maXXim: 8 Cent pro Minute und SMS in alle Netze

  • So, bin mal das Risiko eingegangen eine Karte zu bestellen. Habe diese heute erhalten :D Hier mal die Info´s


    Auf der Karte wurde Simply Free aufgedruckt was darauf schließt das es Karten sind die vom Simply Pool rausgenommen wurden.


    Im Display wird T-Mobile angezeigt


    Das Guthaben beträgt anstatt 5 € immerhin 6 € was mich erstaunte :top:


    Die Guthabenabfrage funktioniert mit dem Code *100# wie bei den xtra Karten von T-Mobile auch somit ist die Guthabenabfrage immerhin kostenlos ohne ein SMS zu senden


    Aber nun kommt´s: Es werden anstatt 8 Cent 9 Cent!! abgebucht vom Guthaben :flop:


    VG

  • Hast du die 9 cent per min. schon reklamiert? Was soll das denn, für 9 cent kann ich dann gleich "Congstar" nehmen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Im "simply free easy"- Tarif werden 9 Cent abgerechnet.
    Ich würde jetzt mal tippen, dass maxxim den neuen 8Cent-Tarif noch nicht im System
    eingepflegt hat und Dir deshalb 6 Euo statt 5 Euro Guthaben spendiert hat.


    Mit dem 5 Euro zu 8 Cent wären 62,5 Minuten Telefonie oder SMS möglich.
    Mit nun 6 Euro Guthaben sind 66,66 Minuten/SMS möglich.


    Welcher Tarif wird denn im Online-Menü angezeigt?


    Wie sieht Deine Rufnummer aus: 0175-70xxxxx ?


    Ist UMTS/HSDPA möglich?

  • Sowas habe ich mir schon gedacht, dass die einem 1 € mehr aufbuchen um die 1 Cent wieder auszugleichen.


    Naja wenigstens ein Service von denen :) Reklamieren werde ich es noch nicht, werde mal schauen ob es einigen tagen immer noch so ist.


    UMTS geht, zumindest wird es angezeigt und der Speed deutet auch darauf hin. In einem HSDPA fähigen Telefon wird auch 3.5 angezeigt eine merkliche zunahme konnte ich aber nicht festellen.


    Die Nummer ist 0175-70xxxxx wie man schon berichtet hat.


    Online habe ich noch nicht nachgeschaut was da drinne steht.


    Im übrigen wird eine Schufa Anfrage nur dann gemacht, wenn die Automatische aufladung aktiviert wird. Wenn diese deaktiviert wird, bekommt man laut Hotline eine SMS mit der bitte um Aufladung per Überweisung eine Abfrage wird daher nicht erfolgen. Wenn ich das Geld übrig hätte :D würde ich glatt mal testen ob die Aufladung per Voucher geht oder per Bankaufladung am Automaten.


    Fazit, mal bis jetzt: Alles im grünen Bereich weiteres wird die Zeit ergeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goody
    Mit dem 5 Euro zu 8 Cent wären 62,5 Minuten Telefonie oder SMS möglich.
    Mit nun 6 Euro Guthaben sind 66,66 Minuten/SMS möglich.


    Die Rechnung ist zwar prinzipiell richtoig, allerdings muss man e sanders betrachten.
    Wenn sie einem pro Minute/SMS einen Cent zu viel abbuchen und dafür als Ausgleich 100 Cent mehr Guthaben gewähren, bedeutet das, man hat für 100 Einheiten die Erstattung im Voraus erhalten...

