heute 8 cent und morgen 7,5 cent!!!

  • heute 8 cent und morgen 7,5 cent oder vielleicht auch 7 cent.


    welcher Prepaid-anbieter wird erst runter gehn???

  • So leicht geht es auch nicht. Derzeit befinden wir uns aufgrund der IC Entgelte ziemlich an der Grenze des Machbaren.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • So richtig verstehen tue ich dieses Beharren auf den Minutenpreisen und den IC-Gebuehren nicht. Irgendwie ist die Betrachtung einseitig und unvollstaendig. Schliesslich verschwinden diese Gebuehren nicht in einem schwarzen Loch, sondern tragen mit zur Kostendeckung bei.


    Jede Minute, die ich in ein anderes Netz telefoniere, kosten meinen Anbieter einen Betrag X. Genau diesen Betrag X verdient der andere Anbieter aber. Und genauso terminieren jede Menge Gespraeche im Netz meines Anbieters (z.B. wenn ich angerufen werde), und daran verdient er auch wieder.


    Die Mobilfunker sind sogar im Vorteil, denn ins Festnetz zahlen sie nur geringe IC-Gebuehren, verdienen aber an ankommenden Gespraechen ordentlich.


    Uebersehe ich da was?

  • Sehe ich auch so, und hab ich auch schon mal geschrieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Uebersehe ich da was?

    Ja, nämlich daß die bilateralen Beziehungen zwischen den Terminierern asymmetrisch sind.
    Der Einfachheit gehe ich einmal von jeweils 30 Mio. aktiven Mobilfunkanschlüssen in den D-Netzen und jeweils aktiven 10 Mio. in den E-Netzen aus. Das bedeutet, daß statistisch die D-Netz-Betreiber 3/8 der Mobilfunkgespräche ins eigene Netz terminieren und 5/8 ins Fremdnetze. Umgekehrt liegt die Häufigkeit in den E-Netzen bei 1/8 netzintern zu 7/8 extern. Die E-Netze haben also statistisch ein um den Faktor 3 höheren Anteil an Fremdnetzanrufen und entsprechend relativ höhere Ausgaben.
    Dazu kommt, daß der Anteil an Festnetztelefonaten relativ gering ist, sodaß sich der Verdienst hierbei nicht besonders ins Gewicht fällt.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ich habe ein leichtes Problem mit reinen Glaskugel-Threads - und der Threadtitel macht es da nicht besser, im Gegenteil.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!