Hallo TT Gemeinde,
ich möchte heute mal in Namen meiner Freundin euch eine Frage stellen.
Was kann man tun, wenn Chef einem offenlegt, dass auch zukünftig das Gehalt nicht pünktlich kommen wird.
Kurz zum Sachverhalt.
Freundin arbeitet in einem kleinen Betrieb mit 10 Personen. Seit Monaten wird das Gehalt zeitlich total unterschiedlich gezahlt. Mal kommt es am 3ten, mal am 7ten und wenn es hart kommt auch erst am17 ten. Vertraglich ist der 1ste des Monat`s vereinbart.
Gestern hat nun meine Freudin die Chefin angesprochen wie das jetzt weiterhin ablaufen wird, Sie bräuchte ihr Geld pünktlich - Miete und so wartet ja auch nicht bis das Gehalt eingegangen ist. Chefin meinte nur, dass Sie sich daran gewöhnen soll, dass das Geld nicht pünktlich kommt. Chef würde von der Bank kein Geld bekommen, hätte noch Kosten für ein Haus bla bla bla - kann doch nicht ihr Problem sein oder?
Es ist jetzt nicht so, dass das Unternehmen keine Kunden hat. Um dort regulär einen Termin zu bekommen, kann es durchaus sein, dass du bis zu 6 Wochen warten musst.
Was meint Ihr dazu? Was kann man tun? Ab 1sten nicht kommen bis Geld da ist. Alle gemeinsam streiken? Sitzstreik?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.