S55: Logo in Display eingebrannt...

  • Hmm. Sehr merkwürdig.


    Ich habe standardmäßig das O2 Logo vor einem blauen Hintergrund. (Beides als .BMP gespeichert, damit ich kein gedithertes Bild habe)


    Wenn ich nun einen komplett weißen Bildschirm habe (z.B. Beispiel beim Schreiben einer SMS) kann ich das O2 Logo leicht sehen. (durch leichtes Schwenken des Displays in vertikaler Richtung - d.h. Tastatur von mir weg und leicht von oben drauf schauen).


    Es sieht fast so aus, als wäre das Logo leicht eingebrannt. Ähnlich einem Schatten.


    Ich habe dann mal den Hintergrund und das Logo deaktiviert. Der Schatten bleibt.
    Merkwürdig.



    Was mir ausserdem aufgefallen ist:
    *Beim Schreiben von SMS habe ich in der Mitte des Bildschirms einen Streifen. Dieser zieht sich zwischen den "T9" und "Optionen" vertikal nach oben. Habe ich bei meinem Palm schon mal ansatzweise so gesehen...


    *Der Hintergrund ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet:
    Ich habe einen gleichmäßigen blauen Hintergrund (von O2, allerdings als BMP ohne diese Pixel).
    Innen ist alles schön blau, der äußere Rand ist allerdings irgendwie nur blau/braun Matsch.


    Ist das normal?


    Gruß,
    Christian

  • Ich weiß jetzt nicht genau ob es dasselbe Problem ist, aber es geht in die Richtung. Vor einiger Zeit haben einige Ericsson T39 Besitzer festgestellt, daß auc bei einem Graustufen-Display die Hintegrundgrafik oder dauerhaft angezeigte Symbole als Geisterbilder weiterleben.
    Ich vermute daß LCD Pikel irgendwie ermüden wenn sie ständig eingeschaltet sind, so daß dann solche Geisterbilder entstehen können. Wie sich beim t39 gezeigt hat, ist der effekt allerdings gering, das Geisterbild wird auch nicht stärker wenn man die Einstellungen lässt, und wenn man sie ändert verschwindet es auch mit der Zeit wieder. Ist also ein reversiebles Problem, und kein Grund zur Panik.


    Ob das allerdings auch beim S55 Farbdisplay die Ursache ist, kann ich nicht sagen.


    Falls die Suche noch außer Errors ein Ergebniß ausspuckt, dann bring ich einen Link zum /// Thread. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das bei einem LCD-Display bestimmte Pixel nach häufiger Benutzung "einbrennen" kann ich mir nicht vorstellen. Insbesondere auch dehalb, weil Du das S55 ja auch noch gar nicht lange haben kannst. Da bei dir aber auch noch anderen Probleme, wie Schatten oder ungleichmässige Ausleuchtung, auftreten würde ich mal auf einen Garantiefall tippen und den Kundendienst kontaktieren.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • HI


    Gab es so ein "einbrennen" nicht schon bei der X45 Serie. Vielleicht den Schoner nach ein paar Wochen umstellen.


    Über die Suche lässt sich sicher der Thread finden.


    greetz
    Andreas

  • IMHO gibt es bei LCDs einen 'Gewöhnungseffekt'. Das schädigt aber in keiner Weise das Display und dürfte z.B. durch eine Entspannungszeit (über Nacht ausschalten) wieder in den Griff zu bekommen sein.


    Übrigens, das 'Einbrennen', so wie es viele von Monitoren kennen, ist bei LCDs auf keinen Fall möglich. Sogar bei modernen Monitoren tritt es nurnoch im Extremfall auf. :top:

    so long...


    BigShadow

  • Ich glaube auch, dass das ein temporäre phänomen ist, wie damals bei der 45er serie. Wenn man das logo umstellt verschwindet das nach einiger zeit, hab ich damals ausprobiert. aber: who cares?

    !ND - E71

  • Also ich hatte, bzw. hab immer noch das vergleichbare Problem mit einem ME45. Auch nach dem Aussschalten für mehrere Stunden, oder auch einfach dem Auschalten des Screensavers, ist diese "Wolke" nicht wegzubekommen..


    Der relevante Thread (ME45) dazu, ist HIER zu finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!