Zeitlich unregelmäßige Gehaltszahlungen

  • Hallo TT Gemeinde,


    ich möchte heute mal in Namen meiner Freundin euch eine Frage stellen.


    Was kann man tun, wenn Chef einem offenlegt, dass auch zukünftig das Gehalt nicht pünktlich kommen wird.


    Kurz zum Sachverhalt.


    Freundin arbeitet in einem kleinen Betrieb mit 10 Personen. Seit Monaten wird das Gehalt zeitlich total unterschiedlich gezahlt. Mal kommt es am 3ten, mal am 7ten und wenn es hart kommt auch erst am17 ten. Vertraglich ist der 1ste des Monat`s vereinbart.


    Gestern hat nun meine Freudin die Chefin angesprochen wie das jetzt weiterhin ablaufen wird, Sie bräuchte ihr Geld pünktlich - Miete und so wartet ja auch nicht bis das Gehalt eingegangen ist. Chefin meinte nur, dass Sie sich daran gewöhnen soll, dass das Geld nicht pünktlich kommt. Chef würde von der Bank kein Geld bekommen, hätte noch Kosten für ein Haus bla bla bla - kann doch nicht ihr Problem sein oder?


    Es ist jetzt nicht so, dass das Unternehmen keine Kunden hat. Um dort regulär einen Termin zu bekommen, kann es durchaus sein, dass du bis zu 6 Wochen warten musst.


    Was meint Ihr dazu? Was kann man tun? Ab 1sten nicht kommen bis Geld da ist. Alle gemeinsam streiken? Sitzstreik?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    Feelín Irie riggedee




    Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

  • Wenn man davon ausgeht, dass der Chef Zahlungsschwierigkeiten hat und das ist trotz gutem Auftragsbuch nichts Ungewöhnliches, würde ich mich schon mal nach einem neuen Job umsehen.

  • Hi,


    bei der Antwort des Chefs würde ich jeden Monat die Zinskosten in Rechnung stellen und schnellstens einen neuen Job suchen.


    Der Chef hat keinerlei Loyallität und Verständnis für seine Mitarbeiter. Der macht was er will und das mit den Gehaltszahlungen ist sicher nur der Anfang von noch mehr Unverschämtheiten.


    Grüße
    babapapa

  • Kommt natürlich auch darauf an, wie die Frage gestellt wurde ;)


    Aber mal ernsthaft. Das man nicht pünktlich am Stichtag Geld bekommt ist überhaupt nichts ungewöhliches, kenne ich nicht anders. Und bei 5 Tagen lohnt es auch nicht, darüber nachzudenken, machen sehr viele kleine Firmen. Aufpassen heisst es nur, sollten mal 14 Tage ins Land gehen. Logisch, grosse machen das nicht. :cool:


    Kenne ich von meiner Generalbevollmächtigten. Die überweist das Geld für die Mitarbeiter, sobald nicht am 2. das Geld da ist, kommen die ersten angeschi***. Nicht immer liegt es ja am Überweisen, bei ihr z.B. am Steuerbüro, die die Diskette (oder CD??)fertig macht...........


    Für mich wäre eher interessant, wie das Arbeitsklima an sich ist.

  • hatte sowas auch mal erlebt (war zwar nur Ausbildung, aber trotzdem)
    Als ich dann teilweise mein Geld bar bekam und nicht mal überwiesen, hab ich gekündigt
    Das war mir alles zu unsicher

  • @ OB05: Kenne ich auch, ist wahrlich nicht so ungewöhnlich.
    @ wtanzer: Ich bekomme hin und wieder auch meine Provision (nicht mein Fixum, das kommt immer per Überweisung!) in bar. Na und? Ich zahle es auf meinem Konto mit nem entsprechenden Vermerk ein, und gut ist.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Interessant wäre vielleicht mal, ob Osten oder Westen. Da gibts schon Unterschiede, soweit ich das beurteilen kann ;)

  • Einfach immer nen tausender auf dem giro parken und gut, die 10euro zinsen im jahr.....


    Klar gut sieht das nicht für die Zukunft der Firma pauschal gesagt aus.




    cya

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    @ OB05: Kenne ich auch, ist wahrlich nicht so ungewöhnlich.
    @ wtanzer: Ich bekomme hin und wieder auch meine Provision (nicht mein Fixum, das kommt immer per Überweisung!) in bar. Na und? Ich zahle es auf meinem Konto mit nem entsprechenden Vermerk ein, und gut ist.


    Das Fixum kommt aber pünktlich.


    Es müssen Mieten etc gezahlt werden. Viele haben einen Abbuchungsauftrag. Wenn dann kein Geld auf dem Konto ist, kostet das einfach nochmal. Und nicht jeder verdient so viel, dass er mal so eben eine Miete/Strom/Wasser/Versicherungen/Handy etc. zahlen kann ohne eine Gehaltszahlung..

  • Ich versteh die Problematik schon...
    Ich wollte nur darlegen, daß es halt schon mal vorkommen kann, daß das Geld ein wenig später kommt. Wobei ich es wie OB sehe:

    Zitat

    Und bei 5 Tagen lohnt es auch nicht, darüber nachzudenken, machen sehr viele kleine Firmen. Aufpassen heisst es nur, sollten mal 14 Tage ins Land gehen.


    Und:

    Zitat

    (...) würde ich mich schon mal nach einem neuen Job umsehen.

    ist sicherlich dann generell eine Option, über die man zumindest nachdenken könnte/sollte...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!