  • Wenn es so läuft, wie hier vermutet, dass die 8 Cent "erreicht" werden durch tatsächliches Berechnen von 9 Cent bei gleichzeitiger Erhöhung des Guthabens entgegen dem Aufladebetrag, dann ist das nicht nur intransparent, sondern rechnerisch ein Fehlschag:
    Das Startguthaben betrage 6 Euro , 5 hätten es sein müssen.
    Die Differenz der Abrechnung betrage je Minute 1 Cent (9 Cent defacto minus 8 Cent gemäß Werbung).
    Wir haben damit einmal ein Verhältnis von 5 zu 6, einmal eines von 8 zu 9.
    Das geht nie und nimmer auf.
    Und, nebenbei: Es wird ja nicht nur telefoniert. Sondern Datenverbindungen fallen auch an. Wenn deren vermuteter Anteil am Gesamtumsatz nun einkalkuliert wurde als Differenz des 5 zu 6- Verhältnisses zum 8 zu 9- Verhältnis, macht das die Sache nicht erklärlicher, sondern windiger.


  • Das lässt darauf schließen, daß es doch "echte" Prepaid-Karten sind.

  • Ist das jetzt immer noch so mit den 9 Cent? Wie sind die sonstigen Erfahrungen von jenen, die schon mit der Karte telefonieren?

  • Unter der 9577 kann übrigens ein cashcode ala Xtra eingegeben
    und das Guthaben abgefragt werden.


    Unter *100# ist die Guthabenabfrage möglich,
    unter *100*1# wird die Phonetime angezeigt (12 Monate)


    Die Karten haben die PIN-Abfrage deaktiviert, wie bei Xtra auch.


    Es steht übrigens "simply free" im Handydisplay und auf der SIM.


    UMTS/HSDPA ist möglich.

  • Laut Guthaben-Abfrage mit *100#
    waren 6 Euro als Guthaben aufgeladen.
    Nach einem Testanruf über 30 Sekunden
    wurde unter *100# 5,91 Euro angezeigt,
    also 9 Cent für das Gespräch.
    Die gleichen Beträge bekommt man unter der 9577 angesagt.


    Wenn man sich im Online-Menü einloggt,
    kann man etwas ganz interessantes feststellen:
    Dort wird das Guthaben mit 4,92 Euro angezeigt,
    also 5 Euro Guthaben minus 8 Cent für das Gespräch.


    Der Online-EGN zeigt es auch genauso mit 8 Cent an.


    Eine Guthaben-Abfrage per SMS mit "Guthaben" an die 77277
    zeigt auch das Guthaben mit 4,92 Euro an.


    Die SMS ist kostenlos.
    Die Antwort-SMS kommt übrigens kurioserweise von einer
    e-plus-Nummer: 0049177-77277.


    Da läuft wohl das Abrechnungssystem des maxxim-Tarifs
    über dem System des simpy-free Tarifs.


    Das Online-Menü ist übrigens recht umfangreich:


    Es können die persönlichen Daten samt Konto geändert werden


    PIN und PUK der Karte werden angezeigt.


    Rechnungen können heruntergeladen werden,
    auf Wunsch digital signiert fürs Finanzamt.


    Mailbox oder Roaming können deaktiviert werden.


    Online-SMS können für 8 Cent mit der Absenderkennung
    verschickt werden, sogar mit Empfängerliste für 20 Personen.
    Die SMS dürfen max 140 Zeichen lang sein,
    es wird "www.maXXim.de" angehängt.


    Zum Aufladen kann ausgewählt werden:
    Automatisch, wenn unter 2 Euro Guthaben.
    Periodisch, den genauen Termin legt man dort fest,
    also zB. am 21. jeden Monats 15 Euro aufladen.
    Manuell, einmalig aufladen per Lastschrift.
    Die Aufladeschritte sind übrigens immer 15, 30, 50 Euro.
    Oder per Überweisung an:
    maXXim
    Konto-Nr. 232 027 3
    Commerzbank Hanau
    BLZ 506 400 15


    Per Xtra-Cashcode aufladen unter der 9577 wird angeboten,
    keine Ahnung, ob das funzt
    und welcher Betrag dann aufgeladen würde.
    Ob Xtra-Cash per Bankautomat funzt oder unter *101*Code#
    habe ich nicht getestet.


    Fazit: maxxim sollte die Guthaben-Abfrage sowohl
    unter *100# und der 9577 sperren,
    das verwirrt wohl die meisten Kunden, oder halt korrekt anzeigen.

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