Vodafone UMTS USB Stick Empfang, download, upload.

• Hallo,

bisher (4 Jahre) hatte ich von Vodafone immer ne UMTS Karte.

Heute hab ich mir durch VVL einen USB Stick von Humei geholt.

Was mich bei der Baugröße und fehlenden externen Antennanschluß wundert,
    der Empfang ist besser.

Bei uns im Dorf bekam ich im Haus mit Expresskarte 201 nur GPRS rein, mit Stick 2 Balken UMTS.

Auch hier im Sportheim statt wie bisher 2 Balken gleich 4 Balken.

Für 20 mb download geschätze 3 minuten, beim Upload kam ich auf 69 kpbs.
    Die Anzeige zeigt mir 3G+ an, also wahrscheinlich kein UMTS BB!

Beim FTP wird mir aber komischerweise nur 1,45 kbps angezeigt.

Anbei 2 Bilder

http://s2.directupload.net/file/d/1424/uu59co8y_jpg.htm
    http://s2.directupload.net/file/d/1424/3x8ue3ic_jpg.htm

Was wird bei UMTS BB angezeigt?
    UMTS BB oder UMTS 3G+?

Jetzt zeigt mir die Anzeige statt 3G+ nun UMTS an.

MfG

Stefan

• Das kommt darauf an, wo Du das ablesen möchtest. Bei der Mobile Connect Lite Version auf dem Stick kann das anders sein, aber das richtige Dashboard bei Vodafone zeigt bei HSDPA an Deiner Stelle mit dem "3G+" dann korrekterweise "Vodafone DE UMTS BB" für Broadband an.

Auch die DFÜ-Verbdindung unten rechts in Windows könnte mehr Aufschluss geben, sie würde bei einer HSDPA-Verbindung dann "Verbunden mit 7,2 Mbit/s" anzeigen. Dass kann allerdings auch 3,6 Mbit/s bedeuten, also normales HSDPA.

Gruß,
    mpp2008

• Hallo MPP2008,

rechts unten hat es mir 7,2 mb angezeigt.

Generell bin ich von den Stick überzeugt.

1. Stick in der Hosentasche transportierbar
    2. besserer Empfang
    3. Software öffnet und schließt sich schneller

Wie gesagt, meine Meinung. Nach 4 Jahren Karte bin ich positiv überrascht.

´MfG

Stefan

• Re: Vodafone UMTS USB Stick Empfang, download, upload.

Das habe ich Dir schon in diesem Thread/Posting hier
    http://www.telefon-treff.de/sh…UMTS+Karte+oder+USB+Stick
    geschrieben....

• Dann wird es eine Breitband UMTS-Verbindung gewesen sein. Mögliche Gründe für die geringen Datenraten:
    PC-seitig:
    - TCP/IP Einstellungen für Modemverbindungen falsch -> nach TCP/IP Optimizer suchen!

- Accesspoint-Seitig:
    -zuviele Benutzer, anderen Accesspoint testen

insgesamt:
    - verschiedene Server ausprobieren (Tipp: Servicepack 3 für WinXP bei Heise suchen und dort die Direktlinks testen. Liegt auf superschnellen Servern bis zu 2 MB/s!

Der Stick ist supergeil! Auch ich kann die hervorragenden Empfangseigenschaften trotz des Formats bestätigen. Darüber hinaus lässt sich auch in schwierigen Situation mit Hilfe von USB-Verlängerungskabeln ein Empfang realisieren. Und für 57 Euro in der Bucht ein grandioses Preis-Leistungsverhältnis!

Gruß,
    mpp2008

• Hallo,

heute mit USB Stick im ernstfall im Einsatz.

Also der empfang ist wirklich besser.

Hatte heute im Dorf UMTS 3G+ und einen upload von 1,1 mb,
    sehr gut.

Also ich bin voll zufrieden mit dem Stick und bereue es nicht.

MfG

Stefan

• Auch ich bin immer noch hochzufrieden mit dem E172. Dies gefällt mir besonders:
    - in der Bucht viel günstiger als Timo Beil,
    - Abdeckkappe durch roten Faden gesichert,
    - sehr guter Empfang (hatte bisher nicht unter drei Balken)
    - vergleichsweise klein und handlich
    - durch upgraden mit dem Firmwareupdate von Huawei ist das Netz auch mit der Mobile Connect Lite Software komplett frei wählbar, also mitnehmen, anstöpseln und surfen!

Gruß,
    mpp2008

• Hallo mpp2008,

mal ne Frage zu deinem letzten Satz:

- durch upgraden mit dem Firmwareupdate von Huawei ist das Netz auch mit der Mobile Connect Lite Software komplett frei wählbar, also mitnehmen, anstöpseln und surfen!

Netz frei wählbar wenn man z.b. noch eine andere Simkarte wie z.b. T-Mobile hat, oder?

Muß ich mal nachschauen, welche Firmware ich drauf hab.

Das Programm Mobile Connect Lite kommt mir beim öffnen und schließen auch viel schneller vor.

MfG

Stefan

• Hi Stefan-70,
    der Huawei E172 verfügt weder über Sim-Lock noch Netlock, lediglich die auf dem Stick hinterlegte Software ist gebrandet und lässt standardmäßig nur eine Einwahl in Vodafone-Netze weltweit zu.

Ich habe das Upgraden noch nicht gemacht, da ich den Stick erst noch auf seine volle Funktionsfähigkeit testen will. Durch das Upgraden geht nämlich die Garantie flöten. Aber laut Forum soll es problemlos funktionieren!
    Das Upgrade findest Du hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=342659

Meinen Thread mit "ich kriegs nicht hin" hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=344790

Alternativ kannst Du aber auch das Tool MWConnect nehmen, damit ist auch eine Einwahl in Fremdnetze möglich. Die Vodafone-Software sollte dazu allerdings installiert (wegen der Treiber), aber nicht gestartet sein! Ich habe bisher nur Vodafone und zum Testen eine Simyo-Karte genommen (siehe mein Thread hier: Huawei E172, Simyo und MWConn - ich kriegs nicht hin!).

Gruß,
    mpp2008

• Hallo mpp2008,

danke für deine Antworten, wollte das nur wisssen.

Upgraden möcht ich nicht, hab ja eh nur die Vodafone Simkarte und die reicht mir auch.

Was mir aufgefallen ist, das im gegensatz zu dashboard die Sticksoftware nur beim anstecken sichtbar wird und sich öffnet.

Ohne Stick findet man keine verknüpfung (Desktop) oder unter Programme die Software.

MfG

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!