweise von der Nokia Seite hab ich mir angeschaut, IMHO ist das auf dem Akku den ich bekommen habe gar kein Hologram, es ist keine veränderung sichtbar wenn man den Blickwinkel ändert. Das mit den Kontakten, der Schrift und dem krummen Aufkleber finde ich auch seltsam.
Was auch interessant ist, von Nokia Energy Profiler wird der Originalakku mit 1117 mAh, der vermutlich Falsche mit 667 mAh erkannt.
Hab den Verkäufer jetzt mal angeschieben...
Ich habe auch einen angeblich originalen Akku gekauft. NE Profiler zeigt mir fast die gleichen Daten an wie bei Dir. ich wurde stutzig weil der neue Akku nach 4 Wochen Akkutraining rund 50% weniger Leistung hat als mein 1 Jahr alter original Akku!
Nun habe ich dem Verkäufer eine sachliche Mail geschrieben. Ohne irgendwelche Schuldzuweisungen. Nur eben darauf hingewiesen dass mit dem Akku etwas nicht stimmt. Mal sehen wie er antwortet. Werde auf jeden Fall den Akku in einem Nokia Shop abgeben.
Mein neuer Akku sieht exakt dem Akku des Beitragserstellers gleich.
Wenn ich mir die Bewertungen der Verkäufer dieser Akkus so ansehe sind immr wieder Käufer darunter die auch den Akku überprüfen und dieses auch in den Bewertungen zum Ausdruck bringen. Ich denke 99% der Käufer merken diesen Beschiss überhaupt nicht. Kann man nichts gegen diese Powerseller machen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!