[o2 - brauche Rat] VVL jetzt, oder im 24. Monat?

• Hallo, liebe Helfenden.

Mein Vertrag läuft im August 2008 aus, und ich überlege gerade, ob ich jetzt schon eine VVL machen soll, oder lieber eventuell neu kommende, bessere Tarife bis dahin abwarten soll?

Grund fürs warten wären theoretisch zum Einen bessere, günstigere Tarife und zum Anderen günstigeren Verhandlungsspielraum.

Weiß jemand, ob sich in naher Zukunft etwas bzgl. der Tarife ändern wird? Auch bei der Konkurenz wäre sehr hilfreich!

Ich habe folgenden Studenten-Tarife:
    - 1 x o2 Inklusiv-250-mit-Handy + 150 Frei SMS (35,- €/mon)
    - 1 x o2 Inklusiv-50-ohne-Handy + 150 Frei SMS (5,- €/mon)
    - Kündigung bereits (vorsichtshalber) abgeschickt.

Danke für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    po²z

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Glaube nicht, dass O2 innerhalb der nächsten 3 Monate neue Tarife rausbringt.
    Ich würde versuchen mit dem Inklusiv 250 Tarif in den Tarif ohne Handy zu wechseln. Da sparst du erstmal 10€. Wenn du wieder ein Handy benötigen solltest, kannst du IMHO jederzeit in den Tarif "mit Handy" wechseln. Der Inklusiv 50 oH ist dank der frei SMS doch sehr gut, wüsste nicht, was man da bei einer VVL rausholen könnte, außer evtl. etwas Guthaben. Da kannst du also ruhig noch warten.

• wie bist du denn an den Inklusiv 50 mit 150 frei SMS gekommen? Das 50er Packet gab es doch nie mit frei SMS?!?

frei SMS gelten bei o2 i.d.R. 24 Monate und laufen dann aus.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Re: [o2 - brauche Rat] VVL jetzt, oder im 24. Monat?

Da man Tarifwechsel auch unabhängig von einer VVL durchführen kann, ist das kein Grund, die VVL aufzuschieben. Oder willst Du Tarifwechsel vornehmen, die nur im Rahmen einer VVL möglich oder kostenlos sind?

Des weiteren gilt nach wie vor: Tarifwechsel im Rahmen einer VVL gelten sofort ab Datum der VVL, insbesondere bei Wechsel von "mit Handy" in "ohne Handy" kann man also durch frühestmögliche VVL ´ne Menge Geld sparen (5 x 10 €). Tarifwechsel von "ohne" nach "mit Handy" dagegen führt man sinnvollerweise erst bei Ablauf der 24 Monate durch.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    frei SMS gelten bei o2 i.d.R. 24 Monate und laufen dann aus.

Quatsch! Tarife können in aller Regel zu den gleichen Konditionen verlängert werden.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• So, vielen Dank für eure Hilfe bisher. Wollte mir erstmal was anhören, bevor ich was dazu schreibe:

Jimmythebob
    Denke ein Wechsel in o.H sollte problemlos möglich sein. Wenn man aber nun doch später ein Handy benötigen sollte, für wieviele Monate müsste ich mich dann mindestens verpflichten, den 10€-Aufpreis zu zahlen?

Kirkage
    - Damals gabs welche, bevor sie die reduziert hatten. Und hab auch noch den Studententarif (von damals).

- Verstehe nicht ganz, was du mit dem Auslauf der Frei-SMS mir sagen möchtest?
    Selbstverständlich würde ich natürlich um Fortführung der Konditionen bitten. (siehe unten meine Antwort zu Metzger80)

Axelchen
    zu 1.) Ja, Tarifwechsel ohne VVL ist sehr gut möglich. Genau das habe ich heute bereits mit dem Inklusiv-50 gemacht. Hatte meinen Alt-Tarif von 15€ auf den aktuellen mit 5€ umstellen lassen, ohne dass das irgendeinen Einfluss auf die MVL hat. Damit ich somit ersmal nicht unnötig den Teuren weiter zahlen muss.
    Oder meinst du zu diesem Punkt was anderes?

zu 2.) Ich möchte nicht unbedingt in einen ganz anderen (evtl. kostenpflichtigen) Tarif wechseln, sondern eher im Zuge der VVL Sonderkonditionen aushandeln. Sicherlich könnte ich das jetzt schon machen, aber falls in den nächsten 3 Monaten bereits von "Natur" aus neue, günstigere Tarife erscheinen sollten, könnte man somit bereits auf einer günstigeren Preis-Basis etwas aushandeln. (bspw. mal ausgedacht: 10% Rabatt auf 35€ ist am Ende immer noch teuerer als 10% auf 30€)

- Wie kommst du auf die '5' beim Sparen? Kann man etwa schon 5 Monate vor Ende der MVL schon verlängern? Das ist aber dann echt günstig.

Metzger80
    Ja, ich bin auch ziemlich sicher, dass man im Zuge der VVL an seine bisherigen Konditionen anknüpfen kann, jetzt speziell auf die Frei-SMS.

Zum Anderen aber auch aus dem Grund, dass die aktuellen Tarife dieses "Bonsu" auch noch anbieten.

Vielen Dank für die Tips bisher. Über weitere bin ich natürlich dankbar.

Und was haltet ihr denn -passend zu meinem Thema- das E-Plus: Time & More All-In 1000 Code25 für unschlagbare 28,49€/mon und zzgl. 150 Frei SMS und Befreiung der ersten 3 Monate? Ist das nicht viel besser?

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Zitat

Original geschrieben von Pooz
    Axelchen
    zu 1.) Ja, Tarifwechsel ohne VVL ist sehr gut möglich. Genau das habe ich heute bereits mit dem Inklusiv-50 gemacht. Hatte meinen Alt-Tarif von 15€ auf den aktuellen mit 5€ umstellen lassen, ohne dass das irgendeinen Einfluss auf die MVL hat. Damit ich somit ersmal nicht unnötig den Teuren weiter zahlen muss.
    Oder meinst du zu diesem Punkt was anderes?

Von 15 auf 5 € Grundgebühr klingt aber sehr nach Wechsel von "mit Handy" nach "ohne Handy", und das wäre ein Tarifwechsel, der ausschließlich im Rahmen einer VVL möglich ist.

Zitat

- Wie kommst du auf die '5' beim Sparen? Kann man etwa schon 5 Monate vor Ende der MVL schon verlängern? Das ist aber dann echt günstig.

Ja genau.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Pooz

Jimmythebob
    Denke ein Wechsel in o.H sollte problemlos möglich sein. Wenn man aber nun doch später ein Handy benötigen sollte, für wieviele Monate müsste ich mich dann mindestens verpflichten, den 10€-Aufpreis zu zahlen?

Man kann jederzeit vom einem oH Tarif in einen mH Tarif wechseln. Dabei gilt ab diesem Datum eine erneute MVLZ von 24 Monaten.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Man kann jederzeit vom einem oH Tarif in einen mH Tarif wechseln. Dabei gilt ab diesem Datum eine erneute MVLZ von 24 Monaten.

Echt? Ich dachte, das geht nur beim Genion S ohne Handy? :eek:

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Von 15 auf 5 € Grundgebühr klingt aber sehr nach Wechsel von "mit Handy" nach "ohne Handy", und das wäre ein Tarifwechsel, der ausschließlich im Rahmen einer VVL möglich ist.

Klingt tatsächlich so, ist es aber nicht. Damals kostete o2-Card im ersten Jahr 7,50€ und im zweiten dann 15,00€

1.) Was wäre dann das Gegenstück zum Begriff "Tarifwechsel" ?Vielleicht "Tarifanpassung aufgrund aktueller Preise" ? Und was wäre dafür ein Beispiel?

2.) Was könnte man denn im Zuge der VVL für meine obigen Tarife aushandeln an Sonderkonditionen? Und was wäre aus wirtschaftlichen Gründen seitens o2 für mich nicht mehr machbar? (Nicht dass ich dann zu viel ausreize...)

3.) Was haltet ihr vom E-Plus Angebot? Meint ihr, das wird evtl. verlängert? Oder könnte ich den erst Buchen und dann binnen 14 Tagen vom Fernabsatzgesetz (Widerrufsrecht) gebrauch machen (falls ich bisdahin mit o2 was nettes ausgehandelt habe...) ?

danke, danke
    gruß, pooz

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!